|
||
|
Liebe Westinsulaner & Interessierte,
mir ist da mal was aufgefallen: Laut aktueller Weltkarte der CartA liegen die WI wohl in einer der realen Karibik ähnlichen Region. Traditionell galten die WI immer als geographisch und in der Geschichte und Kultur ihrer Ureinwohner an Hawaii angelehnt. Für das Relief mit Gebirgszügen und Vulkanen sowie historische Eckpfeiler wie z. B. Diamantenfunde als Auslöser der Kolonialisierung ist es egal, ob die WI nun hawaiianisch oder karibisch sind. Diese Dinge passen "hüben wie drüben". Schwierig wird es aber bei der indigenen Bevölkerung der WI, den Kamalëuten. Nach bestehender Ausgestaltung, die sich v. a. in zahlreichen geographischen Benennungen niederschlägt, sind diese als Hawaiianer angelegt. Die realen Hawaiianer sind Polynesier, und stammen als solche nach herrschender Meinung in der Geschichtswissenschaft und Ethnologie ursprünglich aus Ostasien (u. a. von Taiwan oder den Philippinen). Die von den Kolonialmächten annähernd vollständig ermorderte, durch eingeschleppte Krankheiten ausgestorbene usw. ursprüngliche Bevölkerung der karibischen Inseln hingegen stammte wohl von den indigenen Völkern Nord- und Südamerikas ab. Nun will die Carta-Karte zwar bewusst kein "Nachbau" der realen Welt sein, es wird aber dennoch Wert auf eine gewisse Stimmigkeit gelegt. Wir sollten uns daher die Frage stellen, wie die RL-polynesischen Kamalëuten quasi "um die halbe Welt" und vorbei am Inselbogen zwischen Astoria und Aurora auf die WI gekommen sein könnten bzw. sollten? Alternativ sollten wir erwägen, einen "Umzug" auf der CartA-Karte anzustreben, auf eine Position wie bisher zwischen Nördlichem Wendekreis und 20. Breitengrad, aber anstatt zwischen 40. und 50. Längengrad irgendwo zwischen dem 130. und 170. Ländengrad. Das wäre gemessen an der traditionellen Ausgestaltung schlüssiger, und würde diese auch logischer erklären. Karina Hudson Bürgermeisterin von Capeside (WI) ![]()
Vielen Dank für die Anregungen.
Der erste Entwurf zur Geschichte der WI bindet diese eher in der Karibikregion ein (Stichwort französische Kolonie). Das war eigentlich auch die damalige Intention, um die Pierrois einzubinden. Bei einer Hawaii-Analogie wäre es vermutlich schwer zu argumentieren, dass die Schiffe des EU respektive des französischsprachigen Teilstaats durch die Meerenge zwischen Astor und Aurora kamen, um noch weiter gen Westen zu fahren. Damit würde das ganze Konstrukt, speziell auch in Hinblick auf die Tropicalis (was 2001 wohl der ursprüngliche Name war, wie ich recherchiert habe). Bin auf andere Meinungen gespannt. TRÄGER DES WALRITTERORDEN KOMMANDEUR - EHRENLEGION VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING ![]() ![]()
Ich verstehe.
Wissenswert aus der realen Geschichte Hawaiis ist - bezogen rein auf seine geographische Lage - vielleicht, dass es im 19. Jahrhundert Annexionsversuchen Russlands, Großbritanniens und auch Frankreichs ausgesetzt war. Da die früheren Kolonialmächte der WI ja so oder so Seefahrernationen gewesen sein müssen, könnten die WI z. B. bei Weltumsegelungen entdeckt worden sein, die auch im RL m. W. von quasi allen Seefahrernationen unternommen wurden. Wie sonst sollten auch die Franzosen etwa nach Polynesien, die Spanier auf die Philippinen oder die Niederländer nach Indonesien gelangt sein?
Und die Diamantenvorkommen halte ich für einen glaubwürdigen Anreiz für sowohl VL-Franzosen als auch VL-Spanier, sich um die WI als Kolonie zu bemühen. Karina Hudson Bürgermeisterin von Capeside (WI) ![]()
Wichtig ist die vulkanische Aktivität und diese hätte eben in der Meerenge auf Grund tektonischer Plattenbewegungen gut gepasst. Inwieweit das woanders auch passt, muss ich mir noch durch Kopf gehen lassen (bin kein Geologe
).
TRÄGER DES WALRITTERORDEN KOMMANDEUR - EHRENLEGION VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING ![]() ![]()
Also auf Hawaii gibt es auch Vulkanismus, so viel kann ich sagen.
Abgesehen von ein paar Korallenriffen ist die Inselgruppe nämlich vulkanischen Ursprungs. Und Wahrzeichen der Hauptstadt Honolulu ist der - mittlerweile erloschene - Vulkan Le'ahi, engl. Diamond Head.
Karina Hudson Bürgermeisterin von Capeside (WI) ![]() Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karina Hudson: 30.05.2011 14:44.
| |||||||||||||||||||||||||||||||