Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Archiv des 30. Unionsparlaments » Wahl von haupt- und nebenamtlichen Unionsrichtern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wahl von haupt- und nebenamtlichen Unionsrichtern
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christopher Adomeit
Kaiser
15.06.2010 21:00 Wahl von haupt- und nebenamtlichen Unionsrichtern

Werte Kolleginnen und Kollegen,

die Unionsregierung beantragte, folgende Personen zu hauptamtlichen Unionsrichtern zu wählen:

Laura von Middelburg,
Jebb Bongerton und
Enno Janßen.

Ferner beantragte auch hier die Unionsregierung die Wahl einer Person in das Nebenamt als Unionsrichter:

Heinrich von Löwenherz

Zu den Personalvorschlägen wurde Aussprache beantragt. Da davon ausgegangen werden kann, dass im Rahmen der Aussprache eine Vorstellung der durch die Unionsregierung Nominierten gewünscht ist, erteile ich hiermit der werten Frau von Middelburg und den werten Herren Bongerton, Janßen und von Löwenherz das Rederecht im Rahmen dieser Aussprache.

Der Antragsteller hat das Wort zur Begründung.

Christopher Adomeit, MdUP
Unionsminister des Innern und der Justiz
Stellvertreter der Unionskanzlerin

Präsident des Unionsparlaments a.D.
Inselpräsident a.D.

Heinrich von Löwenherz
Unionsrichter
16.06.2010 09:27
*betritt das Unionsparlament und nimmt auf einem ihm zugewiesenen Besucherplatz im Plenum platz.*

Prof. Dr. Heinrich von Löwenherz
Nebenamtlicher Unionsrichter
Direktor des Unionsgerichtes für Strafsachen
Pierre Lemarchal
Rechtsanwalt
16.06.2010 17:53
Ich bitte nun um Vorstellung der Kandidaten.

Pierre Lemarchal
MdUP
Vorsitzender der LL

Master of Laws (LL.M.)
Partner bei Marker insurance (100%)

Laura van Middelburg
Quotenblondine
16.06.2010 19:02
Dann mache ich mal den Anfang. Augenzwinkern

Vorab eine kleine Korrektur: der Frau Unionskanzlerin ist bei der Übermittlung des Antrages an das Parlamentspräsidium ein Tippfehler unterlaufen. Ich heiße van Middelburg.

Zu meiner Person: Ich wurde am 4. Juni 1975 in Santmünden auf Katista als Tochter des Kaufmanns Paul van Middelburg und der Grundschullehrerin Katharina van Middelburg geboren. Nach dem Erwerb der Hochschulreife am Städtischen Gymnasium Santmünden im Jahre 1994 (Notendurchschnitt: 2,2) habe ich ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Trisan aufgenommen und im Jahre 1999 abgeschlossen.

Nachfolgend war ich von 1999 bis 2002 als Syndika der Firma Storkheimer Tee GmbH tätig, von 2003 bis 2004 als Justiziarin des Allgemeinen Katistianischen Automobilclubs (AKAC) in Funnix, seit 2004 praktiziere ich als selbstständige Rechtsanwältin in Manuri.

Laura van Middelburg

"In propatulo fori calidi solis in hirneam parvam porrigentur."
Heinrich von Löwenherz
Unionsrichter
17.06.2010 12:16
Sehr geehrte Damen und Herren,

da die Vorstellung der Kandidaten gewünscht ist setze ich die Vorstellungsrunde, nach meiner geschätzten Kollegin Frau Laura van Middelburg, gerne fort. Mein Name ist Heinrich von Löwenherz ich bin geboren und aufgewachsen in Port Victoria / Roldem und bin dort heute auch als Rechtsanwalt tätig. Ich habe an der Port Victoria Law School Rechtswissenschaften und Philosophie studiert und war als Lehrbeauftragter dort auch einige Zeit tätig. Nach meiner Habilitation war ich Professor der Freien Universität Wegenstein und bekleidete nebenbei in der Union auch einige öffentliche Ämter, darunter auch das Amt des Unionsanwalts. Nicht unerwähnt soll meine beratende Tätigkeit für einige Unionsregierungen außerhalb einer öffentlichen Funktion bleiben. Ich bin derzeit parteilos, war ursprünglich, als es diese noch gab, Mitglied der RVP und war für diese auch mehrfach Mitglied des Unionsparlaments.

Fragen zu meiner Person und zu meiner Vorstellung der Amtsausübung beantworte ich Ihnen gerne.

Salbor-Katista
Enno Janßen
Enno Janßen Enno Janßen
male parta male dilabuntur
17.06.2010 17:17
Herr Präsident,
verehrte Damen und Herren,
mein Name ist Enno Janßen, derzeit bin ich als nebenamtl. Unionsrichter am Unionsgerichte tätig. Dabei durfte ich schon an dem einen oder anderen Urteil mitwirken. Meine Interessensschwerpunkte betreffen das Zivil- und Staatsrecht. Ich widmne mich neben der Rechtsprechung vor allem der wissenschaftlichen Arbeit im Bereich der Rechtswissenschaft, hier als Schriftleiter der Zeitschrift für das gesamte Unionsrecht.

Meine Arbeit zur Erlangung des akademischen Grades eines Lizentiaten der Rechte befaßte sich mit dem materiellen Prüfungsrecht des Unionspräsidenten, meine Doktorarbeit mit der Unionsexekution.

Es wäre mir eine Ehre, meine Arbeit in der neuen Position fortsetzen zu können.

Prof. Dr. iur. Enno Janßen
Präsident des Obersten Unionsgerichtes
Rektor der Katistianischen Nationalakademie
Schriftleiter der Zeitschrift für das gesamte Unionsrecht

Jebb Bongerton
Unionsrichter
19.06.2010 19:13
Sehr geehrter Herr Präsident,
verehrte Damen und Herren,

ich möchte zunächst klarstellen, dass ich der Union lediglich als nebenamtlicher Unionsrichter zur Verfügung stehen werde.

Nun aber zu meiner Person: Mein Name ist Joshua Benjamin Levi Bongerton, Jahrgang 1948. Nach dem Pflichtwehrdienst und dem Studium der Hydrologie genoss ich an den Hochschulen in Montary City (MU), Williamsburg, Osbury und Mixoxa die Ausbildung zum Juristen für imperianisches und albernoastorisches Recht. Im Jahr 1978 erreichte ich dann den Grad des Juris Doctor, 1980 das richteramtsbefähigende Staatsexamen. In der Folge fand ich bis 2007 Anstellung bei verschiedenen Anwaltskanzleien, unterbrochen durch die Wahrnehmung öffentlicher Ämter: 1982 bis 1984 als Bürgermeister von Montary City, 1990-1993 als Innenminister Roldems. Anschließend durfte ich die Landesvertretung Roldems bei der Union leiten und bin seit November des letzten Jahres Richter am Obersten Gericht von Roldem. Nebenher betätige ich mich seit 1997 als Dozent der roldemischen Beamtenschule und seit 2001 an der Count Donald Law School der Montary University - dort ab Juni 2009 als Professor.
Im Privaten - so viel möchte ich noch sagen - bin ich seit 35 Jahren verheiratet und habe drei volljährige Kinder.

(Vita | CV)

Prof. Jebb Bongerton JSCR JD
Direktor des Unionsverwaltungsgerichts
Richter am Obersten Gericht von Roldem

„Wo kommen wir da hin? Das haben wir schon immer so gemacht. Da kann ja jeder kommen.“

Christopher Adomeit
Kaiser
21.06.2010 13:54

Ich möchte der Kandidatin Middelburg und den Kandidaten von Löwenherz, Janßen und Bongerton für Ihre Vorstellungen danken.

An den Antragsteller ergeht die Frage, ob dieser den Antrag insoweit ändert, dass Herr Bongerton nur als nebenamtlicher Unionsrichter zur Verfügung steht.

Die Kolleginnen und Kollegen Abgeordnete haben nun die Möglichkeit, etwaige Fragen an die Kandidatin und die Kandidaten zu stellen.

Christopher Adomeit, MdUP
Unionsminister des Innern und der Justiz
Stellvertreter der Unionskanzlerin

Präsident des Unionsparlaments a.D.
Inselpräsident a.D.

Pierre Lemarchal
Rechtsanwalt
24.06.2010 17:01
Warum kandidieren Sie für dieses Amt?

Pierre Lemarchal
MdUP
Vorsitzender der LL

Master of Laws (LL.M.)

Laura van Middelburg
Quotenblondine
25.06.2010 00:27
Nun, ich bin Juristin aus Leidenschaft. Ich habe gleich nach Erwerb meiner Hochschulreife ein Jurastudium aufgenommen, und war in der Folge in verschiedenen juristischen Funktionen berufstätig.

Bereits diese Wahl der Ausbildug und des Berufes war von einer philosophischen, oder weniger hochtrabend gesprochen gewissentlichen, Leidenschaft für die Gerechtigkeit geprägt. Mich hat bereits früh die Idee fasziniert daran mitzuwirken, dass die Gesellschaft in der wir leben nach gerechten Regeln funktioniert. Wir alle profitieren in unseren täglichen Leben von rechtsstaatlichen Errungenschaften - sei es die Gewaltenteilung, die Unschuldsvermutung oder die Gesetzesbindung der Verwaltung. Es erschien mir als die Verwirklichung meines persönlichen Lebenszieles, mich in den Dienst dieser Werte und Prinzipien zu stellen. Zunächst als rechtliche Beraterin, und später dann als Rechtsanwältin.

Da derzeit die Demokratische Union dringend Richter sucht, die die großartige rechtsstaatliche Tradition dieses Staatenbundes aufrechterhalten und weiterentwickeln sollen, ist es mir Pflicht und Ehre zugleich, mich für diese Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Viele prominente Richter der Demokratischen Union haben mich in meinem juristischen Denken beieienflusst, und ich möchte zum Wohle der Menschen in der Demokratischen Union und ihren Ländern an deren erfolgreiches Wirken anknüpfen.

Laura van Middelburg

"In propatulo fori calidi solis in hirneam parvam porrigentur."
Jebb Bongerton
Unionsrichter
25.06.2010 15:32
Die Unionsebene benötigt wieder aktive, kompetente Richter. Darum kandidiere ich.

„Wo kommen wir da hin? Das haben wir schon immer so gemacht. Da kann ja jeder kommen.“

Heinrich von Löwenherz
Unionsrichter
25.06.2010 22:33
Zitat:
Original von Jebb Bongerton
Die Unionsebene benötigt wieder aktive, kompetente Richter. Darum kandidiere ich.

Leidenschaft zur Juristerei versteht sich gewissermaßen von selbst, wie ich finde. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner anschließen: Verantwortung und Pflichtbewusstsein treiben mich zur Kandidatur.

Pierre Lemarchal
Rechtsanwalt
26.06.2010 08:43
Danke. Keine weiteren Fragen meinerseits.

Pierre Lemarchal
MdUP
Vorsitzender der LL

Master of Laws (LL.M.)

Salbor-Katista
Helen Bont
Helen Bont Helen Bont
Foren Gott
26.06.2010 18:24
Zitat:
Original von Christopher Adomeit

...

An den Antragsteller ergeht die Frage, ob dieser den Antrag insoweit ändert, dass Herr Bongerton nur als nebenamtlicher Unionsrichter zur Verfügung steht.

...

Ich habe Herrn Bongerton eine Nachricht geschrieben, auf die ich noch eine Antwort erhoffe. Sobald diese bei mir eingetroffen ist, werde ich eine Entscheidung diesbezüglich treffen.

Dr. h.c. Helen Bont, KEL
Unionskanzlerin der Demokratischen Union
Aussenministerin
Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
Trägerin des astorischen White House Ribbon
Mitglied des Unionsparlaments
KOMMANDEUR der EHRENLEGION
Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION

Jebb Bongerton
Unionsrichter
28.06.2010 22:53
Nach der erst jetzt erfolgten Rücksprache seitens der Unionsregierung möchte ich auch meine Bereitschaft für ein Hauptamt erklären.

Salbor-Katista
Enno Janßen
Enno Janßen Enno Janßen
male parta male dilabuntur
29.06.2010 16:39
Meine Motivation ist die, wie von den anderen Kollegen auch erwähnt, leidenschaft zur Juristerei - mehr noch aber das unbedingte Wollen einer funfktionsfähigen Judikative auf Unionsebene.

Prof. Dr. iur. Enno Janßen
Präsident des Obersten Unionsgerichtes
Rektor der Katistianischen Nationalakademie
Schriftleiter der Zeitschrift für das gesamte Unionsrecht

Mona Isaakson
Tripel-As
07.07.2010 11:56
Die Wahl zum nebenamtlichen Richter wurde gestartet.

Ministerin für salborianische Angelegenheiten
des Landes Salbor-Katista
Mona Isaakson
Tripel-As
07.07.2010 12:02
Die Wahl zur hauptamtlichen Richterin / van Middelburg wurde gestartet.

Mona Isaakson
Tripel-As
07.07.2010 12:06
Die Wahl zum hauptamtlichen Richter / Bongerton wurde gestartet.

Mona Isaakson
Tripel-As
07.07.2010 12:10
Die Wahl zum hauptamtlichen Richter / Janßen wurde gestartet.

Bitte beachten Sie, dass in der Wahlbenachrichtung zur Wahl eines nebenamtlichen Richters falsche Daten angegeben sind.
Die Wahl startete am 07.07.10 um 12.00 Uhr und endet am 11.07.10 um 12.00 Uhr.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Archiv des 30. Unionsparlaments » Wahl von haupt- und nebenamtlichen Unionsrichtern