Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Archiv 26. Unionsparlament » [Aussprache] Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Nationalbibliothek » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen [Aussprache] Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Nationalbibliothek
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Montgomery Scott
Unionspräsident a. D.
16.12.2008 19:45 [Aussprache] Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Nationalbibliothek
Zitat:

Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Nationalbibliothek

§1 -- Namensänderung
(1) Die Bezeichnung "Nationalbibliothek" wird geändert in "Unionsbibliothek" in nachfolgenden Absätzen: §§1.1, 1.2, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 4, sowie in der Überschrift von §3.
(2) Das Gesetz trägt fortan den Titel "Gesetz über die Unionsbibliothek".

§2 -- Verlegung des Sitzes
Die Unionsbibliothek hat ihren Hauptsitz in Wegenstein / Imperia. Die Bezeichnung "Mixoxa" in §1.1 wird geändert in "Wegenstein".

§3 -- Leitung
Die bisherigen Bestimmungen des §3 werden ersetzt wie folgt:
"Die Leitung der Unionsbibliothek obliegt unmittelbar dem Unionsminister des Inneren oder einem gemäß den bestimmten des Gesetzes hierfür bestellten Staatssekretär. Er zeichnet verantwortlich für die Repräsentation der Unionsbibliothek und führt deren Amtsgeschäfte in Übereinstimmung mit den Regelungen dieses Gesetzes. Dabei hat er eine sachlich angemessene Neutralität zu wahren."

§4 -- Inkrafttreten
Dieses Gesetz tritt mit Verkündigung in Kraft.

Das Gesetz wurde vom Unionsrat verabschiedet und die Aussprache vom Kollegen Schneider beantragt. Ich bin mir über die Fristüberscheitung von Seiten Herrn Schneiders bewusst, halte es aber im Interesse einer konstruktiven Arbeit für unzweckmäßig, die Aussprache auszulassen.

Herr Schneider hat also das Wort.

Montgomery Scott, KEL
Unionspräsident a. D.
Vorsitzender der Montgomery-Scott-Stiftung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Montgomery Scott: 16.12.2008 19:45.

Montgomery Scott
Unionspräsident a. D.
17.12.2008 23:33
Herr Schneider?

Montgomery Scott, KEL
Unionspräsident a. D.
Vorsitzender der Montgomery-Scott-Stiftung

Michael Schneider
Unionspräsident a.D.
18.12.2008 13:11
Oh ich... *hust* ...

Ja, ich spreche mich vehement dagegen aus die Nationalbibliothek nach Wegenstein zu verlegen. Ich weiß nicht wie der Imperialkanzler dazu kommt ohne das in Imperia abgestimmt zu haben der Landeshauptstadt die Nationalbibliothek wieder nehmen zu wollen.

Für die Nationalbibliothek ist Mixoxa der eindeutig geeignetere Standort, in Sachen der Kommunikationswege, Stadtindrastruktur und Anbindung an die anderen Städte der DU.

Deswegen plädiere ich darauf dieses gesetz mit dem Hinweis auf Änderungswunsch an den Unionsrat zurückzugeben.

Kreittmayr
Schwarze Witwe
19.12.2008 02:04
Die Inhalte des Gesetzes wurden mit dem Unionskanzler besprochen, der dem Unionsrat die Zustimmung der Regierungskoalition als besonderen Vertrauensbeweis für die Möglichkeit einer kooperativen Zusammenarbeit zwischen Unionsparlament und Unionsrat versprochen hat. Ich persönlich hoffe, dass die Unionsregierung gedenkt, ihre Zusagen zu halten.

Im Übrigen scheint mir Wegenstein ein sehr geeigneter Standort zu sein.

Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein

Unionsministerin des Inneren a.D.

Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
19.12.2008 07:50
wichtig ist, dass wir überhaupt eine Bibliothek haben. Der Standort ist nebensächlich.

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
Westliche Inseln
Palin Waylan-Majere
Palin Waylan-Majere Palin Waylan-Majere
Schaf im Wolfspelz
19.12.2008 13:31
Ich schließe mich den Worten von Frau Kreittmayr an. Diese Änderung war vorab so ausgehandelt worden. Es würde ein schlechtes Licht auf die Unionsregierung werfen, wenn diese jetzt Wortbruch begeht.

Im übrigen, Herr Schneider, besteht der Unionsrat nicht nur aus dem Imperialkanzler. Diesem Antrag ging eine einstimmige Entscheidung des Unionsrates voraus. Diese nicht zu respektieren, wäre ein Affront.

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler

Michael Schneider
Unionspräsident a.D.
19.12.2008 14:32
Es scheint mir sehr einfach. Ich habe bereits in der ersten Besprechung des jetzt zu ändernden Gesetzes meine Sicht dargelegt, daß ich Mixoxa wünsche und Wegenstein nicht.

Daß dies vollkommen ignoriert wurde und der Unionsrat blind Herrn Rincewind folgt ist äußerst bedauerlich für Sie, denn es spricht nicht für ihre Arbeit.

Und wenn Frau Kreittmayr irgendwas zum Standort sagt möchte ich bezweifeln, daß sie als Freisteinerin irgendwelche tiefergehenden Einblicke hat, die Sie zu dieser Sicht qualifizieren. Ebensowenig wie ich mich als qualifiziert betrachten darf in Freistein Städte zu bewerten, mit denen ich bis dato kaum etwas zu tun hatte.

Bleibt der Antrag so werde ich ihn ablehnen.

Westliche Inseln
Palin Waylan-Majere
Schaf im Wolfspelz
19.12.2008 14:35
Also wird die Unionsregierung wortbrüchig.

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler

Michael Schneider
Unionspräsident a.D.
19.12.2008 14:38
Ich habe explizit diese Bedingung bereits beim Beschluß des Gesetzes gestellt. Wenn ich verspreche mit Ja zu stimmen, wenn entsprechende bedingungen erfüllt werden, die Bedingungen aber nicht erfüllt werden kann man mich kaum wortbrüchig nennen wenn ich dagegen stimme. Im Gegenteil bin ich meinem Wort treu.

Roldem
Fabian Montary
Fabian Montary Fabian Montary
Just curious...
19.12.2008 14:46
Tja, werte Kollegen, ich habe es Ihnen doch gesagt... Augen rollen

Professor Dr. Dr. Fabian Montary OEL MP HCR RM
Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Prodekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Mitglied des Parlaments von Roldem für den Wahlkreis Western City of Montary
Honorarkonsul der Republik Roldem im Dominion Cranberra (zum Honorarkonsulat)

Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
19.12.2008 15:01
Der Unionsminister Schneider versucht offensichtlich eine Retourkutsche zu fahren, da er mich bei einer Abstimmung als Koalitionsbrecher bezeichnete.

gez. Joeli Veitayaki
Michael Schneider
Unionspräsident a.D.
20.12.2008 09:45
Ich habe es auch bereits dem Imperialkanzler gesagt, während er seinen Antrag im unionsrat eingebracht hat? Was soll ich noch alles tun, um mich korrekt zu verhalten? Klappe halten und meine Pflicht, nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln, aufgeben, oder was? Das wäre etwas zuviel verlangt. Im Gegensatz zu Herrn V. habe ich allen Gremien vorher und in aller Klarheit gesagt, was meine Wünsche sind. Während Herr V. einfach mit einer entsprechende Stimmer bei der Abstimmung auftauchte.

Wolfgang Müller
Laut Brian Mason ein politisches Schwergewicht
20.12.2008 11:29
Als Kompromiss würde ich vorschlagen, das ein Teil der Unionsbibliothek sich in Mixoxa befindet, und ein Teil der Unionsbibliothek in Wegenstein. Die Verwaltung hätte Ihren Sitz in Wegenstein, welches auch Hauptsitz wäre.

Wolfgang Müller
Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
Präsident des Imperianischen Fußballverbandes
Rincewind
Groß-Kurator der Inselgemeinde Firsten
20.12.2008 11:39
Ehrenwerte Parlamentarier, liebe Kollegen aus dem Unionsrat,

Ich möchte an dieser Stelle nochmal die Gründe für einen Standort in Wegenstein erläutern.

Wegenstein hat mit seiner Universität einen Ruf mit seiner juristischen Fakultät erworben, den u.a. Prof. Heinrich von Löwenherz als Aushängeschild bieten kann.

Wegenstein liegt mit seiner Lage grenzend an Freistein und entlang der zentralen Autobahn, die von Mixoxa, über Lüderitz nach Muxt und weiter nach Watoran reicht.

Sie ist in ihrer Lage also direkt infrastruktuell angeschlossen.

http://www.saufeder.be/karten/imperia.swf

Zuletzt ist noch zu erwähnen, dass auch wenn Mixoxa traditionell zentralistisch alle Institutionen gebündelt hat, es im Falle einer Nationalbibliothek keinen Grund gibt diese ausschließlich in der Hauptstadt zu bündeln. Diese stellt ein Archiv dar, die sämtlichen Bibliotheken, Verlagen und der Öffentlichkeit Kopien zur Verfügungstellen soll. In Zeiten der Globalisierung und vernetzten Logistik, ist der zentrale Standort Wegenstein in dieser Aufgabe von Vorteil.

Westliche Inseln
Palin Waylan-Majere
Schaf im Wolfspelz
20.12.2008 12:01
*simoff*
Muss jetzt mal simschweinisch einwerfen, dass auch die deutschen Nationalbibliotheken in FFM und LE, welche beide keine Hauptstädte sind, stehen.
*simon*

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler

Kreittmayr
Schwarze Witwe
20.12.2008 20:47
Sollte dieses Gesetz im Unionsparlament scheitern, wird Freistein die anstehenden Verfassungsreformen und alle weiteren Vorlagen der Unionsregierung in der verbleibenden Legislaturperiode AUSNAHMSLOS ABLEHNEN.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kreittmayr: 20.12.2008 20:47.

Michael Schneider
Unionspräsident a.D.
21.12.2008 13:04
Dass sie nicht erkennen, daß sie hier von Herrn Rincewind instrumentalisiert werden ist bedauerlich. Zumal Sie sicher genauso reagieren würden, wenn man über die Köpfe der Freisteiner Bürger hinweg irgendwelche landesintern wichtigen Entscheidungen trifft!

Herr Rincewind,

Wegenstein liegt im letzten Eck kurz vor dem Nirgendwo. Die Universität ist derartig abgewirtschaftet...der Ruf ist jedenfalls dahin. Wenn der Herr Imperialkanzler damit versucht das Image der Universität aufzupolieren, deren Reputation er als Imperialkanzler jedenfalls in keiner Weise gefördert hat, dann ist das auf jeden Fall der falsche Weg. Wann war dort nochmal der letzte Hochkaräter auch wirklich in einer Vorlesung zu hören?

Außerdem weise ich nochmal darauf hin, daß diese Entscheidung vollkommen am Volk Imperias vorbei getroffen werden sollte. Er hat nicht ein einziges Mal dazu das Herrenhaus als Volksvertretung in Imperia einberufen.

Roldem
Fabian Montary
Fabian Montary Fabian Montary
Just curious...
21.12.2008 13:16
Die Sache ist doch nicht landesintern. Ich kann auch den Gegenvorschlag stellen, die Bibliothek nach Montary City zu verlagern...

Professor Dr. Dr. Fabian Montary OEL MP HCR RM
Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Prodekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Mitglied des Parlaments von Roldem für den Wahlkreis Western City of Montary
Honorarkonsul der Republik Roldem im Dominion Cranberra (zum Honorarkonsulat)

Kreittmayr
Schwarze Witwe
21.12.2008 13:33
Herr Schneider, es handelt sich hierbei um die Unionsbibliothek, nicht um irgendeine klitschige imperianische Landesbibliothek. Also hören Sie auf, sich hier so aufzuplustern.

Für meinen Teil ist die Debatte gegessen und wir können zur Abstimmung schreiten. Diese Debatte ist ohnedies geschäftsordnungswidrig und der Antrag hätte schon vor Tagen abgestimmt werden müssen. Ich fände es gut, wenn das Präsidium hier endlich einmal seinen gesetzlichen Pflichten nachkommen würde.

Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
21.12.2008 13:36
Applaus

gez. Joeli Veitayaki
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Archiv 26. Unionsparlament » [Aussprache] Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Nationalbibliothek