Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Ausschuss zur Reform der Steuergesetzgebung » Kompromissfindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Kompromissfindung
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
17.11.2008 10:58
1. haben wir ja nun,
2. darauf können wir lange warten
3. siehe 2.

Die Besteuerung des vermögens setzt zwar nach meinem Vorschlag früher ein, dafür ist aber die Gesamtbelastung durch die Sekung der Prozentzahlen der Besteuerung insgesamt geringer. Das Geld soll ja auch nicht auf der Bank versauern, sondern ins Spiel gebracht werden.

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joeli Veitayaki: 17.11.2008 10:58.

Westliche Inseln
Palin Waylan-Majere
Palin Waylan-Majere Palin Waylan-Majere
Schaf im Wolfspelz
17.11.2008 15:47
Signore Poppinga wies ja an anderer Stelle auf die Existenz eines solches Urteil hin. Problematisch wird es, wenn dies tatsächlich gültig ist - dann muss die Union nämlich die ganzen Vermögenssteuern zurückzahlen und wir sind schneller bankrott als wir Steuerrückzahlungsbescheid sagen können.

Zumal ich persönlich auch gar keinen Anreiz in einem System sehe, dass mir schon ab 5000 Bramer an die Ersparnisse geht.

Und wie die Belastung sinkt, wenn der Freibetrag auf ein Sechstel des Vorherigen gesenkt und gleichzeitig die Quote Verzwanzigfacht wird. Wer heute 50.000 Bramer besitzt, muss davon 20.000 versteuern und zahlt darauf 0,5 % Steuern. Macht dementsprechend 100 Bramer zu zahlende Vermögenssteuer.
Nach dem Entwurf des FLA Fraktionsvorsitzenden würden vom gleichen Vermögen 45.000 Bramer zu versteuern sein, und die dann gleich mal zu 10%. Damit wären wir bei 4.500 Bramer. Also für dieses Modell das 45-fache.

Das ist radikal konsumfeindlich, denn ein normaler Angestellter kann kaum noch sinnvoll auf ein Familienauto sparen. Rücklagen zu bilden wird dermaßen verteuert, dass es sich kaum noch lohnt. Investieren wird bei solch astronomischen Steuern auch niemand mehr, es gibt dann eine Flucht in Naturalien, Sachwerte und den Schwarzmarkt.
Ich bin immer für gesicherte Staatsfinanzen. Aber bitte vernünftig und sozial ausgleichend, nicht kleptokratisch und ökonomisch schädlich.

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler

Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
17.11.2008 16:04
Verzeihung, ich hatte da wohl eine völlig falsche Vorlage mit den Steuersätzen und niemand hat das bisher bemerkt. Ich korrigiere mich und meine Zahlen dahingehend:

Zitat:

§ 3 Sätze der Einkommenssteuer

Jeder Bürger verfügt über ein steuerfreies Einkommen in Höhe von 1000 B. Ab einer Einkommenshöhe von 1000,01 B wird die Einkommenssteuer auf 15 % festgelegt.

§ 4 Kapitalbesteuerung
(1) Auf Geldvermögen wird eine Vermögenssteuer erhoben.
(2) Jede natürliche Person verfügt über einen steuerfreien Freibetrag in Höhe von 50.000,- B.
(2a) Auf Geldvermögen, wird für den Teil ab 50.000,01 B eine Vermögenssteuer in Höhe von 0.75 % erhoben.
(3) Jede juristische Person verfügt über einen steuerfreien Freibetrag in Höhe von 75.000,- B.
(3a) Auf Geldvermögen, wird für den Teil ab 75.000,01 B eine Vermögenssteuer in Höhe von 1,5 % erhoben.

Edit sagt, Tippfehler sind keine Rechtschreibfehler

gez. Joeli Veitayaki

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Joeli Veitayaki: 17.11.2008 16:07.

Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
17.11.2008 16:08
das war meine Grundlage:

Zitat:

§ 3 Sätze der Einkommenssteuer
Monatliche Einkommen,
1. bis einschließlich 210,00 B sind steuerbefreit,
2. ab 210,01 B bis einschließlich 1.000,00 B werden mit 10% besteuert,
3. ab 1.000,01 B bis einschließlich 2.500,00 B werden mit 15% besteuert,
4. ab 2.500,01 B bis einschließlich 4.500,00 B werden mit 25% besteuert,
5. ab 4.500,01 B werden mit 37% besteuert.

§ 4 Kapitalbesteuerung
(1) Auf Geldvermögen wird eine Vermögenssteuer erhoben.
(2) Jede natürliche Person verfügt über einen steuerfreien Freibetrag in Höhe von 30.000,- B.
(2a) Auf Geldvermögen, wird für den Teil ab 30.000,01 B eine Vermögenssteuer in Höhe von 0,5% erhoben.
(3) Jede juristische Person verfügt über einen steuerfreien Freibetrag in Höhe von 100.000,- B.
(3a) Auf Geldvermögen, wird für den Teil ab 100.000,01 B eine Vermögenssteuer in Höhe von 2,5% erhoben.

gez. Joeli Veitayaki
Rincewind
Groß-Kurator der Inselgemeinde Firsten
17.11.2008 16:10
Ich möchte an der Stelle nochmal darauf hinweisen, dass sollte ein Land sich zu einer Teilnahme entscheiden, ein Spielraum für eine Landessteuer notwendig ist. Ich empfehle daher bei der Einkommenssteuer nicht mehr als 25% zu besteuern, damit eine mögliche Landessteuer von maximal 25% zusammen nicht mehr als 50% erreicht.

Westliche Inseln
Palin Waylan-Majere
Schaf im Wolfspelz
17.11.2008 16:17
Nach dieser 540° Wende des Herrn Veitayaki muss ich mich erstmal sammeln...

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler

Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
17.11.2008 16:19
Verzeihung Herr Kollege, aber der Dschungel der Gesetze ist derart undurchsichtig, weil sich keine mehr so richtig darum kümmert, dass die aktuellen Gesetze veröffentlicht werden.

gez. Joeli Veitayaki
Rincewind
Groß-Kurator der Inselgemeinde Firsten
17.11.2008 16:21
Das müssen sie uns nicht sagen. Ihre Fraktion stellt die Regierung. Augenzwinkern

Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
17.11.2008 16:25
ist uns das Unionsarchiv unterstellt?

gez. Joeli Veitayaki
SRM
Foren Gott
17.11.2008 18:26
Ich bleibe bei meiner Position, dass lediglich die Flat Tax einen konsumfördernden Effekt bei gleichzeitiger Staatskonsolidierung bietet.

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING

Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
17.11.2008 18:31
was ja in meinem (abgeänderten) Entwurf so gezeichnet wurde.

gez. Joeli Veitayaki
SRM
Foren Gott
18.11.2008 14:47
Zitat:
Original von Joeli Veitayaki
was ja in meinem (abgeänderten) Entwurf so gezeichnet wurde.

Das steuerfreie Grundeinkommen ist viel zu hoch angesetzt, um seriös wirtschaften zu können.

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
18.11.2008 16:40
nun ich konnte mich erweichen lassen, auf 750 B herunter zu gehen.

gez. Joeli Veitayaki
SRM
Foren Gott
19.11.2008 17:31
Zitat:
nun ich konnte mich erweichen lassen, auf 750 B herunter zu gehen.

Wir sind hier ja nicht auf dem Basar. Die 250 Br waren damals so angesetzt, dass der Bürger möglichst niedrig besteuert, die Staatskasse jedoch trotzdem ausreichend befüttert wird.

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
20.11.2008 17:34
egal wie, da wollte man (Die Abgeordneten Müller, Connor und Scott haben die Bildung eines Ausschusses zum Zwecke der Erarbeitung eines mehrheitsfähigen Entwurfes zur Reform der Steuergesetzgebung beantragt.) einen Ausschuss zur Kompromissfindung und dann "streiten" wir uns von der FLA fast alleine wieder. Lediglich die Linke Liste diskutiert hier noch mit. Ein Debakel besonders für den Abgeordneten Connor und die UFD, DZ und SPDU. Aber haben wir das nicht alle erwartet?

FLA: Veitayaki, Rousseau-Mason
LL: Waylan-Majere
UFD: Bont
Grüne: Connor
DZ: Schneider
SPDU: Dowan

gez. Joeli Veitayaki
Westliche Inseln
Palin Waylan-Majere
Schaf im Wolfspelz
20.11.2008 17:58
Leider hat Herr Veitayaki in diesem Punkt recht. Die ernsthafte Mitarbeit hier lässt deutlich zu wünschen übrig.

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Palin Waylan-Majere: 20.11.2008 17:58.

Sean William Connor
Unionskanzler a.D.
20.11.2008 18:13
Zitat:
[blablabla]...den Abgeordneten Connor...[blablabla]

Kann sich das lachen nicht ganz verkneifen

Dr. iur. Sean William Connor
Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
SRM
Foren Gott
20.11.2008 18:44
Zitat:
Original von Sean William Connor
Zitat:
[blablabla]...den Abgeordneten Connor...[blablabla]

Kann sich das lachen nicht ganz verkneifen

Madame Connor ist ein so androgyner Typ, da weiß man nie sicher Augenzwinkern

KOMMANDEUR - EHRENLEGION

Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
20.11.2008 18:44
den oder die, was macht das schon großes Grinsen

wobei der Abschied der Abgeordneten Connor ja so gut wie amtlich ist

gez. Joeli Veitayaki

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Joeli Veitayaki: 20.11.2008 18:50.

Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
23.11.2008 17:46
ich bin der Ansicht, diesen Ausschuss kann man abschließen. Weitere Mitarbeit hier wäre Zeitverschwendung, zumal, wie bereits erwähnt, einige der übrigen Ausschussmitglieder sich permanent in Schweigen hüllen.

gez. Joeli Veitayaki
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Ausschuss zur Reform der Steuergesetzgebung » Kompromissfindung