|
||
|
Seiten (2): [1] 2 nächste » |
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Landespräsidium beantragt das folgende Gesetz. Das Wort ist erteilt.
Alexander Krüger Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista parteilos
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte endlich geklärt haben, welche Stadt unsere Hauptstadt ist. Ursprünglich wollte ich einen Wettbewerb ausschreiben oder eine Volksabstimmung über dieses Thema stattfinden lassen, allerdings bin ich davon abgerückt, da ein derartihes Verfahren ungerecht wäre. Alle Bürger des Landes kommen zurzeit aus Katista. Ich unterbreite Ihnen deshalb folgenden Vorschlag: Da in Katista schon die Unionshauptstadt liegt, soll das zurzeit strukturell benachteiligte Salbor Hauptstadt werden. Als Ausgleich sind in in Katista Landtag und Landespräsidium angesiedelt. Ich bitte um Zustimmung. Alexander Krüger Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista parteilos
Meinungen, meine Herren?
Alexander Krüger Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista parteilos
Wenn hier nichts kommt zeitnah, werde ich das so zur Abstimmung stellen.
Alexander Krüger Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista parteilos
Die Aussprache ist wiedereröffnet.
Alexander Krüger Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista parteilos
Ich bin absolut dafür, daß sich Landespräsidium und Landtag in Funnix befinden. Was genau soll sich dann aber noch in Salbor-Stadt befinden, wenn es Hauptstadt ist?
![]() Prof. Hajo Poppinga, VK. Seniler Staatsmann
Ich denke, dass das zum einen symbolischen Wert hat als auch nicht die Möglichkeit ausschließt andere Institutionen dort anzusiedeln.
Alexander Krüger Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista parteilos
Sollte es Ihnen allerdings so wichtig sein, können wir auch meinetwegen das Landespräsidium gleich in Salbor-Stadt ansiedeln.
Alexander Krüger Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista parteilos
Nein, ich finde man sollte vielmehr in die andere Richtung konsequent sein und Funnix zur Hauptstadt machen. Das Salbor strukturell benachteiligt ist, halte ich für nicht nachgewiesen.
Prof. Hajo Poppinga, VK. Seniler Staatsmann
Das mache ich nicht mit, auch wenn ich selbst aus Katista kommen.
Wir sind ein Land, dass sich aus zwei Ländern nach langen Diskussionen zusammengefunden hat. Nun ist es unsere Aufgabe, dass beide Landesteile zusammenwachsen. Dazu gehört auch, dass die Völker beider Landesteile zueinander finden und ein Miteinander entsteht. Eine Bevorzugung Katistas in diesen wichtigen Fragen wrde zu großem Unmut in Salbor führen. Alexander Krüger Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista parteilos
Und das machen wir besser, indem wir Salbor die Hauptstadt geben und es so bevorzugen? Ich kann als Funnixer nicht sehenden Auges in eine andere Stadt verfrachten.
Prof. Hajo Poppinga, VK. Seniler Staatsmann
Dafür sind Landtag und Landespräsidium in Funnix. Die beiden wichtigsten Institutionen!
Wir können auch Funnix zur Hauptstadt machen, dann muss aber Landtag und/oder Landespräsidium nach Salbor wandern. Ich bitte Sie doch sehr Herr Kollege, ihren Lokalpatriotismus zugunsten eine vernünftigen Gesamtlösung für unser Land beiseite zu legen. Alexander Krüger Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista parteilos
Das ist keine Frage von Lokalpatriotismus, Herr Vorsitzender des Landespräsidiums, sondern von Strukturpolitik. Ich werde doch nicht sehenden Auges als langjähriger Bürgermeister von Funnix der Abwanderung hunderter von Stellen zustimmen.
Funnix hat die Hauptstadt sowie den Sitz von Parlament und Landespräsidium verdient; mir ist hier auch kein wesentliches Standortargument für Salbor-Stadt genannt worden. Prof. Hajo Poppinga, VK. Seniler Staatsmann Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hajo Poppinga: 07.11.2011 12:55.
Salbor-Stadt war vorher auch Hauptstadt des Landes Salbor. Wenn es da nun plötzlich nicht mehr gibt, werden da Leute ebenso arbeitslos.
Ich verstehe Sie durchaus, aber hier müssen wir zu einer Kompromisslösung kommen. Was halten Sie davon, wenn Funnix Hauptstadt und Sitz des Landtags ist und Salbor Sitz des Landespräsidiums? Der Landtag ist der weitaus größere Arbeitgeber. Alexander Krüger Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista parteilos
Ich könnte mir folgendes vorstellen: Hauptstadt und Sitz des Landtages wird Funnix; Salbor-Stadt wird Sitz des Ministeriums für salborianische Angelegenheiten und bzgl. des Landespräsidiums finden wir eine Kompromißlösung: Es hat seinen Sitz in Salbor-Stadt, der Ministerpräsident allerdings sitzt in Funnix.
Prof. Hajo Poppinga, VK. Seniler Staatsmann
Das ist doch nicht ihr Ernst. Selbst wenn das Salbor-Ministerium in Salbor seinen Sitz hat, könnten 20 andere Ministerien in Katista sein. Auch beim Landespräsidium ergibt Ihr Vorschlag keinen Sinn. Landespräsidium und Ministerpräsident sind eng verzahmt und bilden eine Einheit, eine Trennung ist willkürlich und fernab jeder Realität.
Lassen Sie uns das komplette Landespräsidium nach Salbor verlegen. Ich verspreche Ihnen, dass Funnix bei der Verteilung anderer Institutionen in Zukunft besonders berücksichtigt wird. Alexander Krüger Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista parteilos
Ich werde hier Rücksprache mit dem Bürgermeister von Funnix, Herrn Siefken, halten.
Prof. Hajo Poppinga, VK. Seniler Staatsmann
Also gut, Hauptstadt Funnix mit Sitz des Landespräsidiums, Landtag in Port-Salbor.
Sie haben allerdings selbst gesagt:
Deshalb möchte ich doch gerne, daß ihr Versprechen, Funnix künftig besonders zu berücksichtigen, auch in das Gesetz kommt. Prof. Hajo Poppinga, VK. Seniler Staatsmann Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hajo Poppinga: 09.11.2011 21:51.
Mein ich ja.
![]() Meinen Edit gesehen?
Prof. Hajo Poppinga, VK. Seniler Staatsmann Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hajo Poppinga: 09.11.2011 21:52.
In Port Salbor? Wieso nicht in der traditionellen Hauptstadt Salbor?
Alexander Krüger Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista parteilos
|