|
||
|
![]() Sehr geehrte Damen und Herren, der Abgeordnete Poppinga beantragt folgendes. Die Aussprache wurde gewünscht. Herr Poppinga, bitteschön!
Patrick van Bloemberg-Behrens Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista ![]()
Liebe Kollegen,
zunächst sollten wir uns ganz kurz vor Augen führen, was mein Antrag bewirkt: Derzeit haben wir zwei konkurrierende Regelungen über die Wahl von Schöffen bzw. ehrenamtlichen Richtern im UGerG, die aufgrund dieser Doppelung eine Wahl von diesen "Aushilfsrichtern" sehr problematisch machen. Diese Dopplung wird durch diese Streichung aufgehoben, zukünftig wählen die Unionsrichter die Schöffen für den konkreten Fall selbst hinzu. Dies gewährleistet eine schnellere Wahl der Schöffen und vor allem eine effiziente, da daß Unionsparlament hier nicht mehr lang und breit tätig werden muß. Wir hatten bereits vor einiger Zeit eine Debatte über die Reform des Unionsgerichtes und es herrschte weite Einigkeit, daß diese Streichung sinnvoll ist - die Unionsrichter Schrobi und Metternich berichteten ebenfalls davon, daß sie die Streichung in ihrer Reform vorgesehen haben. Nun ist es sehr erfreulich, daß das Unionsgericht sich mit einer Reform des UGerG befaßt, wann genau diese vollendet sein wird, ist jedoch nicht absehbar. Ich halte es daher für vertretbar, dieser Reform in einem kleinen Teil vorzugreifen um so kurzfristig die Arbeitsfähigkeit am Unionsgericht wieder herzustellen. In diesem Sinne bitte ich um Zustimmung zu meinem Antrage. Prof. Hajo Poppinga, VK. Seniler Staatsmann
Hat meine Unterstützung!
Patrick van Bloemberg-Behrens Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista ![]()
Ist so akzeptabel.
Amber Marie Ford Richterin am Unionsgericht Unionsministerin der Justiz a. D. Präsidentin des Unionsparlamentes a. D. Unionsvorsitzende der FDU a. D. Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D. Oberste Unionsanwältin a. D.
48 Std. keine Wortmeldung mehr.
Prof. Hajo Poppinga, VK. Seniler Staatsmann
|
||||||||||
| Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Archiv 23. Unionsparlament » [Aussprache] Gesetz zur Erleichterung der Arbeit am Unionsgerichte |