Demokratische Union » Unionsländer » Land Salbor-Katista » Landtag von Salbor-Katista » Landtagsarchiv » [Aussprache] Hauptstadt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen [Aussprache] Hauptstadt
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabell Höfer
Unionsbürgerin
18.08.2011 21:17 [Aussprache] Hauptstadt
Liebe Mitglieder des Landtages,

Der Abgeordnete Poppinga beantragte eine Aussprache zur Bestimmung einer Hauptstadt für Salbor-Katista. Ihm ist auch hier das einleitende Wort erteilt.

Isabell Höfer
Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
Hajo Poppinga Hajo Poppinga
ubi spiritus domini ibi libertas!
01.09.2011 14:51
Liebe Kollegen,
wie wäre es, gesetzlich festzulegen, daß das Ministerium für katistianische Angelegenheiten seinen Sitz in Funnix hat und das Ministerium für salborianische Angelegenheiten in Port Salbor (oder war Walstadt Hauptstadt? Augenzwinkern ). Was die neue Landeshauptstadt angeht, so könnte man über einen halbjährlichen Wechsel von Katista nach Salbor nachdenken. Gebäude für die Parlamente und Regierungen sind ja ohnehin in beiden Landesteilen vorhanden.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Alexander Krüger
Titan.
03.09.2011 01:27
Einen halbjährlichen Wechsel der Landeshauptstadt fände ich umständlich und unwürdig. Wir sollten eine landesweite Ausschreibung machen, in dem sich Städte bewerben können und dann entscheidet das Volk darüber.

Alexander Krüger
Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
parteilos
Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
05.09.2011 14:03
Ich würde eine der bisherigen Hauptstädte präferien. Aber die können sich ja jeweils darstellen.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Alexander Krüger
Titan.
02.10.2011 19:36
Ich würde das nicht so einschränken wollen. Wenn wir nun schon fusioniert sind, dann sollten alle Karten neu gemischt werden. Funnix und Salbor können sich ja auch bewerben und müssten ja auch theoretisch gute Chancen haben.

Alexander Krüger
parteilos
Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
02.10.2011 21:44
Sehe ich nicht so und bleibe da auch bei meiner Meinung - aus Gründen kultureller und historischer Prägung. Ich denke, da kommen wir jetzt nur weiter, wenn sich auch andere Mitglieder des Landtages äußern.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Alexander Krüger
Titan.
17.10.2011 20:40
Bleibt ja nur Kauli. Kauli? Augenzwinkern

Alexander Krüger
parteilos
Alexander Krüger
Titan.
17.10.2011 21:11
Dumme Frage: Muss man denn eine Hauptstadt haben? Augenzwinkern (simoff: Die Schweiz hat auch keine)

Funnix könnte ja Sitz des Landtags sein und Salbor der Sitz des Landespräsidiums. Die Behörden werden halt gerecht aufgeteilt.

Alexander Krüger
parteilos
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Demokratische Union » Unionsländer » Land Salbor-Katista » Landtag von Salbor-Katista » Landtagsarchiv » [Aussprache] Hauptstadt