Demokratische Union » Unionsländer » Unionsrepublik Heroth » Università di Santa Lucia » Istituto per la Pianificazione Nazionale, St. Lucia » Kulturelle Ausgestaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Kulturelle Ausgestaltung
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernardo Macaluso
il osservatore
03.03.2010 11:09 Kulturelle Ausgestaltung
Ich bin gerade mit der Neuformierung unserer Webpräsenz beschäftigt. Dies und die Kartenangelegenheit sollten wir zum Anlass nehmen, die kulturelle Ausgestaltung zu überarbeiten.

Generell gab es immer vier Landesteile:

* Wassarien
* Estaria
* Rotberg-Ison
* Muctesia

Leider sind die nicht auf der Karte eingezeichnet. Watoran war aber auf jeden Fall Zentrum von Wassarien, Estaria/Estarien war im Süden. Rotberg-Ison scheint im Norden zu liegen, Muctesia scheint sich von Muxt abzuleiten. Also von Norden nach Süden: Rotberg-Ison, Muctesia, Wassarien, Estaria.

Mein Vorschlag:

1.) Rotberg-Ison hat nur einen imperianischen Namen. Die anderen Namen sind Wassaria/Wassarien, Muctesia/Muktesien, Estaria/Estarien.

2.) In Heroth wird mehrheitlich ein Dialekt des Novarischen (=italienisch) gesprochen. Überwiegend einen Dialekt des Imperianischen (=deutsch) spricht man in Rotberg-Ison sowie in einem Streifen von Watoran bis Muxt. Der Dialekt des Imperianischen nennt sich Harboth-Imperianisch oder umgangssprachlich harbothensisch (nach einer alten Bezeichnung für das Gebiet im Norden Heroths, vgl. z. B. "Fort Harboth"), unser Novarisch heißt "Estario". Da sich die Bezeichnung "harbothensisch" im imperianischen Sprachraum aber als Adjektiv zu "Heroth" gehalten hat, wird irrtümlicherweise Estario oft als "harbothensisch" bezeichnet (damit legitimieren wir ein Stück weit das Begriffschaos Augenzwinkern ).

3.) Estarien ist süditalienisch geprägt, also einerseits konfessionell (streng katholisch) und andererseits sprachlich-kulturell.

Wärt Ihr damit einverstanden?

Bernardo G. Macaluso
Primo Ministro di Herót / Landespräsident von Heroth

Presidente del Associazione Locale del SPDU di Herót / Vorsitzender des SPDU-Landesverbandes Heroth
Presidente della 1. Turbina Mussato / Vereinspräsident der 1. Turbine Muxt

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Bernardo Macaluso: 03.03.2010 18:01.

Dominik Flemming
Wahl-Harborthenser
04.03.2010 12:25
Ja, klingt interessant, kann man sicher so machen.
Und nochmal zum Verständnis: Die Sprache heißt korrekterweise "Estario"? Augenzwinkern

Dominik "Nick" Flemming

Fiorella Venuti
Mitglied
04.03.2010 14:14
Ich bin generell einverstanden, möchte aber dafür plädieren, die estarischen/italienischen Namen stärker an die phonetischen Prinzipien dieser Sprache anzupassen.

Unglücklicherweise ergibt sich schon ein größeres Problem beim Landesnamen, denn das Italienische kennt kein stimmhaftes "h" - was hinsichtlich der Entwicklung der Rechtschreibung dazu geführt hat, dass ein "H" am Wortanfang in der Regel entfällt. Auch, dass ein (genuin italienisches) Wort auf einem harten Konsonanten endet, ist eher eine Ausnahme - harte Konsonantenverbindungen ("tz", "ct", etc.) vertragen sich ebenfalls nicht wirklich mit dem Italienischen.

Nun möchte ich nicht zu einer Sprachrevolution aufrufen Augenzwinkern , aber mit ein klein wenig Anpassung für etwas mehr Stimmigkeit sorgen.

Ich schlage also folgendes vor:

Landesname

Heroth / Herote (oder Herota; das "H" bleibt aus nostalgischen Gründen drin, wird aber nicht gesprochen)

Landesteile

Rotberg-Ison / Rotberga-Isone

Mutesien / Mutesia (das problematische "ct" verschwindet)

Wasarien / Vasario (in der estarischen Variante wird das "W" durch "V" substituiert, und mit nur einem "s" - also weich gesprochen - klingt der Name meiner Meinung nach besser, ist aber Geschmackssache)

Estarien / Estaria

Größere Städte

Muxt / Mussato
Watoran / Vadorane

Cordiali saluti

Fiorella Venuti

Bernardo Macaluso
il osservatore
04.03.2010 21:55
Zitat:
Original von Fiorella Venuti
Ich bin generell einverstanden, möchte aber dafür plädieren, die estarischen/italienischen Namen stärker an die phonetischen Prinzipien dieser Sprache anzupassen.

Unglücklicherweise ergibt sich schon ein größeres Problem beim Landesnamen, denn das Italienische kennt kein stimmhaftes "h" - was hinsichtlich der Entwicklung der Rechtschreibung dazu geführt hat, dass ein "H" am Wortanfang in der Regel entfällt. Auch, dass ein (genuin italienisches) Wort auf einem harten Konsonanten endet, ist eher eine Ausnahme - harte Konsonantenverbindungen ("tz", "ct", etc.) vertragen sich ebenfalls nicht wirklich mit dem Italienischen.

Nun möchte ich nicht zu einer Sprachrevolution aufrufen Augenzwinkern , aber mit ein klein wenig Anpassung für etwas mehr Stimmigkeit sorgen.

Ich schlage also folgendes vor:

Landesname

Heroth / Herote (oder Herota; das "H" bleibt aus nostalgischen Gründen drin, wird aber nicht gesprochen)

Deine Ausführungen sind sehr aufschlussreich aber ich würde gerne beim "Herót" bleiben, weil es sich schließlich um einen einen althergebrachten Eigennamen handelt, der durchaus mal aus der üblichen Phonetik und Grammatik ausscheren kann.

Zitat:

Rotberg-Ison / Rotberga-Isone

Kann man durchaus machen.

Zitat:
Mutesien / Mutesia (das problematische "ct" verschwindet)

Wie wärs mit Muktesien / Mutesia?

Zitat:
Wasarien / Vasario (in der estarischen Variante wird das "W" durch "V" substituiert, und mit nur einem "s" - also weich gesprochen - klingt der Name meiner Meinung nach besser, ist aber Geschmackssache)

Generell würde ich Dir recht geben aber ich finde, wir sollten Namen nicht ohne Not ändern.

Zitat:
Estarien / Estaria

Muxt / Mussato
Watoran / Vadorane

Keine Einwände.

Bernardo G. Macaluso

Presidente del Associazione Locale del SPDU di Herót / Vorsitzender des SPDU-Landesverbandes Heroth

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernardo Macaluso: 04.03.2010 21:56.

Fiorella Venuti
Mitglied
04.03.2010 23:14
Zitat:
Original von Bernardo Macaluso
Deine Ausführungen sind sehr aufschlussreich aber ich würde gerne beim "Herót" bleiben, weil es sich schließlich um einen einen althergebrachten Eigennamen handelt, der durchaus mal aus der üblichen Phonetik und Grammatik ausscheren kann.

Dann nehmen wir aber bitte wenigstens diesen Akzent über dem "o" raus (wäre ohnehin das falsche Zeichen, die Italiener verwenden nämlich nicht "´", sondern "`" Augenzwinkern ) - oder wird das Wort wirklich "Herooot" ausgesprochen?

Zitat:

Wie wärs mit Muktesien / Mutesia?
[...]
Generell würde ich Dir recht geben aber ich finde, wir sollten Namen nicht ohne Not ändern.

Na komm, diese Namen waren - außer in Texten auf alten Webseiten - im Sim-Gebrauch nie wirklich geläufig, eine Änderung würde also weder großen Aufwand noch Schaden mit sich bringen. Gesteh' mir diese Kleinigkeiten zu. Augenzwinkern

Cordiali saluti

Fiorella Venuti

Bernardo Macaluso
il osservatore
04.03.2010 23:19
Zitat:
Original von Fiorella Venuti
Dann nehmen wir aber bitte wenigstens diesen Akzent über dem "o" raus (wäre ohnehin das falsche Zeichen, die Italiener verwenden nämlich nicht "´", sondern "`" Augenzwinkern )

Ist mir klar aber was solls Augenzwinkern

Zitat:
- oder wird das Wort wirklich "Herooot" ausgesprochen?

Das ist durchaus eine gute Frage. Ich bin immer von "Eroothh" ausgegangen, wie der Italiener es wahrscheinlich machen würde Augenzwinkern

Zitat:

Na komm, diese Namen waren - außer in Texten auf alten Webseiten - im Sim-Gebrauch nie wirklich geläufig, eine Änderung würde also weder großen Aufwand noch Schaden mit sich bringen. Gesteh' mir diese Kleinigkeiten zu. Augenzwinkern

Naja aber die Stadt heißt nun mal Muxt, nicht Mut Augenzwinkern Beim Estario-Namen geb ich Dir ja recht und ich fände diesen Kontrast gar nicht schlecht.

Bernardo G. Macaluso

Fiorella Venuti
Mitglied
04.03.2010 23:30
Zitat:
Das ist durchaus eine gute Frage. Ich bin immer von "Eroothh" ausgegangen, wie der Italiener es wahrscheinlich machen würde Augenzwinkern

Mit dem Akzent würde der Italiener "Erooot" sagen, ohne den Akzent "Eeerot". Was da besser klingt, mag ich spontan nicht zu beurteilen. Augenzwinkern Grundsätzlich wird im Italienischen immer auf der vorletzten Silbe eines Wortes betont, außer, man erzwingt durch Akzent etwas anderes.

Zitat:

Naja aber die Stadt heißt nun mal Muxt, nicht Mut Augenzwinkern Beim Estario-Namen geb ich Dir ja recht und ich fände diesen Kontrast gar nicht schlecht.

Wir müssen doch nicht so sklavisch am Stadtnamen hängen. Augenzwinkern

Cordiali saluti

Fiorella Venuti

Bernardo Macaluso
il osservatore
04.03.2010 23:59
Zitat:

Wir müssen doch nicht so sklavisch am Stadtnamen hängen. Augenzwinkern

Ne, gar nicht sklavisch, ganz ungezwungen Augenzwinkern

Bernardo G. Macaluso

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernardo Macaluso: 04.03.2010 23:59.

Bernardo Macaluso
il osservatore
05.03.2010 21:16
Mal was anderes: Wollen wir für unsere Großstädte mal optische RL-Vorbilder auswählen oder zumindest zentrale Architektur bestimmen? Zumindest Watoran, Muxt und St. Lucia sollten wir gemeinsam festlegen, den anderen Städten kann sich ja nach Lust und Laune mal ein Bürgermeister annehmen.

Bernardo G. Macaluso

Dominik Flemming
Wahl-Harborthenser
07.03.2010 13:15
Wenn sich jemand damit auskennt, welche Städte als Vorbilder da geeignet wären Augenzwinkern
Finde auch, dass zumindest die "wichtigsten" und größten Städte definiert sein sollten.

Dominik "Nick" Flemming

Bernardo Macaluso
il osservatore
07.03.2010 13:46
Zitat:
Original von Dominik Flemming
Wenn sich jemand damit auskennt, welche Städte als Vorbilder da geeignet wären Augenzwinkern
Finde auch, dass zumindest die "wichtigsten" und größten Städte definiert sein sollten.

Was ich noch konkret weiß: Das Abgeordetenhaus in Watoran ist das ungarische Parlament in Budapest (oben im Forumsbanner zu sehen). Irgendwas wurde glaub ich auch von der Mailänder Scala dargestellt. Im ersten Fall müssen wir berücksichtigen, dass Budapest zwar architektonisch gut passt aber eine Millionenstadt ist, während Watoran deutlich kleiner ist (ich glaube, ca. 500.000).

Bernardo G. Macaluso

Dominik Flemming
Wahl-Harborthenser
07.03.2010 15:49
Zitat:
Im ersten Fall müssen wir berücksichtigen, dass Budapest zwar architektonisch gut passt aber eine Millionenstadt ist, während Watoran deutlich kleiner ist (ich glaube, ca. 500.000).

Ich denke aber nicht, dass das ein großes Problem wäre. Ein paar Gebäude und Bilder passen auch zu einer kleineren Stadt, wir brauchen ja keine Ganzaufnahme von Budapest nehmen Augenzwinkern

Dominik "Nick" Flemming

Westliche Inseln
Palin Waylan-Majere
Palin Waylan-Majere Palin Waylan-Majere
Schaf im Wolfspelz
24.03.2010 13:02
Fyrenz soll wohl so ne Art Venedig sein, wie dem MNWiki Artikel zu entnehmen ist:

Zitat:

Besonders Fyrenz ist kulturell eine bedeutende Stadt. Fyrenz, auf einhundert Inseln gebaut erstrahlt in der Pracht reich verzierter Paläste.

Da kann man also schonmal sehr genau ein Vorbild hernehmen. Augenzwinkern

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler

Bernardo Macaluso
il osservatore
10.04.2010 13:49
Findet mein o. g. Plan Zustimmung unter den verbliebenen Diskussionsteilnehmern? Frau Venuti scheint uns leider verlassen zu haben.

Bernardo G. Macaluso

Bernardo Macaluso
il osservatore
11.04.2010 17:39
Ich nehme das als ja Augenzwinkern In den nächsten Wochen werde ich die Homepage aufbauen und das entsprechend so verwenden.

Bernardo G. Macaluso

Westliche Inseln
Palin Waylan-Majere
Palin Waylan-Majere Palin Waylan-Majere
Schaf im Wolfspelz
11.04.2010 20:08
Das geht klar so!

Kann man auf der neuen HP wieder selbst Artikel reinstellen? Dann könnt ich dann was zum Wein schreiben und dort veröffentlichen.

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler

Bernardo Macaluso
il osservatore
11.04.2010 23:49
Klar, ich denk mir mal was aus. Ansonsten kannste mir auch einfach was schicken.

Bernardo G. Macaluso

Bernardo Macaluso
il osservatore
20.04.2010 09:18
Nochmal zu den Städtevorbildern:

Wir haben bis jetzt

Watoran - Budapest
Fyrenz - Venedig

Wir sollten zumindest noch Muxt und St. Lucia festlegen. Bei den kleineren Städten kann das ja jemand entscheiden, wenn er das entsprechende Bürgermeisteramt übernimmt.

Mein spontaner Vorschlag wäre für St. Lucia Cagliari - http://de.wikipedia.org/wiki/Cagliari

Muxt liegt auch am Meer, außerdem sollte es eine moderne Innenstadt mit ein paar Hochhäusern geben. Hat da einer einen Vorschlag?

Übrigens müssten wir dran denken, dass auf der neuen Karte der Fluss "Claeta" nicht an Watoran vorbei sondern hindurch fließt, damit das Parlamentsgebäude "legal" am Fluss liegen kann Augenzwinkern

Bernardo G. Macaluso

Dominik Flemming
Wahl-Harborthenser
21.04.2010 22:18
Wenn ich mit Städten vertrauter wäre würde ich gerne helfen großes Grinsen
Du scheinst da mehr ein experte für zu sein Augenzwinkern

Dominik "Nick" Flemming

Bernardo Macaluso
il osservatore
22.04.2010 08:13
Naja, viel gibt es ja nicht, mit dem man vertraut sein müsste Augenzwinkern Auf der alten Karte kann man etwa die Größe und Lage der Städte erkennen, viel mehr gibt es meist nicht.

Bernardo G. Macaluso

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Demokratische Union » Unionsländer » Unionsrepublik Heroth » Università di Santa Lucia » Istituto per la Pianificazione Nazionale, St. Lucia » Kulturelle Ausgestaltung