Anträge |
Die Regierung der Republik Salbor beantragt folgendes Gesetz:
| Zitat: |
Verfassungsänderndes Gesetz zur politischen Modernisierung der Republik Salbor
§1.
Dieses Gesetz dient zur Anpassung der Verfassung der Republik Salbor an die politische Aktualität innerhalb der Demokratischen Union. Die Verfassung der Republik Salbor wird im Folgenden als Verfassung bezeichnet.
§2.
In Artikel 8, Absatz 2 der Verfassung wird das Wort „Ratelon“ gestrichen.
§3.
Artikel 9 der Verfassung wird durch folgenden Satz ersetzt:
„Bürger im Sinne dieser Verfassung ist, wer die Staatsangehörigkeit der Demokratischen Union besitzt und seit mindestens zwei Wochen seinen Hauptwohnsitz auf dem Rechtsgebiet der Republik Salbor hat. Ausschlaggebend hierfür ist die Eintragung im Bürgernetz der Demokratischen Union.“
§4.
(1) In Artikel 14, Absatz 2 der Verfassung wird das Wort „Kongressvorsitzende“ durch den Begriff„Präsident der Republik Salbor“ ersetzt.
(2) In Artikel 14, Absatz 3 der Verfassung wird das Wort „Kongressvorsitzenden“ durch den Begriff „Präsidenten der Republik Salbor ersetzt“.
§5.
Artikel 15 der Verfassung wird ersatzlos gestrichen.
§6.
(1) In Artikel 16 Absatz 2 wird das Wort „Landespräsident“ durch „Präsident“ ersetzt.
(2) Artikel 16, Absatz 7 wird wie folgt neu gefasst:
„Der Präsident vertritt die Republik Salbor im Unionsrat. Staatsverträge bedürfen der Zustimmung des Kongresses der Republik.“
(3) Artikel 16 der Verfassung wird um einen Absatz 9 erweitert, der wie folgt lautet:
„Der Präsident der Republik Salbor steht dem Kongress der Republik vor. In den Gebäuden des Kongresses hat er Hausrecht und führt die Aufgaben des Kongressvorsitzes nach Maßgaben der Geschäftsordnung des Kongresses aus.“
§7.
In Artikel 24, Absatz 4 wird das Wort „Präsodent“ durch das Wort „Präsident“ ersetzt.
§8.
Das Gesetz tritt am Tage nach seiner Verkündung in Kraft. |
Gemäß Verfassung schlage ich dem Kongress der Republik Salbor hiermit Bodo von Kurzschluss als Stellvertreter des Präsidenten vor.
Ich beantrage Aussprache über die eventuelle Fusion Salbors mit anderen Unionsländern.
Joseph A. Gladstone, Die Grünen
Präsident der Republik Salbor a.D.
Unionspräsident a.D.
Imperias Regierungschef Wolfgang Müller sprach: "Aber ich kann auch anders, Gladstone du bist ein Hurensohn."
Ist jetzt dein Job, die Aussprache zu eröffnen.
Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
Unionspräsident a.D.
Ich beantrage eine Aussprache über die Privatisierung der salboranischen Staatsbahn.
Unionspräsident a.D.
Imperias Regierungschef Wolfgang Müller sprach: "Aber ich kann auch anders, Gladstone du bist ein Hurensohn."
pjotr
elder statesman
15.12.2008 14:59
Beantrage, mich zukünftig auch als Mitglied des Kongresses zu führen.
RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Original von pjotr
Beantrage, mich zukünftig auch als Mitglied des Kongresses zu führen. |
Werde ich ändern, sobald ich den Thread aufkriege.
Unionspräsident a.D.
pjotr
elder statesman
08.01.2009 23:36
Ich beantrage folgendes Gesetz mit Aussprache:
Krügerküstengesetz
§1 Zweck und Ziel
(1) Dieses Gesetz beseitigt die Tatsache, dass der Landkreis Krügerküstenkreis kein eigenes Fahrzeugkennzeichen besitzt.
(2) Dieses Gesetz ändert das Zulassungsgesetz (ZulG) der Republik Salbor.
§2 Änderungen
Anlage 1 ZulG wird wie folgt geändert:
"BP Bereitschaftspolizei Bereitschaftspolizeidirektion Kleinbach
ES Stadtkreis Eissa Stadtverwaltung Eissa
ES Landkreis Eissa Landratsamt Eissa
HE Landkreis Heuren Landratsamt Heuren
K Stadtkreis Kerenz Stadtverwaltung Kerenz
KB Landkreis Krebbnitz Landratsamt Krebbnitz
KE Landkreis Kerenzer Land Landratsamt Kerenzer Land (Sitz: Hiss)
KK Landkreis Krügerküstenkreis Landratsamt Krügerküstenkreis (Sitz: Südhafen)
LH Stadtkreis Landshafen Stadtverwaltung Landshafen
LH Landkreis Landshafen Landratsamt Landshafen
LPS Landespost Salbor Generaldirektion der Landespost Salbor
NW Landkreis Neisewitz Landratsamt Neisewitz
PS Stadtkreis Port Salbor Stadtverwaltung Port Salbor
PS Landkreis Port Salbor Landratsamt Port Salbor
S Stadtkreis Salbor Stadtverwaltung Salbor
SES Staatseisenbahn Salbor Hauptverwaltung der Staatseisenbahn Salbor
SH Stadtkreis Südhafen Kreisverwaltungsreferat Südhafen
SLV Regierung, Staatsgerichtshof, Kongreß der Republik, Regierungspräsidien Regierungspräsidien
WAK Landkreis Walkreis Landratsamt Kleinbach
WAL Stadtkreis Walstadt Stadtverwaltung Walstadt
Z Zolldienst Oberfinanzdirektion Salbor
ZSK Landkreis Zuckerspitz-Kreis Landratsamt Zuckerspitz-Kreis (Sitz: Bergwart)"
§3 Inkrafttreten
Das Gesetz tritt zwei Wochen nach seiner Verkündung in Kraft. |
pjotr
elder statesman
09.01.2009 10:58
Ich beantrage eine Aussprache über die Hochschullandschaft der Republik Salbor.
pjotr
elder statesman
09.01.2009 14:49
Ist eigentlich einer von euch beiden (Bodo, Joey) noch Kongressvorsitzender? Wenn nein, möchte ich vom neuen Präsidenten gerne eine Neuwahl des Vorsitzenden beantragen.
Wer die letzte Verfassungsänderung aufmerksam liest, wird feststellen, dass der Präsident der Republik den Kongress nun leitet.
Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
Unionspräsident a.D.
Ups ^^ das bin ja jetzt ich
Freiheit durch Sozialismus!
Ich war, ich bin, ich werde sein!
Präsident der Republik Salbor
pjotr
elder statesman
10.01.2009 00:57
Original von pjotr
Ich beantrage eine Aussprache über die Hochschullandschaft der Republik Salbor. |
Steht noch
Hoch..du..ist ja schon Stress^^
Hiermit beantrage ich, Pjotr Jerkov zum Kongressvorsitzenden zu wählen.
pjotr
elder statesman
25.01.2009 16:33
Da ich keinen Aussprachebedarf sehe, würd ich das gleich abstimmen lassen.
pjotr
elder statesman
23.02.2009 13:39
Gesetz zur Einrichtung einer Wissenschaftsstiftung
§ 1 - Einrichtung einer Wissenschaftsstiftung
(1) Der Kongress der Republik Salbor beschließt hiermit die Einrichung einer Wissenschaftsstiftung die der Förderung der salborianischen Kulturwissenschaft, der salborianischen Sprachwissenschaft sowie aller sonstiger wissenschaftlicher Arbeit in der Republik Salbor dienen soll.
(2) Name der Stiftung ist "Wissenschaftsstiftung des Salborianischen Kongresses".
(3) Die Stiftung wird vom Kongress der Republik mit den nötigen Mitteln ausgestattet.
(4) Dieses Gesetz wird gleichwohl als Stiftungserlass tätig.
§ 2 - Organisation der Stiftung
(1) Die Stiftung wird von einem Vorstand geführt, der vom Kongress der Republik bestimmt wird.
(2) Der Kongress gibt der Stiftung eine Satzung.
(3) Über Personalentscheidungen trifft der Vorstand Entscheidungen. Diese können vom Kongress revidiert werden.
(4) Ermangelns eines Vorstandes wird der Kongress in dessen Vertretung tätig.
§ 3 - Einrichtung eines Institutes für Salborianistik
(1) Die Wissenschaftsstiftung des Salborianischen Kongresses richtet in Zusammenarbeit mit der Montary University ein Institut für Salborianistik ein, das seinen Sitz in der Republik Salbor hat.
(2) Die Montary University stellt die Infrastruktur zur Verfügung, wohingegen die Republik Salbor die Personalkosten tragen wird.
(3) Die Unterzeichnung dieses Gesetzes durch einen Vetreter der Montary University gilt gleichsam als Vertragsschluss zwischen der Universität und der Republik Salbor.
(4) Entscheidungen des Institutes für Salborianistik die grundsätzlicher Natur sind werden von einem Gremium getroffen, das zu gleichen Teilen aus Vertretern der Republik Salbor und der Montary University zusammengesetzt ist.
§ 4 - Schlussbestimmungen
(1) Das Gesetz tritt am Tage seiner Verkündung in Kraft. |
pjotr
elder statesman
23.02.2009 14:05
Gesetz zur Neuwahl des Präsidenten
§ 1 - Feststellung der Abwesenheit des Präsidenten
(1) Die Abwesenheit des Präsidenten wird dadurch festgestellt, dass er in den letzten 4 Wochen nicht mehr als 5 Postings im Forum der Republik Salbor hinterlassen hat.
(2) Ausgenommen davon ist er natürlich, wenn er abwesend oder krank gemeldet ist.
(3) Die Feststellung der Abwesenheit kann durch Abstimmung im Kongress ersetzt werden, die die Neuwahlen des Präsidenten beschließen.
(4) Mit der Feststellung wird der Kongressvorsitzende beauftragt.
§ 2 - Zulässigkeit von Neuwahlen
(1) Neuwahlen sind dann zulässig, wenn die Abwesenheit sowohl des Präsidenten als auch seines oder seiner Stellvertreter festgestellt wurde.
(2) Dies gilt gleichsam, wenn die Abwesenheit des Präsidenten festgestellt wurde und kein Stellvertreter vorhanden ist.
§ 3 - Neuwahlen
(1) Der Kongressvorsitzende leitet spätestens 7 Tage nach der Feststellung der Abwesenheit das Verfahren für Neuwahlen ein.
(2) Die Bestimmungen, die dss "Gesetz über die Wahl des Präsidenten" in den §§ 2, 3, 4, 6 trifft, treffen für die Neuwahlen des Präsidenten aufgrund von Abwesenheit nicht zu.
(3) Die Bewerbungsfrist für neue Kandidaten beträgt mindestens 5 Tage. Die Wahl kann anschließend an die Schließung der Kandidatenliste stattfinden.
(4) Die Wahl dauert mindestens 7 Tage.
(5) Verantwortlich für die Wahlen ist der Kongressvorsitzende. Er kann bei Bedarf einen Wahlleiter bestimmen.
§ 4 - Rückholung von Bestimmungen des "Verfassungsändernden Gesetzes zur politischen Modernisierung der Republik Salbor"
(1) Die Änderungen aus §§ 4, 5, 6 Abs. I, III des "Verfassungsändernden Gesetzes zur politischen Modernisierung der Republik Salbor" an der Verfassung der Republik werden rückgängig gemacht.
§ 5 - Schlussbestimmungen
(1) Das Gesetz tritt am Tage seiner Verkündung in Kraft. |
pjotr
elder statesman
22.03.2009 12:31
Ich beantrage eine allgemeine Aussprache über die wissenschaftliche Besetzung des Salborianischen Wissenschaftsinstitutes.
pjotr
elder statesman
12.04.2009 14:01
Ich beantrage eine Debatte zur Wahl zweier Beiräte für das Salborianische Wissenschaftsinstitut.
|