Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsrat » Unionsratsarchiv » 2010/34 Anfrage an die Unionsregierung (Roldem) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 2010/34 Anfrage an die Unionsregierung (Roldem)
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pandora Friedmann
Lebende Foren Legende
09.05.2010 18:45 2010/34 Anfrage an die Unionsregierung (Roldem)

Die Vertreterin der Republik Roldem beantragte gemäß § 6 Abs. 1 GOUR eine Anfrage an die Unionsregierung. Die Anfrage wird zugelassen.

In Anbetracht der Verlautbarung der Unionsministerin des Auswärtigen gemeinsam mit ihrem Amtskollegen aus dem Vereinigten Kaiserreich stelle ich folgende Fragen an die Unionsregierung:
  1. Welche Ziele verfolgen die sog. G3 und G3+1?
  2. Welchen Zweck verfolgt die Unionsregierung mit der Beteiligung an der sog. G3+1?
  3. Warum beteiligt sich die Demokratische Union an der sog. G3?
  4. Welche Formen der Zusammenarbeit nach Ziffer 2 Satz 1 der Gemeinsamen Erklärung der Regierungen der G3 zum Zusammentreffen mit der Demokratischen Union sind beabsichtigt und bereits in Planung?
  5. Welche "anderen Formen der Zusammenarbeit" abseits der nicht wiederzugründenden ISO sind beabsichtigt nach Ziffer 3 Satz 2 der Gemeinsamen Erklärung der Regierungen der G3 zum Zusammentreffen mit der Demokratischen Union sind beabsichtigt und bereits in Planung?
  6. Aus welchen inhaltlichen Gründen soll in Zukunft von der Wiedergründung der ISO abgesehen werden?
  7. Welche Inhalte wurden auf dem Treffen der sog. G3+1 in der Demokratischen Union besprochen?
  8. Welche Kriterien bestehen für die Aufnahme in die Gruppe, die sich derzeit G3 nennt?
  9. Welche weiteren Kontakte über die G3+1 hinaus unterhält die Demokratische Union zum Vereinigten Kaiserreich?
  10. Welche weiteren diplomatischen Aktivitäten und konkreten Projekte wurden zwischen der Demokratischen Union und den Partnern Königreich Albernia und Vereinigte Staaten von Astor in den vergangenen sechs Monaten geplant, initiiert und umgesetzt?

Die Unionsregierung hat nun eine Woche Zeit, die Fragen zu beantworten. Danach sind eventuelle Nachfragen gestattet.

Pandora Friedmann
Lebende Foren Legende
18.05.2010 11:56

Die Woche ist nunmehr verstrichen. Ich weise die Unionsregierung abermals auf diese Anfrage hin.

Pandora Friedmann
Lebende Foren Legende
29.05.2010 10:57
Es sind bald drei Wochen vergangen. Wann ist mit einer Antwort zu rechnen?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pandora Friedmann: 29.05.2010 12:26.

Ot Helfsen
Routinier
22.06.2010 20:24

Ich bitte um Beantwortung der Anfrage der Republik Roldem.

Ot Hennerk Helfsen
Salbor-Katista
Helen Bont
Helen Bont Helen Bont
Foren Gott
25.06.2010 17:56
Zitat:
Original von Ot Helfsen
Ich bitte um Beantwortung der Anfrage der Republik Roldem.

Herr Präsident, Hohes Haus,
zunächst bitte ich die verspätete Reaktion zu entschuldigen. Diese Anfrage habe ich völlig übersehen. Gleichzeitig danke ich dem Präsidenten für seinen freundlichen Hinweis auf diese noch ausstehende Anfrage.

Die Fragen der Vertreterin der Republik Roldem kann ich Ihnen wie folgt beantworten:

Zur 1. Frage: "Welche Ziele verfolgen die sog. G3 und G3+1?"

Die G3 respektive die G3+1 sind eine informelle Staatengruppe, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, mit Hilfe einer themenbezogenen Zusammenarbeit, unter anderem internale Standards zu etablieren und sich weltweit für Werte wie für Werte wie Demokratie, Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Zur 2. Frage: "Welchen Zweck verfolgt die Unionsregierung mit der Beteiligung an der sog. G3+1?"

Der Unionsregierung ist es daran gelegen, das internationale Gewicht der Demokratischen Union zu stärken. Die Unionsregierung ist der Überzeugung, dass dies unter anderem auch dadurch gelingt, indem sich die Demokratische Union informellen Strukturen anschließt, um gemeinsam mit Staaten, mit denen wir die selben Werte teilen, unser aussenpolitisches Gewicht bündeln und für positive Entwicklungen in der Welt einsetzen.

Zur 3. Frage: "Warum beteiligt sich die Demokratische Union an der sog. G3?"

Die Zusammenarbeit begründet sich nicht nur durch das Teilen gemeinsamer Werte mit den anderen G3+1-Staaten, sondern insbesondere in deren Zielsetzung, deren Verwirklichung im nationalen Interesse der Demokratischen Union.
So liegt es im nationalen Interesse der Demkratischen Union, durch die Schaffung eines friedlichen Umfeldes, die eigene Sicherheit zu erhöhen.
Die Unionsregierung geht hierbei von der Theorie des demokratischen Friedens aus, welche unter anderem besagt, dass Demokratien eventuell untereinander auftretende Streitigkeiten und Konflikte friedlich beilegen.
Wenn die G3+1-Staaten also für die Demokratie eintreten, dann entspricht dieses Eintreten unseren nationalen Interessen. Und je mehr die G3+1-Staaten hier mit einer Stimme sprechen und handeln, um so effektiver können Sie Werten wie Demkratie, Freiheit oder Rechtstaatlichkeit zum Durchbruch verhelfen.

Zur 3. Frage: "Welche Formen der Zusammenarbeit nach Ziffer 2 Satz 1 der Gemeinsamen Erklärung der Regierungen der G3 zum Zusammentreffen mit der Demokratischen Union sind beabsichtigt und bereits in Planung?"

Die G3+1 ist, wie ihre Vorgängerin, die G3, ein informeller Zusammenschluss, der ad-hoc zusammenkommt. Insofern liegen keine Planungen bezüglich weiterer Treffen vor.

Zur 4. Frage: "Welche "anderen Formen der Zusammenarbeit" abseits der nicht wiederzugründenden ISO sind beabsichtigt nach Ziffer 3 Satz 2 der Gemeinsamen Erklärung der Regierungen der G3 zum Zusammentreffen mit der Demokratischen Union sind beabsichtigt und bereits in Planung?"

Hieru gibt es bislang keine Planungen. Die albernische Seite hat damals bei dem Treffen zu verstehen gegeben, dass sie sich auf die albernisch-astorische Kooperation konzentriere wolle und das Vereinigte Kaiserreich hat erklärt, sich an einer ISO-Nachfolgeorganisation nicht beteiligen zu wollen. Lediglch die damals amtierende US-Administration hat sich interessiert gezeigt.

Zur 5. Frage: "Aus welchen inhaltlichen Gründen soll in Zukunft von der Wiedergründung der ISO abgesehen werden?"

Mir gegenüber wurden keine inhaltlichen Gründe genannt und die Unionsregierung kann derzeit auch keine inhaltlichen Gründe, die der Gründung einer ISO-Nachfolgeorganisation im Wege stehen könnten,.

Zur 6. Frage: "Welche Inhalte wurden auf dem Treffen der sog. G3+1 in der Demokratischen Union besprochen?"

Neben der Erwiterung der G3 zu einer G4 über den Zwischenschritt G3+1 und der Gründung einer ISO-Nachfolgeorganisation, wurden über mögliche Konsequenzen aus dem Flugzeugabsturz vom 23.02.2010 gesprochen sowie über die drohende Hinrichtung des Reformpolitikers Zhao Gang Hu in Tchino.

Zur 7. Frage: "Welche Kriterien bestehen für die Aufnahme in die Gruppe, die sich derzeit G3 nennt?"

Kriterien sind, soweit mit bekannt ist, eine gemeinsame Wertebasis und eine kontinuierliche Außenpolitik.

Zur 8. Frage: "Welche weiteren Kontakte über die G3+1 hinaus unterhält die Demokratische Union zum Vereinigten Kaiserreich?"

Derzeit keine.

Zur 9. Frage: "Welche weiteren diplomatischen Aktivitäten und konkreten Projekte wurden zwischen der Demokratischen Union und den Partnern Königreich Albernia und Vereinigte Staaten von Astor in den vergangenen sechs Monaten geplant, initiiert und umgesetzt?"

Derzeit keine.

Dr. h.c. Helen Bont, KEL
Unionskanzlerin der Demokratischen Union
Aussenministerin
Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
Trägerin des astorischen White House Ribbon
Mitglied des Unionsparlaments
KOMMANDEUR der EHRENLEGION
Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION

Pandora Friedmann
Lebende Foren Legende
27.06.2010 19:48
Nachdem Sie sich über anderthalb Monate Zeit gelassen haben mit der Beantwortung der Anfrage, hatte ich mir mehr ausgerechnet. Aber nun gut... Ich danke Ihnen für die Antworten.

Ot Helfsen
Routinier
28.06.2010 10:20

Haben die Kolleginnen und Kollegen noch weitere Fragen betreffs dieser Anfrage?

Ot Hennerk Helfsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ot Helfsen: 28.06.2010 10:20.

Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
28.06.2010 14:43
Nein. Ich hatte schon vor langer langer Zeit als Unionskanzler mal angemahnt, dass derartige Anfragen nicht einfach eingestellt werden sollten, sondern auch die betreffenden Regierungsmitglieder davon in Kenntnis gesetzt werden sollten. Ebenso wie Unionsratsmitglieder nicht ständig im Parlament sind, kann man nicht erwarten , dass Regierungsmitglieder ständig die Aushänge an der Hintertüre des Unionsrates lesen.

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Pandora Friedmann
Lebende Foren Legende
28.06.2010 15:00
Zitat:
Original von Joeli Veitayaki
Nein. Ich hatte schon vor langer langer Zeit als Unionskanzler mal angemahnt, dass derartige Anfragen nicht einfach eingestellt werden sollten, sondern auch die betreffenden Regierungsmitglieder davon in Kenntnis gesetzt werden sollten. Ebenso wie Unionsratsmitglieder nicht ständig im Parlament sind, kann man nicht erwarten , dass Regierungsmitglieder ständig die Aushänge an der Hintertüre des Unionsrates lesen.

Bevor Sie rumpöbeln, sollten Sie sich mal informieren. Augen rollen

Ot Helfsen
Routinier
28.06.2010 16:09

Zitat:
Original von Joeli Veitayaki
Ebenso wie Unionsratsmitglieder nicht ständig im Parlament sind, kann man nicht erwarten , dass Regierungsmitglieder ständig die Aushänge an der Hintertüre des Unionsrates lesen.

Das ist richtig. In der Regel werden die betroffenen Amtsträger vom Unionsrat auch zeitnah informiert. Wie Frau Friedmann bereits erläuterte, war dies bei der vorliegenden Anfrage auch der Fall. Man kann auch durchaus mal einen Hinweis übersehen bzw. eine Anfrage temporär vergessen. Daher wurde Frau Bont von mir nochmals per Telegramm (SimOff: PN. SimOn) über die ausstehende Anfrage informiert.
Sie schien auch mit der Informationspolitik des Unionsrates zufrieden.

Zitat:
Original von Unionskanzlerin Helen Bont
Diese Anfrage habe ich völlig übersehen. Gleichzeitig danke ich dem Präsidenten für seinen freundlichen Hinweis auf diese noch ausstehende Anfrage.

Ot Hennerk Helfsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ot Helfsen: 28.06.2010 16:11.

Gerhard Cheman
Grünschnabel
29.06.2010 23:15

Da keine weiteren Nachfragen zur Anfrage vorhanden sind, schließe ich die Anfrage an dieser Stelle.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsrat » Unionsratsarchiv » 2010/34 Anfrage an die Unionsregierung (Roldem)