Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Archiv 24. Unionsparlament » Aussprache: Unionsbankpräsident » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Aussprache: Unionsbankpräsident
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Westliche Inseln
Palin Waylan-Majere
Palin Waylan-Majere Palin Waylan-Majere
Schaf im Wolfspelz
22.01.2008 20:10 Aussprache: Unionsbankpräsident
Unionsparlament
- Der Vizepräsident -

Die Unionsregierung hat die Wahl von Herrn Anton von Sorbarban zum Paradies zum Unionsbankpräsidenten beantragt. Dazu hat Kollege Poppinga die Aussprache beantragt.
Sie ist hiermit eröffnet.

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler

Roldem
Fabian Montary
Fabian Montary Fabian Montary
Just curious...
22.01.2008 20:30
Da nichts gegenteiliges aus der Ankündigung entnommen werden kann, fange ich gleich mal unverschämt mit der Befragung meines potentiellen Nachfolgers an.

An die Unionsregierung: Warum gerade Herr von Sorbarban zum Paradies?

Herr von Sorbarban zum Paradies, ich hätte folgende Fragen an Sie:
1. Welche theoretische Ausbildung haben Sie in puncto Geldpolitik?
2. Welche praktischen Erfahrungen haben Sie in pucto Geldpolitik?
3. Warum sehen Sie sich geeignet für den Posten?

Vielen Dank. smile

Professor Dr. Dr. Fabian Montary OEL MP HCR RM
Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Prodekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Mitglied des Parlaments von Roldem für den Wahlkreis Western City of Montary
Honorarkonsul der Republik Roldem im Dominion Cranberra (zum Honorarkonsulat)

Westliche Inseln
Palin Waylan-Majere
Palin Waylan-Majere Palin Waylan-Majere
Schaf im Wolfspelz
22.01.2008 20:35
Aus gegebenem Anlass erteile ich Herrn von Sorbarban zum Paradies für die Aussprache das Rederecht.

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler

Sean William Connor
Unionskanzler a.D.
22.01.2008 20:41
Zitat:
Original von Fabian Montary
An die Unionsregierung: Warum gerade Herr von Sorbarban zum Paradies?

Herr von Sorbarban zum Paradies wurde hier durch die Unionsregierung vorgeschlagen, weil er sich beworben hat und weil seine Bewerbung als aussichtsreich angesehen wird.

Ferner hat Herr von Sorbarban zum Paradies Erfahrung als Premierminister Heroths sammeln können und ist mit Führungsaufgaben bestens vertraut und auf diese hervoragend vorbereitet.

Dr. iur. Sean William Connor
Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Roldem
Fabian Montary
Just curious...
22.01.2008 20:41
Zitat:
Original von Sean William Connor
Herr von Sorbarban zum Paradies wurde hier durch die Unionsregierung vorgeschlagen, weil er sich beworben hat und weil seine Bewerbung als aussichtsreich angesehen wird.

Gab es weitere Bewerber?

Sean William Connor
Unionskanzler a.D.
22.01.2008 20:46
Zitat:
Zitat:

Gab es weitere Bewerber?

Es gab eine offizielle Ausschreibung auf dieses Amt. Es haben sich Interessierte zwar gemeldet aber keine konkreten Bewerbungen eingereicht.

Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
Hajo Poppinga Hajo Poppinga
ubi spiritus domini ibi libertas!
22.01.2008 20:52
Kann man das Bewerbungsschreiben des Herrn Sorbarban-Paradies sehen?

An Herrn Sorbarban-Paradies: Wo würden Sie Ihren Tätigkeitsschwerpunkt als Unionsbankpräsident sehen?

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Roldem
Fabian Montary
Just curious...
22.01.2008 20:58
Zitat:
Zitat:
Zitat:

Gab es weitere Bewerber?

Es gab eine offizielle Ausschreibung auf dieses Amt. Es haben sich Interessierte zwar gemeldet aber keine konkreten Bewerbungen eingereicht.

Es gab also keine Bewerbung, nur Leute, die mal vorbeigeschneit sind und meinten, naja, vielleicht mach ich es? Und einer davon ist Herr von Sorbarban zum Paradies?!? Was sind das denn für Methoden? geschockt

Sean William Connor
Unionskanzler a.D.
22.01.2008 21:03
Zitat:
Original von Hajo Poppinga
Kann man das Bewerbungsschreiben des Herrn Sorbarban-Paradies sehen?

Verehrter Herr Kollege Poppinga, ich bedaure Sie enttäuschen zu müssen, aber da gemäß § 4 des Unionsbankgesetzes das Unionsparlament letztlich über den Unionsbankpräsidenten entscheidet kann ich Ihnen hier keine Bewerbungsmappe i.d.S. vorstellen, da eine formlose Bewerbung ausreichend ist. Die Unionsregierung nimmt keineswegs eine Vorauswahl vor, sondern nimmt hier ledeglich ein Vorschlagsrecht in Anspruch, das im Grunde auch jedem einzelnen Abgeordneten zusteht.

Ich betone darüberhinaus aber gerne nochmal: Ich halte Herrn von Sorbarban zum Paradies für einen ausgezeichneten Kandidaten für dieses überaus wichtige Amt.

vSzP
aus Heroth
23.01.2008 17:19
Herr Präsident,
meine sehr verehrten Damen und Herren,

vielen Dank für das eingeräumte Rederecht.

Bei meiner Entscheidung, mich für dieses Amt zu bewerben, haben mich viele gute Argumente geleitet.

Als zentrale Bank der Union kommt dieser eine ganz besondere Rolle innerhalb der ratelonischen Finanzpolitik und -märkte zuvor. Im Rahmen ihrer gesetzmäßigen Aufgaben kann sie gestalterisch eingreifen und wichtige Weichenentscheidungen beeinflussen. Durch die Geldmengensteuerung beeinflusst sie aktiv die Wirtschaftssimulation.

Und da sehe ich auch meinen Tätigkeitsschwerpunkt: unser Geldfluss kommt nicht genügend in Bewegung - ja, er stockt sogar. Die Geldverteilung ist sehr unregelmäßig. In diesem Bereich gibt es meiner Meinung nach den größten Spielraum für die Unionsbank.

Als ehemaliger Primo Ministro des Landes Heroth habe ich bereits Erfahrungen mit Führungsaufgaben sammeln können. Ebenso sind mir solche Spitzenpositionen in der ratelonischen Gesellschaft nicht fremd.

Ich habe lange Zeit für den verstorbenen Unionsminister und Träger des 1. Walritterordens, Patrick Prometheus, gearbeitet und in dieser Zeit viel über internationale Finanzmärkte gelernt - sowohl theoretisch als auch praktisch. In dieser Zeit war ich u.a. für Finanzmarktfragen im Unionswirtschaftsministerium in leitender Position tätig.

Daneben sehe ich es als meinen großen persönlichen Vorteil an, dass ich zu größtmöglicher Neutralität allen Mitgliedern des Parlaments und der Länder neige.

Vielen Dank

Anton von Sorbarban zum Paradies

Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.

Helmut Hennrich
Kaiser
23.01.2008 18:39
Ergänzend zu dem bisher gesagten, erlaube ich mir anzumerken, dass Herr von Sorbarban zum Paradies sich ordentlich schriiftlich für das Amt des Unionsbankpräsidenten beworben hat.
Ich persönlich denke, dass er für dieses Amt qualifiziert ist. Wie er selber bereits hier erklärt hat, war er unter Unionminister Patrick Proetheus im Unionsministerium für Wirtschaft und Finanzen in führender Position tätig und konnte somit wichtige Berufserfahrung für die Ausübung sammeln.

Roldem
Fabian Montary
Just curious...
23.01.2008 19:11
Zitat:
Original von vSzP
Und da sehe ich auch meinen Tätigkeitsschwerpunkt: unser Geldfluss kommt nicht genügend in Bewegung - ja, er stockt sogar. Die Geldverteilung ist sehr unregelmäßig. In diesem Bereich gibt es meiner Meinung nach den größten Spielraum für die Unionsbank.

Wie sieht dieser aus? Was haben Sie vor?

Inwiefern werden Sie auf den Bericht des letzten Präsidenten eingehen?

Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
24.01.2008 01:26
Zitat:
Original von Helmut Hennrich
Ergänzend zu dem bisher gesagten, erlaube ich mir anzumerken, dass Herr von Sorbarban zum Paradies sich ordentlich schriiftlich für das Amt des Unionsbankpräsidenten beworben hat.

Jetzt doch? Dann würde ich diese Bewerbung gerne sehen.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
vSzP
aus Heroth
24.01.2008 06:48
Zitat:
Original von Hajo Poppinga
Zitat:
Original von Helmut Hennrich

Jetzt doch? Dann würde ich diese Bewerbung gerne sehen.

Auch wenn diese Bemerkung Richtung Unionsministerium geht möchte ich einwenden, dass eine Bewerbung wichtige persönliche Informationen erhält die für den Empfänger bestimmt sind. Eine Weitergabe an Dritte sollte daher nur im Einvernehmen des Senders und des Empfängers stattfinden.

Unionsbankpräsident a.D.

Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
24.01.2008 16:00
Mich interessiert doch sehr, welche Informationen Sie in Ihre Bewerbung geschrieben haben, die nicht für den eigentlichen Entscheidungsträger bestimmt sind?

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
28.01.2008 10:47
Hallo?

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
vSzP
aus Heroth
28.01.2008 12:55
Wie gesagt, ich habe meine Bewerbung an den Unionsminister geschickt. Dieser schlägt mich hier vor. Das Parlament hat nun Zeit, Fragen an mich zu stellen. Eine Veröffentlichung der Bewerbung ist nirgends, ich wiederhole, nirgends, vorgesehen.

Unionsbankpräsident a.D.

Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
28.01.2008 14:02
Es spricht auch nichts dagegen. Warum auch?

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Helmut Hennrich
Kaiser
28.01.2008 14:08
Grundsätzlich gilt, dass Bewerber um ein Amt darauf vertrauen können, dass Ihre Bewerbung vertraulich behandelt wird. Die Informationen, die für die Entscheidungsfindung des Parlaments notwendig sind, werden diesem zur Verfügung gestellt, indem die Abgeordneten den Kandidaten befragen können.

Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
28.01.2008 14:37
Hat er Ihnen eine Waschmaschine zusammen mit der Bewerbung geschickt, oder warum wird hier plötzlich so ein Buhei darum gemacht?

Es kann doch nicht so schwer sein, einem anfragenden Mitglied des Unionsparlamentes diese Bewerbung weiterzuleiten. Wir sind alle so oder so zum schweigen verpflichtet und Sie können davon ausgehen, daß ich eine solches Schreiben vertraulich behandle, wenn es mir zugeleitet wird. Wenngleich es sich mir nicht erschließt, welche höchstpersönlichen Informationen diese Bewerbung enthalten soll.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Archiv 24. Unionsparlament » Aussprache: Unionsbankpräsident