Demokratische Union » Unionsländer » Freistaat Freistein » Juristische Sammelstelle der Staatskanzlei » GDG: Gesetz über die Delegation der Gerichtsbarkeit (GÜLTG) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen GDG: Gesetz über die Delegation der Gerichtsbarkeit (GÜLTG)
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kreittmayr
Schwarze Witwe
11.11.2008 01:00 GDG: Gesetz über die Delegation der Gerichtsbarkeit (GÜLTG)
Zitat:
Gesetz über die Delegation der Gerichtsbarkeit

§1: Delegation der Gerichtsbarkeit
(1) Die Kompetenzen über die Rechtsprechung im Freistaat, wie sie in der Staatsverfassung Abschnitt VI vorgesehen sind, werden gem. Art. 33.3 Staatsverfassungsgesetz temporär an die zuständigen Organe der Union übertragen.
(2) Die Institution des Staatsgerichtshofes des Freistaats Freistein ist auf Dauer der Delegation suspendiert. Das Gerichtsgesetz des Freistaats Freistein wird auf Dauer der Delegation außer Kraft gesetzt. Es gelten die relevanten gesetzlichen Bestimmungen der Union.

§2: Geltung
Dieses Gesetz bedarf zu seiner Verabschiedung einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen im Landtag. Der Landtag kann das Gesetz jederzeit mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen wieder zurücknehmen und aufheben.




Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein

Unionsministerin des Inneren a.D.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Kreittmayr: 10.03.2009 14:02.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Demokratische Union » Unionsländer » Freistaat Freistein » Juristische Sammelstelle der Staatskanzlei » GDG: Gesetz über die Delegation der Gerichtsbarkeit (GÜLTG)