Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Archiv 27. Unionsparlament » Mitteilungen 27. Unionsparlament » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Mitteilungen 27. Unionsparlament
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
Hajo Poppinga Hajo Poppinga
ubi spiritus domini ibi libertas!
13.01.2009 19:41 Mitteilungen 27. Unionsparlament
Mitteilungen an das 27. Unionsparlament bzw. dessen Präsidium.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
pjotr
elder statesman
14.01.2009 00:11
Zitat:

Die Linke Liste teilt hiermit mit, dass in der 27. Legislaturperiode Prof. Pjotr Jerkov als Fraktionsvorsitzender Ansprechpartner für die Fraktion der Linken Liste im Unionsparlament sein wird.

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
16.01.2009 18:28
Ich bin bis Sonntag nicht da.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
pjotr
elder statesman
18.01.2009 15:24
Ich darf aufgrund der Dringlichkeit der Sache noch einmal an folgende Mitteilung des 26. Unionsparlamentes hinweisen:

DEMOKRATISCHE UNION
- Oberstes Unionsgericht -

An das
Unionsparlament der Demokratischen Union
- Der Unionsparlamentspräsident -
Manuri, Katista

Abstraktes Normenkontrollverfahren gegen das Lebenspartnerschaftsgesetz

Sehr geehrter Herr Unionsparlamentspräsident,

bezüglich des abstrakten Normenkontrollverfahrens vor dem Obersten Unionsgericht (AZ: ObUG 01/09) gibt das Gericht dem Unionsparlament hiermit Gelegenheit zur Stellungnahme.

Das Gericht setzt Ihnen hierzu eine Frist bis Freitag, 23.01.2009.

Das Oberste Unionsgericht am 07. Januar 2009
durch den Vorsitzenden Unionsrichter Prof. Dr. Dr. Ashcraft

Prof. Dr. Dr. Ashcraft

pjotr
elder statesman
18.01.2009 22:07
Zitat:

Die Fraktion der Linken Liste im Unionsparlament schließt sich im Wesentlichen den Ausführungen der Antragstellerinnenseite und der Mehrheitserklärung des Unionsrates an.
Bei den beiden neu zu schaffenden Rechtsinstitutionen der Lebenspartnerschaft und der neu eingeführten Zivilehe (im Gesetz "Ehe") handelt es sich um ein wesentlich gleiches Rechtsgut. Eine Ungleichbehandlung besteht also regelmäßig schon in der Schaffung zweier verschiedener Rechtsinstitutionen für ein und das selbe Rechtsgut.
Substantiell wird diese dadurch, dass es nur heterosexuellen Paaren gestattet ist die neue Zivilehe einzugehen; dies verstößt nebst dem Gleichheitsgrundsatz deutlich gegen das Diskriminierungsverbot aus Art. 2 I Satz 2 der Unionsverfassung.
Aus einem anderen Ansatzpunkt gesehen verstößt das neue Gesetz auch dahingehend gegen das Diskriminierungsverbot, dass heterosexuellen Paaren, die die Zivilehe eingehen möchte, künftig nicht mehr offen steht keinen Familiennamen zu wählen. Allein daraus ergibt sich eine Ungleichbehandlung, die eine Evidenzprüfung erforderlich macht. Diese kann unserer Ansicht nach nicht positiv ausfallen.

Vorangegangener Argumentationskette folgend handelt es sich jedoch auch um eine schwerwiegendere Ungleichbehandlung. Folgend der Argumentation der Antragstellerinnen wird hier ein dringender Zweck benötigt. Dabei müssen Notwendigkeit und Geeignetheit der angewendeten Mittel geprüft werden. Uns ist nicht bekannt, dass eine solche Notwendigkeit in der bisherigen Umsetzung des Eherechts bestanden hätte; noch ist uns bekannt der Umsetzung welches wichtigen Zwecks die eingeführten Rechtsinstitutionen dienen könnten.
Scheitert die Kontrolle bereits bei der Evidenzprüfung ist der Nachweis dieses Zwecks natürlich nicht mehr erforderlich, da das Gesetz somit von Anfang an verfassungswidrig wäre.

Wir schließen uns also der Argumentation der Antragstellerinnen an, folglich ist das Gesetz für verfassungswidrig zu erklären.

Die Abgeordneten Palin Waylan-Majere und Prof. Pjotr Jerkov
Die Fraktion Linke Liste im Unionsparlament

Wir bitten den Präsidenten, diese Erklärung fristgerecht mit den eventuellen Erklärungen der anderen Fraktionen bis spätestens Freitag vor dem Obersten Unionsgericht einzubringen.

Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
24.01.2009 17:42
Die Stellungnahmen der LL und der VU wurden fristgerecht eingereicht.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Matthias Schmelzer
letzter seiner Art
30.01.2009 00:34
Ich bitte meine Abwesenheit bis zum Sonntag zu entschuldigen, ich werden an einer Gebirgsexpedition an der Grenze zu Astor teilnehmen.

Dr. h.c. iur. Matthias Schmelzer, GRM
Träger des Wahlritterordens
Unionspräsident a. D.
Prime Minister Roldem a.D.
Unionsminister des Auswärtigen, des Inneren, der Verteidigung a. D.
Staatsbürger
Admin i. R.

Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
02.02.2009 22:42
Aufgrund der Klausurenphase bin ich die nächsten zwei Wochen nur sehr, sehr eingeschränkt hier. Wünscht mir viel Erfolg. Augenzwinkern

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Madonna Ritchie-Ashcraft
Von der eisernen Lady zum eisernen Geist.
02.02.2009 22:46
Hast Du mir damit die Geschäfte übergeben oder bekommst Du das noch hin?!

PS: Viel Glück. Augenzwinkern

Madonna Ritchie-Ashcraft
* 16.08.1958 + 11.10.2009
Für tot erklärt, verschollen nach dem Flugzeugabsturz

Ich glaube an den Sex und an den Tod - zwei Erfahrungen, die man nur einmal im Leben macht. - Woody Allen -
Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
02.02.2009 22:50
Zitat:
Original von Madonna Ritchie-Ashcraft
Hast Du mir damit die Geschäfte übergeben oder bekommst Du das noch hin?!

PS: Viel Glück. Augenzwinkern

Danke. Augenzwinkern Ich würde sagen, wir machen es die nächsten zwei Wochen einfach so, daß derjenige die Anträge bearbeitet, der sie zuerst sieht, in Ordnung?

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Madonna Ritchie-Ashcraft
02.02.2009 22:51
fröhlich In Ordnung; ich hoffe, ich bringe meine Brille immer mit.

Madonna Ritchie-Ashcraft

Ich glaube an den Sex und an den Tod - zwei Erfahrungen, die man nur einmal im Leben macht. - Woody Allen -
Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
02.02.2009 22:59
Ach so, die Kanzlerwahl am Freitag bekomme ich auf alle Fälle hin. Augenzwinkern

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Madonna Ritchie-Ashcraft
02.02.2009 23:43
Gott sei Dank - ich hasse Wahl-Administration Freude

Madonna Ritchie-Ashcraft

Westliche Inseln
Palin Waylan-Majere
Palin Waylan-Majere Palin Waylan-Majere
Schaf im Wolfspelz
10.02.2009 00:52
Ab heute bis einschließlich Donnerstag abwesend. Ich bin vom Naturfreundebund Muxt zu einer Erkundungstour durch den Nationalpark in der Muxt-Ison Ebene eingeladen.

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler

Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
11.02.2009 22:18
Ich leite morgen die Kanzlerwahl ein / spätestens Freitag früh. Ansonsten bitte ich aber Madonna die Geschäftsführung zu übernehmen.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
11.02.2009 22:21
ich beantrage die dritte Kanzlerwahl bis zur Genesung des Kollegen Hennrich zu verschieben.

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
pjotr
elder statesman
11.02.2009 22:21
Zitat:
Original von Joeli Veitayaki
ich beantrage die dritte Kanzlerwahl bis zur Genesung des Kollegen Hennrich zu verschieben.

Applaus

Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
11.02.2009 22:23
Zitat:
Original von Joeli Veitayaki

Geht nicht, Artikel 48 III UVerf ist eindeutig.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Bonvivant
Joeli Veitayaki
schwarzer Ex-Kanzler
11.02.2009 22:27
dann beantrage ich auf meine Kosten einen überraschenden Kurzurlaub für die Kollegen Poppinga und Ritchie, der unglücklicherweise die Wahleinleitung verzögert Augenzwinkern

gez. Joeli Veitayaki
Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"
pjotr
elder statesman
11.02.2009 22:31
Oder die Ausdehnung der Wahldauer bis zur voraussichtlichen *simoff*Genesung*simon* des Kollegen Hennrich.

Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Demokratische Union » Regierungsviertel » Unionsparlament » Archivkeller » Archiv 27. Unionsparlament » Mitteilungen 27. Unionsparlament