Wirtschaft

Zur Simulation der gegenwärtigen, wirtschaftlichen Verhältnisse in der Demokratischen Union bietet die Unionsbank alle erdenklichen Optionen zur ökonomischen Tätigkeit. Dazu gehören die Führung eines persönlichen Bankkontos, die Darstellung des jeweiligen Lebenswandels nach außen - ausgehend von den eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen - sowie die Durchführung von finanziellen Transaktionen.

Sobald Sie als Bürger der Demokratischen Union freigeschaltet sind, können Sie über den Punkt \\\"Bankkonto\\\" in Ihrem persönlichen Menü ein eigenes Konto eröffnen. Als Startguthaben wird Ihnen ein Betrag von 500 Bramer gutgeschrieben. Sollten Sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Konto bei der Unionsbank besessen haben, können Sie die Übertragung Ihres bisherigen Geldvermögens in das integrierte System beantragen.

Im Folgenden werden Ihnen die einzelnen Aspekte der Wi-Sim (=WIrtschaftsSIMulation) erläutert.

Bankkonto
Wie bereits oben beschrieben haben Sie über den Menüpunkt \\\"Bankkonto\\\" Zugriff und Kontrolle über Ihre finanziellen Transaktionen. Sie können Überweisungen an andere Bankkunden durchführen und Ihre aktuellen Kontoauszüge einsehen.
Außerdem können Sie Ihren aktuellen Lebenswandel einstellen. Ihr aktueller Lebenswandel ist nach außen für andere sichtbar. Wichtig ist zu beachten, dass Sie durch Ihren gewählten Lebenswandel Ihr Image nach außen verkörpern. Ein studentischer Lebenswandel mag zwar viele Vorteile haben, vorallem da er preiswert ist, für einen Politiker oder jemanden in einer repräsentativen Funktion mag er aber weniger vorbildhaft sein.

Unternehmensverwaltung
Unter dem Menüpunkt \\\"Registerseiten\\\" können Sie die Registerseiten bearbeiten, auf die Sie Zugriff haben. Bei Registerseiten von Unternehmen haben Sie zusätzlich zu dem obligatorischen Textfeld, ein eigenes Menü, über das Sie neue Arbeiter einstellen können. Denken Sie daran, dass die Investitionssumme für neue Arbeiter auf Ihrem Konto gedeckt sein muss. Je einzustellenden Arbeiter werden 50 Bramer Investitionskosten fällig.
Wenn Sie das erstemal Ihre Unternehmensseite bearbeiten wollen, müssen Sie zunächst Ihr Unternehmen in der Wi-Sim anmelden. Dazu ist es erforderlich eine Branche anzugeben. Wichtiger Hinweis: Die Branche kann später nicht mehr gewechselt werden. Die Branche hat Einfluss auf die möglichen Umsätze, die Ihr Unternehmen erwirtschaftet (siehe unter Konkurrenzdruck).

Gewinnberechnung
Zur Gewinnberechnung bietet folgende tabellarische Auflistung einen umfangreichen Überblick.
http://www.demokratische-union.de/rundenwechsel.php
Jeder Arbeiter erwirtschaftet einen prozentualen Anteil zum Gesamtumsatz, wobei dieser mit steigenden Beschäftigtenzahlen sinkt.

Konkurrenzdruck
Dazu kommt die Konkurrenz anderer Unternehmen, mit der man um Marktanteile innerhalb einer Branche kämpft. In jeder Branche werden die Unternehmen einer Branche nach den Beschäftigtenzahlen absteigend sortiert. Nun reduziert sich bei jedem nachfolgenden Unternehmen der Gesamtumsatz um 5% im Vergleich zum vorherigen, d.h. der Abstand zwischen dem Marktführer und dem zweitplatzierten Unternehmen ist größer als zwischen dem 10. und 11. platzierten Unternehmen. Ziel jedes Unternehmens muss es daher sein durch regelmäßige Investitionen sich Marktanteile zu erobern, Effienz und Effektivität zu steigern, einen höheren Umsatz gegenüber der Konkurrenz zu erwirtschaften.

Handelsregister
Im Handelsregister finden Sie alle in der Demokratischen Union genehmigten Unternehmen.
http://www.demokratische-union.de/index.php?p=firmen
Unter der Überschrift \"Wi-Sim Statistiken\" finden Sie einige relevante Kennzahlen zur Wi-Sim, welche im einzelnen nachfolgend erklärt werden.

BIP der letzten 7 Tage
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) beinhaltet alle getätigten Transaktionen der letzten 7 Tage, sowie Investitionskosten und erwirtschaftete Umsätze. Es ist somit direkter Gradmesser für die wirtschaftliche Aktivität in der Demokratischen Union.

Konjuktur
Die Konjuktur zeigt an wieviel die Wirtschaft im Vergleich zum vorherigen Zeitraum gewachsen ist. Sie ist also Indikator für das Wirtschaftswachstum.

Anzahl der Beschäftigte
Entspricht der Summe aller in der Wi-Sim arbeitenden Beschäftigten.

Arbeitslosigkeit
Die Arbeitslosigkeit berechnet sich über das Verhältnis der Anzahl der Beschäftigten zu den registrierten Unternehmen. Über diese Beschäftigungsquote wird so die Abweichung zur volkswirtschaftlichen betrachteten Vollbeschäftigung errechnet, woraus sich unmittelbar die aktuelle Arbeitslosigkeit ergibt.