|
||
|
![]() Der Präsident Werte Kolleginnen und Kollegen, ich rufe den nächsten Tagesordnungspunkt auf. Der Abgeordnete Waylan-Majere beantragte Aussprache über die Ihnen vorliegende Drucksache.
Zur Begründung des Antrages erteile ich dem Antragsteller das Wort; danach ist die Aussprache eröffnet. Christopher Adomeit, MdUP Unionsminister des Innern und der Justiz Stellvertreter der Unionskanzlerin Präsident des Unionsparlaments a.D. Inselpräsident a.D.
Vielen Dank Herr Präsident.
Werte Kollegen, wie ich bereits im Gespräch mit unserem Staatsgast aus Bazen, Herrn Alsleben, gesagt habe, bin ich kein besonders großer Anhänger des Trends zu sog. "Exekutivabkommen" zwischen Regierungen verschiedener Staaten. Zum einen wird damit der parlamentarische Zweig der Gewalten umgangen und zum anderen kann sich die nächste Regierung nicht mehr an ein solches Papier, das oftmals nicht viel mehr als ein Positionspapier darstellt, gebunden fühlen. Sowohl die DU als auch Bazen können ihre Parlamente bzw. Regierungen durch demokratische Wahlen wechseln. Daher war es es mir und dem bazischen Außenminister wichtig, diesen Vertrag auf eine völkerrechtlich bindende Grundlage zu stellen. Inhaltlich gehen wir mit dem Vertrag keine besonders großen Verpflichtungen ein. Bazen selbst ist als flächenmäßig eher kleiner Binnenstaat in unserer Nachbarschaft ein enger Verbündeter Dreibürgens, mit dem uns bereits ein Vertrag verbindet. Mit diesem Vertrag festigen wir die Basis für die Entwicklung von guten und freundschaftlichen Beziehungen zu unseren (nord)östlichen Nachbarländern. Ich bitte Sie daher um Ihre Zustimmung zu diesem Vertrag. Palin Waylan-Majere OEL Altkanzler
Meinerseits wird dieser Grundlagenvertrag Zustimmung erhalten. Ich halte es für richtig und wichtig, zu nachbarschaftlichen Staaten, sofern diese auf den soliden Füßen einer funktionierenden Demokratie stehen, mindestens in Grundlagenfragen einen gegenseitigen Kontakt zu pflegen.
Christopher Adomeit, MdUP Unionsminister des Innern und der Justiz Stellvertreter der Unionskanzlerin Präsident des Unionsparlaments a.D. Inselpräsident a.D.
Ich glaube wir können zur Abstimmung schreiten.
Palin Waylan-Majere OEL Altkanzler ![]() Der Präsident Ich beende diese Aussprache und leite die Abstimmung ein. Christopher Adomeit, MdUP Unionsminister des Innern und der Justiz Stellvertreter der Unionskanzlerin Präsident des Unionsparlaments a.D. Inselpräsident a.D.
|
||||||||||
| Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Archiv des 31. Unionsparlaments » Grundlagenvertrag zwischen der Demokratischen Union und dem Großherzogtum Bazen |