Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsrat » Unionsratsarchiv » Aussprache 2013/10: Wahl des Unionsratspräsidenten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Aussprache 2013/10: Wahl des Unionsratspräsidenten
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bettler
Massimiliano Napolitani
Haudegen
20.09.2013 12:11 Aussprache 2013/10: Wahl des Unionsratspräsidenten

Verehrte Kollegen,
aufgrund des Ausscheidens des Landesvertreters aus Heroth aus dem Unionsrat steht die Neuwahl des Unionsratspräsidenten an. Ich eröffne hierzu die Aussprache und Übergebe die Sitzungsleitung gleichzeitig an den stellvertretenden Unionsratspräsidenten Herrn Steinhoff.

§ 3 Der Unionsratspräsident
(1) Der Unionsratspräsident wird von allen Ländervertretern gewählt. Wählbar ist jeder Ländervertreter. Auf Antrag eines Mitglieds wird die Wahl geheim abgehalten.
(2) Die Amtszeit des Unionsratspräsidenten beträgt drei Monate. Die Neuwahl findet spätestens 160 Tage nach der vorhergehenden Wahl statt. Wiederwahl in direkter Folge ist zulässig.
(3) Gewählt ist, wer die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigt.
(4) Erreicht kein Kandidat diese Mehrheit, so findet binnen vierzehn Tagen eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerbern statt, die im ersten Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten. Näheres regelt ein Gesetz.
(5) Als Wahlleiter fungiert der bisherige Unionsratspräsident, in seiner Abwesenheit sein Stellvertreter, oder in Abwesenheit beider Personen das Mitglied mit der niedrigsten Bürgernummer.

Es dürfen Kandidaturen und Personalvorschläge gemacht werden. Die Aussprache hierzu dauert regulär bis zu fünf Tage. Anträge auf geheime Wahl sind ebenfalls hier zu stellen.

Anaïs Gribonne-Fritz
Hat den schönsten Job auf Erden
20.09.2013 12:16
Sehr geehrter Herr Präsident,

vielen Dank für Ihre Tätigkeit.
Ich erkläre hiermit meine Kandidatur.

Dr. Anaïs Gribonne-Fritz
former Prime Minister of Roldem
CEO of Portman University Hospital
MP of Roldem for Providence Vicinity

Imperia
Bettler Alexander Steinhoff
Alexander Steinhoff Alexander Steinhoff
Haudegen
22.09.2013 14:41
Ich unterstütze Frau Anaïs Gribonne-Fritz kandidatur und ziehe mich aus dem Präsidium zurück, "sofern" sich kein stellv. finden lässt.

Anaïs Gribonne-Fritz
13.10.2013 12:48
Herr (amtierender) Präsident, vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich denke, wir können mit der Wahl beginnen.

Dr. Anaïs Gribonne-Fritz

Anaïs Gribonne-Fritz
29.12.2013 21:30
Werte Kollegen,

wir haben derzeit niemanden mehr im Präsidium. Der eine ist als Regierungschef zurückgetreten, der andere mittlerweile Mitglied der anderen Kammer. Gemäß § 3 Abs. 5 Var. 3 GOUR fungiert der Landesvertreter mit der niedrigsten Bürgernummer als Wahlleiter. Das bin demnach ich. Erregt sich hiergegen Widerspruch?

Ansonsten bitte ich um Kandidaturen für das Präsidium bis zum 2. Januar 2013 um 14:00 Uhr.

Dr. Anaïs Gribonne-Fritz

Anaïs Gribonne-Fritz
29.12.2013 21:31
Ich erkläre hiermit meine Kandidatur.

Dr. Anaïs Gribonne-Fritz

Patrick van Bloemberg-Behrens
Important Bunny
30.12.2013 00:29
Ich erkläre ebenfalls meine Kandidatur.

Patrick van Bloemberg-Behrens
Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista

Anaïs Gribonne-Fritz
30.12.2013 19:55
Ich ziehe meine Kandidatur zurück. Es gibt doch noch Leben in der Bude.

Dr. Anaïs Gribonne-Fritz

Anaïs Gribonne-Fritz
04.01.2014 12:06
Damit haben wir einen Kandidaten:
  • Herrn Senator Patrick van Bloemberg-Behrens
Da keine geheime Wahl gemäß § 3 Abs. 1 S. 2 der Geschäftsordnung beantragt wurde, wird die Wahl öffentlich stattfinden. In Kürze startet die Wahl. Ich schließe hiermit die Aussprache.

Dr. Anaïs Gribonne-Fritz

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsrat » Unionsratsarchiv » Aussprache 2013/10: Wahl des Unionsratspräsidenten