|
||
|
![]() Verfahren | Unionskanzlerwahl - dritter Wahlgang Sehr geehrte Damen und Herren, zum weiteren Verfahren der Unionskanzlerwahl mach ich sie auf folgendes Aufmerksam, bevor ich das Wahlverfahren wieder eröffne. Der Unionspräsident hat nach Rechtsauffassung des Präsidiums des Unionsparlaments ledeglich beim ersten Wahlgang das Vorschlagrecht. Beim zweiten und dritten Wahlgang dürfen sich zur Wahl auch Kandidaten melden und vorgeschlagen werden, die vom Unionspräsidenten nicht vorgeschlagen wurden. Wir befinden uns im dritten Wahlgang. Das Präsidium geht davon aus, dass dieser Umstand bisher im Haus nicht bekannt war. Und entscheidet deshalb: Das Präsidium gewährt den Fraktionen im Unionsparlament eine Frist von nicht länger als 48 Stunden zur Klärung einer eventuellen Kandidatur eines bisher nicht vorgeschlagenen Bewerbers. Eventuelle Kandidaturen und/oder Vorschläge sind bei mir per PN einzureichen. Dr. iur. Sean William Connor Unionskanzler der Demokratischen Union a.D. Unionspräsident der Demokratischen Union a.D. ![]() Hinweis Da kein Verzicht bisher eingegangen ist geht das Präsidium davon aus, dass Herr von Metternich weiterhin zur Wahl steht. Herr von Metternich wurde dennoch soeben gesondert durch Herrn MdUP Untrail vorgeschlagen. Dr. iur. Sean William Connor Unionskanzler der Demokratischen Union a.D. Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Diesmal ist zur Abwechslung mal wieder keine Wahlbenachrichtigung angekommen...
Amber Marie Ford Richterin am Unionsgericht Unionsministerin der Justiz a. D. Präsidentin des Unionsparlamentes a. D. Unionsvorsitzende der FDU a. D. Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D. Oberste Unionsanwältin a. D.
Die Wahl wurde doch noch gar nicht eingeleitet?
Marko Untrial
Ach so, jetzt sehe ich es auch...
Amber Marie Ford Richterin am Unionsgericht Unionsministerin der Justiz a. D. Präsidentin des Unionsparlamentes a. D. Unionsvorsitzende der FDU a. D. Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D. Oberste Unionsanwältin a. D.
Wobei mich sowieso interessieren würde, wann sie nun eingeleitet wird, der Herr Präsident hat ja keine Frist angegeben.
Marko Untrial
Die Frist zur Benennung von Kandidaten läuft noch bis morgen, 20:15 Uhr...
Es wurde ja eine 48-stündige Kandidaturfrist angekündigt. Ich hoffe, die Linken können sich schneller einigen, wen sie als Gegenkandidaten nominieren.
Es ist übrigens bemerkenswert, dass das Präsidium davon ausgeht, dass das Haus nicht weiß, dass der dritte Wahlgang ansteht. Dieses Maß an Unterschätzung der Mitglieder überrascht mich. JONATHAN METTERNICH HUGHES Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes Fürst von Metternich General Secretary of the League of Nations Unionskanzler a.D. Unionsminister des Auswärtigen a.D. Imperialkanzler a.D. Former Prime Minister of Roldem
Ich glaub ich brauch eine Brille ^^ Marko Untrial
Ich glaube auch: gestern zu besagter Zeit sprach der Herr Präsident nämlich von maximal achtundvierzig Stunden...
Soweit ich weiß wurde dieses Recht durch die anderen Fraktionen niemals wahrgenommen. Ich weiß auch das explezit darauf niemals aufmerksam gemacht worden ist. Auch bei zweiten Wahlgang hätte diese Möglichkeit bestanden, so dass wir uns gefragt haben, ob die Fraktionen über ihr Recht informiert sind oder es schlicht nicht wissen. Insofern habe ich - in Abstimmung mit meiner Stellvertreterin und einigen Rechtsexperten der Demokratischen Union - eine Frist von 48 Stunden eingeräumt. Diese endet morgen um 20:15 - und das war auch der Grund warum ich die Wahl nicht sofort eingeleitet habe, weil sich mir hier offene Rechtsfragen ergaben - zumahl in dritten Wahlgang derjenige gewählt ist, der die Mehrheit des Hauses erreicht. Also eine relative Mehrheit u.U. auch ausreichend wäre. Dr. iur. Sean William Connor Unionskanzler der Demokratischen Union a.D. Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Ich erinnere mich zufällig an einen Fall, bei dem die Opposition tatsächlich einen Gegenkandidaten aufstellte und am Ende des dritten Wahlgangs Neuwahlen anstanden.
Maximilian von Rohan-Mason Unionspräsident a.D., Unionskanzler a.D. ![]() Mitteilung Als weiterer Kandidat wurde Herr Helmut Hennrich benannt. Da mir weitere Kandidaturen nicht bekannt sind, werde ich die Wahlen nun umgehend einleiten. Dr. iur. Sean William Connor Unionskanzler der Demokratischen Union a.D. Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
|
||||||||||||||
| Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Archiv 22. Unionsparlament » Verfahren | Unionskanzlerwahl - dritter Wahlgang |