|
||
|
In alphabetischer Reihenfolge darf sich nun erst Jebb Bongerton, J.D. vorstellen, danach RA Prof. Pjotr Jerkov.
Im Anschluss daran startet eine allgemeine Fragegrunde. RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov Fachanwalt für Strafrecht
Vielen Dank, Herr Professor.
Nun denn, mein Name ist Joshua Benjamin Bongerton, man nennt mich aber Jebb. Ich bin 1948 geboren, also mittlerweile 61 Jahre alt. Nach meiner Hochschulreife im Jahr 1967 war ich zunächst beim imperianischen Heer für zwei Jahre im Militärdienst. Anschließend studierte ich an der Montary City State University Hydrologie bis zum Bachelor of Science. Meine anschließende, fünfjährige juristische Ausbildung zum Juris Doctor nach imperianischen und nach albernoastorischen Recht genoss ich an den Universitäten und Kollegs von Montary City, Williamsburg, Osbury und Mixoxa. Das richterbefähigende Staatsexamen erreichte ich 1980, im selben Jahr auch meine Approbation als Anwalt an roldemischen Gerichten, 1982 für die cranberrischen Gerichte und 1985 für die imperianischen Gerichte, die mir 1989 aufgrund antisemitischer Vorbehalte und aus Wahltaktik wieder entzogen wurde, die gleichen Gründe, warum die Zulassung in Imperia erst 1985 erfolgte. Die Klage dagegen verlief 1990 erfolgreich. Seit 1980 arbeite ich als Rechtsanwalt in verschiedenen Sozietäten, seit 1993 bei der Kanzlei Bell & Lewiston mit Sitz in Williamsburg und Außenstellen in Astor, Imperia, Roldem und Katista. Dort bin ich seit 1999 auch Seniorpartner. Unterbrochen wurde diese Tätigkeit durch die Bekleidung der Ämter des Bürgermeisters von Montary City 1982 bis 1984 und des Innenministers von Roldem 1990 bis 1993. Von 1985 an bis 1993 hatte ich außerdem ein Mandat im roldemischen Parlament inne. Ferner halte ich jedes Semester, abwechselnd an der Montary University und der Port Victoria State University bis zu zwei Lehrveranstaltungen in der Rechtswissenschaft. Nun, zu dem Amt, für welches ich habe mich aufstellen lassen. Ich denke, die Juristen in diesem Lande brauchen eine eigene Interessenvertretung gegenüber der Politik. In den letzten Jahren wurden handwerklich schlechte, viele unkonkrete Gesetze gemacht und es gab auch einige sehr überraschende Urteile in der Vergangenheit. Viele Parlamentarier kennen kaum die Verfassung, sollen aber auf Grundlage dieser arbeiten und weitere Gesetze schreiben. Wir können und müssen daran mitarbeiten, dass dies nicht weiterhin in Kauf genommen wird. Es geht um Schulung und Sensibilisierung der Politik für die Schaffung guten Rechts. Ich möchte mich da, das ist zu betonen, mich nicht in die Sachpolitik einmischen! Ferner geht es um Qualitätssicherung. Die Anwaltskammer kann ein Zertifikat ob des fehlenden Staatsexamens herausgeben. Das ist keine Pflicht, aber jeder, der als Anwalt tätig sein möchte, kann dieses Zertifikat anstreben. Wer es schafft, darf mit Prädikat werben. Diese Prüfung gilt es auszuarbeiten und anzubieten. Vielen Dank. Prof. Jebb Bongerton JSCR JD Direktor des Unionsverwaltungsgerichts Richter am Obersten Gericht von Roldem „Wo kommen wir da hin? Das haben wir schon immer so gemacht. Da kann ja jeder kommen.“
Mein Name ist Pjotr Jerkov, ich bin 49 Jahre alt und wohne in Söderhamn auf Salbor. Ab 1975 war ich Student der Soziologie, VWL und Philologie und promovierte 1987 zum Dr. phil. der Soziologie. 1992 wurde ich zum Dr. der Wirtschaftswissenschaften und 1999 zum Dr. mad. bull. promoviert.
Aktuell bin ich Prof. h.c. sowie ordenlicher Professor und Direktor des Salborianischen Wissenschaftsinstitutes. 1999 begann ich eine juristische Ausbildung in der Demokratischen Union un 2002 stieg ich als Juniorpartner der rennommierten Kanzlei Hinz & Kunz international ein. Diese Leite ich heute. Seit ich in der DU als Rechtsanwalt tätig bin, habe ich schon viele Verfahren vor dem Uniongericht sowohl passiv als auch als Prozessteilnehmer miterlebt. Ich war zudem bereits in der Regierung Klatten I 2006 Unionsminister der Justiz und bin es zur Zeit wieder. Ich stelle also die perfekte Brücke zwischen Anwaltsberuf und Politik dar. Vor allem wichtig ist es für die Demokratische Union, handwerklich gut gemachte Gesetze anzufertigen. Außerdem ist eine Reform des politischen Systems auf Unionsebene mehr als nötig; und diese Notwendigket wird von allen Seiten so gesehen. Hier ist es an uns, als Fachspezialisten, konstruktiv mitzuarbeiten und uns in die Diskussion einzubringen. Dies will ich dem Verband in Zukunft ermöglichen, und bitten deshalb um Ihre Stimme. Vielen Dank! RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov Fachanwalt für Strafrecht
Sie dürfen jetzt Fragen an die Kandidaten stellen.
RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov Fachanwalt für Strafrecht
2 sehr gute Vorstellungen. Wie wollen sie der Anwaltskammer dazu verhelfen, besser wahrgenommen zu werden? Pierre Lemarchal MdUP Vorsitzender der LL Master of Laws (LL.M.) Partner bei Marker insurance (100%) ![]()
Ich möchte in meiner wahrscheinlich kommenden Amtszeit als Justizminister die Anwaltskammer als Expertenvertein gezielt mit in die noch immer andauernde Reform des Justizsystems miteinbeziehen. Die Personalunion könnte dem nur förderlich sein.
Außerdem denke ich, dass die Anwaltskammer sich auch hinsichtlich so mancher, verfassungsrechtlich nicht unbedingt haltbarer Äußerungen zur aktuellen Staatsreformdebatte positionieren sollte. RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov Fachanwalt für Strafrecht
Danke für die Antwort. Herr Bongerton, wie sehen sie dies?
Pierre Lemarchal MdUP Vorsitzender der LL Master of Laws (LL.M.) Partner bei Marker insurance (100%) ![]()
wartet
Pierre Lemarchal MdUP Vorsitzender der LL Master of Laws (LL.M.) Partner bei Marker insurance (100%) ![]()
Nunja, mit der direkten Verquickung mit der Unionspolitik kann ich natürlich nicht bieten, dafür muss ich allerdings auch keine Kompromisse schon im Vorfeld machen, die der Kollege Jerkov im Koalitionsausschuss. Die Anwaltskammer wird unter meiner Führung aktiv für ein gesundes Rechtssystem eintreten, d.h. regelmäßge Presseveröffentlichungen und Aktivität als Lobbyorganisation gegenüber der Politik.
Simoff: Die letzten Tage gab es noch einiges zu tun für den Wahlkampf... Prof. Jebb Bongerton JSCR JD Direktor des Unionsverwaltungsgerichts Richter am Obersten Gericht von Roldem „Wo kommen wir da hin? Das haben wir schon immer so gemacht. Da kann ja jeder kommen.“
Gibt es weitere Fragen?
RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov Fachanwalt für Strafrecht
Danke. Von mir nicht.
Danke, nein.
Prof. Dr. iur. habil. Dr. phil. pol. William C. Ashcraft Unionsrichter am Obersten Unionsgericht Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School Dekan der Count Donald Law School der Montary University Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
|
||||||||
| Demokratische Union » Regierungsviertel » Rechtspflege » Anwaltskammer » Vorstellung der Kandidaten für das Amt des Präsidenten |