|
||
|
| Seiten (2): [1] 2 nächste » |
Graf Tiuri von Korvald, Advokat An das Oberste Unionsgericht Manuri, Katista z. Hd. Prof. Dr. Dr. Ashcraft, Dr. Schrobi Montary City, 13. Mai 2009 Organstreitklage der Republik Roldem vertreten durch Dr. Dr. Fabian Montary, Premierminister Prozessbevollmächtiger: Graf Tiuri von Korvald, Advokat ./. den ehemaligen Unionsminister des Innern, Herrn Bodo von Kurzschluss, MdUP wegen Nicht-Beantwortung parlamentarischer Anfragen Namens und in Vollmacht des Klägers erhebe ich Klage und beantrage
Begründung: I. Laut Absatz 1 Artikel 34 der Verfassung der Demokratischen Union hat der Unionsrat das Recht, von jedem Mitglied der Unionsregierung Stellungnahmen zu Anfragen des Unionsrates zu verlangen. Dies impliziert eine Pflicht zur Beantwortung der Anfrage durch die Unionsregierung, was gerichtlich durch die Urteile der Verfahren UVerWG 2008-01 und UVerWG 2008-02 für Abgeordnete des Unionsparlaments zutrifft und daher gemäß der sinngemäßen Gleichheit der Artikel 28 und 34 der Verfassung der Demokratischen Union auch für Mitglieder des Unionsrates zutrifft. II. Die Bestimmungen des Absatz 1 Artikel 34 der Verfassung der Demokratischen Union wird durch Absatz 1 Paragraph 6 der Geschäftsordnung des Unionsrates präzisiert: Demnach hat die Beantwortung einer Anfrage innerhalb von einer Woche nach Antragsstellung durch den zuständigen Unionsminister zu erfolgen. Die Geschäftsordnung eines obersten Unionsorgans kann gemäß Absatz 1 Artikel 58 der Verfassung der Demokratischen Union vor dem Unionsgericht ausgelegt werden, wie es z.B. bereits in den Verfahren UVerWG 2008-01 und ObUG 2008-04 geschehen ist. III. Der Kläger stellte am 05.04.2009 eine Anfrage an den Beklagten im Antrags-Thread des Unionsrates. Die Anfrage wurde noch am selben Tag unter dem Aktenzeichen "Anfrage 2009/23 an den Unionsminister des Innern (Roldem)" veröffentlicht, sodass eine Beantwortung gemäß Absatz 1 Paragraph 6 der Geschäftsordnung des Unionsrates bis spätestens 12.04.2009 hätte erfolgt sein müssen. Der Beklagte beantwortete die Anfrage bis zu seiner Entlassung aus seinem Amt als Unionsminister des Innern am 08.05.2009 nicht und verletzte dadurch das Recht des Klägers aus Absatz 1 Artikel 34 der Verfassung der Demokratischen Union. IV. Die Klage ist zulässig. Der Kläger ist Teil des Verfassungsorgans Unionsrat und der Beklagte ist Teil des Verfassungsorgans Unionsregierung. Somit sind die Bedingungen nach Absatz 2 Paragraph 11 des Unionsgerichtsgesetzes erfüllt. Da der Kläger sein Recht aus Absatz 1 Artikel 34 der Verfassung der Demokratischen Union verletzt sieht, ist auch die Bedingung des Absatzes 1 Paragraph 11 des Unionsgerichtsgesetzes erfüllt. Das Oberste Unionsgericht ist gemäß Absatz 4 Paragraph 7 des Unionsgerichtsgesetzes zuständig. Beweise Als Beweise wird das Unionsratsprotokoll unter dem Aktenzeichen Anfrage 2009/13 an den Unionsminister des Auswärtigen (Roldem) angeführt. Das Protokoll wurde am 13.05.2009 auch als Screenshots entnommen und kann bei Bedarf vorgelegt werden. gez. von Korvald Die Hauptverhandlung wird gemäß des nachfolgenden Eröffnungsbeschlusses des Obersten Unionsgerichts eröffnet. Die Antragstellerin möge bitte etwaige Ergänzungen vortragen. Das Gericht bittet des Weiteren um Anwesenheitsmeldung. ![]() DEMOKRATISCHE UNION - Oberstes Unionsgericht - Eröffnungsbeschluss vom 25. Mai 2009 In dem Organstreitverfahren der Republik Roldem vertreten durch Dr. Dr. Fabian Montary, Premierminister Prozessbevollmächtiger: Graf Tiuri von Korvald, Advokat - Antragsteller - gegen den ehemaligen Unionsminister des Innern, Herrn Bodo von Kurzschluss, MdUP - Antragsgegner - wegen Nicht-Beantwortung parlamentarischer Anfragen. wird der Antrag vom 13. Mai 2009 (Geschäftsnummer ObUG 04/09) zur Hauptverhandlung zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung findet vor dem Obersten Unionsgericht statt. Gemäß des gültigen Geschäftsverteilungsplans wird der Unionsrichter am Obersten Unionsgericht Prof. Dr. Dr. William C. Ashcraft den Vorsitz führen. Unionsrichter Prof. Dr. Schrobi sowie Unionsrichterin Dr. Alexandra Hildebrand werden als Beisitzer am Verfahren teilnehmen. ![]() Vorsitzender Unionsrichter am Obersten Unionsgericht Prof. Dr. iur. habil. Dr. phil. pol. William C. Ashcraft Unionsrichter am Obersten Unionsgericht Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School Dekan der Count Donald Law School der Montary University Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
Herr Vorsitzender,
als Prozessbevollmächtigter der Klägerin melde ich mich anwesend. Die Klägerin hat vorerst keine weiteren Ergänzungen vorzubringen. Graf Tiuri von Korvald, Advokat
Vielen Dank, dann warten wir auf Herrn von Kurzschluss.
Prof. Dr. iur. habil. Dr. phil. pol. William C. Ashcraft Unionsrichter am Obersten Unionsgericht Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School Dekan der Count Donald Law School der Montary University Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
Herr Vorsitzender,
ich beantrage, ein Versäumnisurteil in Abwesenheit des Beklagten zu erlassen, da dieser zwar außerhalb des Gerichtes aktiv, aber scheinbar kein Interesse am Prozess hat. Graf Tiuri von Korvald, Advokat
Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista Unionspräsident a.D. Präsident der Republik Salbor a.D.
Graf Tiuri von Korvald, Advokat
Bin da.
Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista Unionspräsident a.D. Präsident der Republik Salbor a.D.
Herr Vorsitzender,
aufgrund dessen, dass der Beklagte nun zum Verfahren erschienen ist, ziehe ich meinen Antrag auf Erlass eines Versäumnisurteils zurück. Graf Tiuri von Korvald, Advokat
In Ordnung, gibt es von Ihrer Seite Ergänzungen? Ansonsten bitte ich Herrn von Kurzschluss um Erwiderung.
Prof. Dr. iur. habil. Dr. phil. pol. William C. Ashcraft Unionsrichter am Obersten Unionsgericht Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School Dekan der Count Donald Law School der Montary University Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
Nein, die Klägerin hat keine Ergänzungen vorzubringen.
Herr von Kurzschluss, möchten Sie erwidern?
Da der Beklagte offenbar nicht erwidern möchte, bitte ich, mit dem Verfahren fortzufahren.
Darf ich fragen, wie es hier weitergehen soll?
Ich gebe Herrn von Kurzschluss letztmalig Gelegenheit zur Stellungnahme.
Herr Vorsitzender, ich beantrage, Versäumnisurteil zu erlassen.
Das Verfahren wird nunmehr wiederaufgenommen.
Die Beteiligten bitte ich um kurze Anwesenheitsmeldung. Etwaige Anträge oder Stellungnahmen bitte ich ebenfalls abzugeben. Prof. Dr. iur. habil. Dr. phil. pol. William C. Ashcraft Unionsrichter am Obersten Unionsgericht Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School Dekan der Count Donald Law School der Montary University Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
Herr Vorsitzender, ich melde mich für die Klägerin anwesend und erneuere meinen Antrag auf Erlass eines Versäumnisurteils.
Auf Grund des Ausscheidens der Unionsrichterin Hildebrand sowie des Unionsrichters Schrobi wird das Gericht neu zu besetzen sein.
Entsprechende Beschlüsse ergehen in Kürze. Prof. Dr. iur. habil. Dr. phil. pol. William C. Ashcraft Unionsrichter am Obersten Unionsgericht Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School Dekan der Count Donald Law School der Montary University Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
Besteht in dieser Sache noch der Wunsch nach einer gerichtlichen Entscheidung?
Frist: 16.03.2010 02.03.2010 Prof. Dr. Dr. William C. Ashcraft Vorsitzender Unionsrichter am Obersten Unionsgericht Prof. Dr. iur. habil. Dr. phil. pol. William C. Ashcraft Unionsrichter am Obersten Unionsgericht Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School Dekan der Count Donald Law School der Montary University Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
In der Tat.
| |||||||||||||||