Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Archiv des 38. Unionsparlaments » Eröffnung des 38. Unionsparlaments » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Eröffnung des 38. Unionsparlaments
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salbor-Katista
Helen Bont
Helen Bont Helen Bont
Foren Gott
11.08.2013 13:13 Eröffnung des 38. Unionsparlaments
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in meiner Funktion als Alterspräsidentin des 38. Unionsparlaments begrüße ich alle sehr herzlich im Plenarsaal des Hohen Hauses.
Wie ich gesehen habe, hat der Kollege Bernardo Macaluso seinen Amtseid noch nicht abgelegt. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, mit der konstituierenden Sitzung des Unionsparlaments zu beginnen, um eine weitere Verzögerung der parlamentarischen Arbeit zu verhindern. Ich bin zuversichtlich, dass Herr Macaluso seinen Amtseid in Kürze ablegen wird.

Meine Damen und Herren Abgeordnete,
die Demokratische Union befindet sich an einem Wendepunkt: entweder wir reißen das Ruder herum und schaffen es, die Demokratische Union zukunftsfähig zu machen oder wir werden zusehen müssen, wie unser staatliches Gemeinwesen untergeht.
In jüngster Vergangenheit hat es wieder Ansätze gegeben, die Demokratische Union auf den richtigen Weg zu bringen: im Unionsrat ein Gesetz zur Reform des Staatsoberhaupts oder in der Öffentlichkeit den Anstoß zu einer Debatte über eine grundlegende Reform der staatlichen Strukturen.
Im Unionsrat wurde die Initiative zurückgezogen, die öffentliche Diskussion ist bislang über das Vorbringen der üblichen Bedenken nicht hinausgekommen und scheint - mangels Teilnahme - , wie viele Initiativen in der Vergangenheit auch, im Sande zu verlaufen.

Angesichts des öffentlichen Desinteresses an der Verfassungsdiskussion, wird es in dieser Legislaturperiode unter anderem an uns, den gewählten Volksvertretern, ankommen, die Verfassungsdiskussion aufzugreifen und zu einem befriedigenden Abschluss zu führen.

Werte Kolleginnen und Kollegen,
ich wünsche Ihnen und uns allen Glück und Erfolg sowie das notwendige Maß an Kompromissbereitschaft, um diese Legislaturperiode erfolgreich zu bestehen und erkläre die 38. Legislaturperiode des Unionsparlaments für eröffnet.



Dr. h.c. Helen Bont, KEL
Unionskanzlerin der Demokratischen Union
Aussenministerin
Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
Trägerin des astorischen White House Ribbon
Mitglied des Unionsparlaments
KOMMANDEUR der EHRENLEGION
Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION


Freistein
Rovan Trautmann
Rovan Trautmann Rovan Trautmann
Routinier
12.08.2013 15:03
Applaus



Mitglied der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
Geert van Bloemberg-Behrens
Hij kan het.
12.08.2013 15:47
Applaus



Geert van Bloemberg-Behrens
Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
Präsident des Unionsrats
Sprecher von Bündnis Grün


Bürger
Draga Markievic
das Fräulein Tochter
20.10.2013 23:30
Die Unionspräsidentin lässt sich nach Art. 28, Abs. 2 UVerf das Wort erteilen.

Sehr geehrte Abgeordnete des Unionsparlamentes,
sehr geehrte Dame, sehr geehrte Herren,

als Unionspräsidentin sehe ich es als meine Pflicht an, Sie alle an Ihre staatspolitische Verantwortung zu erinnern. Seit Wochen scheint es so als wäre das Unionsparlament weder in der Lage ein funktionsfähiges Präsidium zu wählen, noch die Wahlen zum Unionskanzler ordnungsgemäß durchzuführen. Mit Sorge blicke ich auf die Entwicklung und mit Sorge stehe ich heute hier vor Ihnen.

Ich plädiere dafür, dass Sie - die Sie vom Volk gewählt wurden es zu vertreten - schnellsten zur Normalität zurückkehren und Ihre Arbeit aufnehmen, wie die Verfassung und die Gesetze es von Ihnen erwarten. Die Demokratische Union bedarf einer funktionierenden Legislative, denn die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, angemessen vertreten zu werden. Und die Demokratische Union bedarf einer funktionierenden und legitimierten Exekutive, den die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, angemessen regiert zu werden.

Werte Abgeordneten des Hohen Hauses, es ist an Ihnen diesen unbefriedigenden Zustand zu überwinden. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten und tragen Sie dazu bei, dass das Unionsparlament nicht an Ansehen verliert. Noch ist es nicht zu spät!




- Unionspräsidentin a.D. -

- Ehemaliges Mitglied des Unionsparlamentes -
- Ministerpräsidentin des Landes Salbor-Katista a.D. -

Mitglied des Wissenschaftlichen Kollegiums der
Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
und Lehrbeauftragte an der Katistianischen Nationalakademie

Bürger
Draga Markievic
das Fräulein Tochter
11.11.2013 20:09
Denkt sich, dass ihr Appell offenkundig in den weiten Hallen des Unionsparlamentes ungehört verhallt ist und hofft, dass das kommende UP weniger Anlass zur Sorge gibt.




- Unionspräsidentin a.D. -

- Ehemaliges Mitglied des Unionsparlamentes -
- Ministerpräsidentin des Landes Salbor-Katista a.D. -

Mitglied des Wissenschaftlichen Kollegiums der
Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
und Lehrbeauftragte an der Katistianischen Nationalakademie

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Archiv des 38. Unionsparlaments » Eröffnung des 38. Unionsparlaments