Demokratische Union » Regierungsviertel » Rechtspflege » Oberstes Unionsgericht » ObUG 03/09 Organstreitverfahren Republik Roldem ./. ehem. Unionsministerin der Finanzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen ObUG 03/09 Organstreitverfahren Republik Roldem ./. ehem. Unionsministerin der Finanzen
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
William C. Ashcraft
Kaiser
25.05.2009 11:13 ObUG 03/09 Organstreitverfahren Republik Roldem ./. ehem. Unionsministerin der Finanzen
Graf Tiuri von Korvald, Advokat

An das
Oberste Unionsgericht
Manuri, Katista
z. Hd. Prof. Dr. Dr. Ashcraft, Dr. Schrobi
Montary City, 13. Mai 2009 

Organstreitklage

der Republik Roldem
vertreten durch Dr. Dr. Fabian Montary, Premierminister
Prozessbevollmächtiger: Graf Tiuri von Korvald, Advokat

./.

die ehemalige Unionsministerin der Finanzen, Frau Madonna Ritchie-Ashcraft, MdUP

wegen Nicht-Beantwortung parlamentarischer Anfragen

Namens und in Vollmacht des Klägers erhebe ich Klage und beantrage
  1. festzustellen, dass die Beklagte verfassungswidrig gehandelt hat, indem sie die parlamentarische Anfrage des Unionsrates vom 27.03.2009 nicht beantwortet hat.
  2. festzustellen, dass die Beklagte verfassungswidrig gehandelt hat, indem sie die parlamentarische Anfrage des Unionsrates vom 31.03.2009 nicht beantwortet hat.

Begründung:
I.

Laut Absatz 1 Artikel 34 der Verfassung der Demokratischen Union hat der Unionsrat das Recht, von jedem Mitglied der Unionsregierung Stellungnahmen zu Anfragen des Unionsrates zu verlangen. Dies impliziert eine Pflicht zur Beantwortung der Anfrage durch die Unionsregierung, was gerichtlich durch die Urteile der Verfahren UVerWG 2008-01 und UVerWG 2008-02 für Abgeordnete des Unionsparlaments zutrifft und daher gemäß der sinngemäßen Gleichheit der Artikel 28 und 34 der Verfassung der Demokratischen Union auch für Mitglieder des Unionsrates zutrifft.

II.

Die Bestimmungen des Absatz 1 Artikel 34 der Verfassung der Demokratischen Union wird durch Absatz 1 Paragraph 6 der Geschäftsordnung des Unionsrates präzisiert: Demnach hat die Beantwortung einer Anfrage innerhalb von einer Woche nach Antragsstellung durch den zuständigen Unionsminister zu erfolgen. Die Geschäftsordnung eines obersten Unionsorgans kann gemäß Absatz 1 Artikel 58 der Verfassung der Demokratischen Union vor dem Unionsgericht ausgelegt werden, wie es z.B. bereits in den Verfahren UVerWG 2008-01 und ObUG 2008-04 geschehen ist.

III.

Am 26.03.2009 stellte der Premierminister der Republik Heroth Herr Montogmery Scott, MdUR, eine Anfrage an die Beklagte im Antrags-Thread des Unionsrates. Die Anfrage wurde am folgenden Tag, dem 27.03.2009, unter dem Aktenzeichen "Anfrage 2009/16 an die Unionsministerin der Finanzen (Heroth)" veröffentlicht, sodass eine Beantwortung gemäß Absatz 1 Paragraph 6 der Geschäftsordnung des Unionsrates bis spätestens 03.04.2009 hätte erfolgt sein müssen. Die Beklagte beantwortete die Anfrage bis zu ihrem Rückzug am 29.04.2009 nicht, sodass sie das Recht des Premierministers der Republik Heroth, Montgomery Scott, MdUR, aus Absatz 1 Artikel 34 der Verfassung der Demokratischen Union verletzte.

IV.

Am 29.03.2009 stellte der Kläger eine Anfrage an die Beklagte im Antrags-Thread des Unionsrates. Die Anfrage wurde daraufhin am 31.03.2009 unter dem Aktenzeichen "Anfrage 2009/19 an die Unionsministerin der Finanzen (Roldem)" veröffentlicht, sodass eine Beantwortung gemäß Absatz 1 Paragraph 6 der Geschäftsordnung des Unionsrates bis spätestens 07.04.2009 hätte erfolgt sein müssen. Die Beklagte beantwortete die Anfrage bis zu ihrer Entlassung aus ihrem Amt als Unionsministerin der Finanzen am 30.04.2009 nicht und verletzte dadurch das Recht des Klägers aus Absatz 1 Artikel 34 der Verfassung der Demokratischen Union.

V.

Die Klage ist zulässig. Der Kläger ist Teil des Verfassungsorgans Unionsrat und die Beklagte ist Teil des Verfassungsorgans Unionsregierung. Somit sind die Bedingungen nach Absatz 2 Paragraph 11 des Unionsgerichtsgesetzes erfüllt. Da der Kläger das Recht seines Organs aus Absatz 1 Artikel 34 der Verfassung der Demokratischen Union verletzt sieht, ist auch die Bedingung des Absatzes 1 Paragraph 11 des Unionsgerichtsgesetzes erfüllt. Das Oberste Unionsgericht ist gemäß Absatz 4 Paragraph 7 des Unionsgerichtsgesetzes zuständig.

Beweise

Als Beweise werden die Unionsratsprotokolle unter den Aktenzeichen Anfrage 2009/16 an die Unionsministerin der Finanzen (Heroth) und Anfrage 2009/19 an die Unionsministerin der Finanzen (Roldem) angeführt. Beide Protokolle wurden am 13.05.2009 auch als Screenshots entnommen und können bei Bedarf vorgelegt werden.

gez. von Korvald

Die Hauptverhandlung wird gemäß des nachfolgenden Eröffnungsbeschlusses des Obersten Unionsgerichts eröffnet.
Die Antragstellerin möge bitte etwaige Ergänzungen vortragen.
Das Gericht bittet des Weiteren um Anwesenheitsmeldung.

DEMOKRATISCHE UNION
- Oberstes Unionsgericht -

Eröffnungsbeschluss
vom 25. Mai 2009

In dem Organstreitverfahren

der Republik Roldem
vertreten durch Dr. Dr. Fabian Montary, Premierminister
Prozessbevollmächtiger: Graf Tiuri von Korvald, Advokat
- Antragsteller -

gegen

die ehemalige Unionsministerin der Finanzen, Frau Madonna Ritchie-Ashcraft, MdUP
- Antragsgegnerin -

wegen

Nicht-Beantwortung parlamentarischer Anfragen.

wird der Antrag vom 13. Mai 2009 (Geschäftsnummer ObUG 03/09) zur Hauptverhandlung zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet.

Die Hauptverhandlung findet vor dem Obersten Unionsgericht statt.
Gemäß des gültigen Geschäftsverteilungsplans wird der Unionsrichter am Obersten Unionsgericht Prof. Dr. Dr. William C. Ashcraft den Vorsitz führen. Unionsrichter Prof. Dr. Schrobi sowie Unionsrichterin Dr. Alexandra Hildebrand werden als Beisitzer am Verfahren teilnehmen.

Vorsitzender Unionsrichter am Obersten Unionsgericht

Prof. Dr. iur. habil. Dr. phil. pol. William C. Ashcraft
Unionsrichter am Obersten Unionsgericht
Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht
Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School
Dekan der Count Donald Law School der Montary University
Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
Tiuri
Mitglied
26.05.2009 13:55
Herr Vorsitzender,

als Prozessbevollmächtigter der Klägerin melde ich mich anwesend. Die Klägerin hat vorerst keine weiteren Ergänzungen vorzubringen.

William C. Ashcraft
Kaiser
27.05.2009 22:02
In Ordnung, dann warten wir auf meine Frau. Augenzwinkern

pjotr
elder statesman
27.05.2009 22:08
*frägt sich, ob es nicht eigentlich ein Befangenheitsgrund ist, wenn man gegen seine eigene Frau Vorsitz führt*

RA Prof. Prof. Pjotr Jerkov
Fachanwalt für Strafrecht
Tiuri
Mitglied
03.06.2009 21:53
Herr Vorsitzender,

zu guter Letzt beantrage ich auch hier, dass Verfahren durch Versäumnisurteil zu beenden, da die Beklagte durch Abwesenheit vor Gerichte glänzt.

William C. Ashcraft
Kaiser
04.06.2009 09:16
Die Antragsgegnerin wurde durch das Gericht geladen.

Madonna Ritchie-Ashcraft
Von der eisernen Lady zum eisernen Geist.
04.06.2009 17:49
Ich melde mich anwesend, teile jedoch mit, dass ich nicht mehr Unionsministerin der Finanzen bin.

Madonna Ritchie-Ashcraft
* 16.08.1958 + 11.10.2009
Für tot erklärt, verschollen nach dem Flugzeugabsturz

Ich glaube an den Sex und an den Tod - zwei Erfahrungen, die man nur einmal im Leben macht. - Woody Allen -
Westliche Inseln
Palin Waylan-Majere
Palin Waylan-Majere Palin Waylan-Majere
Schaf im Wolfspelz
04.06.2009 17:53
Genau. Das ist mittlerweile Helmut Hennrich.

edit: Er ist natürlich Minister, keine Ministerin. Augenzwinkern

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Palin Waylan-Majere: 04.06.2009 17:53.

Madonna Ritchie-Ashcraft
04.06.2009 18:36
Ich bin auch kein Organ.

Madonna Ritchie-Ashcraft

Ich glaube an den Sex und an den Tod - zwei Erfahrungen, die man nur einmal im Leben macht. - Woody Allen -
pjotr
elder statesman
05.06.2009 00:07
Ich darf hier übrigens feststellen, dass der Vorsitzende Richter gem. §4 III Ziffer 2 befangen ist, und beantrage eine Umbesetzung des Gerichtes.

Roldem
Fabian Montary
Fabian Montary Fabian Montary
Just curious...
05.06.2009 14:23
Die Herren Unionsminister Waylan-Majere und Jerkov sind gemäß § 2 Prozessgesetz keine Verfahrensbeteiligten, sodass ich darum bitte, dass diese sich aus der Verhandlung heraushalten. Die Klägerin schließt sich im Übrigen dem Antrag des Herrn Unionsminister Jerkov nicht an, sodass dieser hier nicht zu behandeln ist. Die Beklagte war als Unionsministerin Organteil mit durch die Verfassung bestimmten Rechten (Artikel 45 I UVerf) und daher gemäß § 11 II UGerG als Beklagte in einem Organstreitverfahren zulässig. Dass die Beklagte dieses Amt nichts mehr bekleidet, tut nichts zur Sache, da ein Fehlverhalten in der Amtsausübung festzustellen beantragt worden ist.

Professor Dr. Dr. Fabian Montary OEL MP HCR RM
Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Prodekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Mitglied des Parlaments von Roldem für den Wahlkreis Western City of Montary
Honorarkonsul der Republik Roldem im Dominion Cranberra (zum Honorarkonsulat)

pjotr
elder statesman
05.06.2009 14:29
Zitat:
Original von Fabian Montary
Die Herren Unionsminister Waylan-Majere und Jerkov sind gemäß § 2 Prozessgesetz keine Verfahrensbeteiligten

Sie haben selbst erläutert, dass die Beklagte hier als Unionsministerin Organteil des Verfassungsorganes Unionsregierung ist.
Mir als Unionsminister der Jusitz und der Verteidigung obliegt unter anderem der Geschäftsbereich der Justiz, wie der Name erkennen lassen könnte. Darunter fällt dieses Verfahren wohl ausdrücklich.

Zitat:
Die Klägerin schließt sich im Übrigen dem Antrag des Herrn Unionsminister Jerkov nicht an, sodass dieser hier nicht zu behandeln ist.

Unsinn. Vor Gericht wird nicht abgestimmt, und wenn man keine Mehrheit findet dann ist etwas nicht angenommen.
Der § ist hier unmissverständlich; da ist es vollkommen egal, wie wurst Ihnen geltendes Recht ist.

Zitat:
Die Beklagte war als Unionsministerin Organteil mit durch die Verfassung bestimmten Rechten (Artikel 45 I UVerf) und daher gemäß § 11 II UGerG als Beklagte in einem Organstreitverfahren zulässig. Dass die Beklagte dieses Amt nichts mehr bekleidet, tut nichts zur Sache, da ein Fehlverhalten in der Amtsausübung festzustellen beantragt worden ist.

Ich weiß nicht was Sie mit diesem Gewurschtel erreichen wollen; aber die Tatsache, die Sie darstellen, ändert doch nix daran, dass Frau Ritchie-Ashcraft die Frau des Vorsitzenden ist.

Madonna Ritchie-Ashcraft
05.06.2009 17:17
Zitat:
Original von pjotr
..., dass Frau Ritchie-Ashcraft die Frau des Vorsitzenden ist.

Endlich bekomme ich ihn auch mal zu Gesicht.

Madonna Ritchie-Ashcraft

Gustav von Struve
Unionsanwalt a.D./Önologe
06.06.2009 15:23
Wundert sich auf der Zuschauerbank, dass man hier den Ehegatten gegen seine Ehefrau verhandeln lässt. Sein Banknachbar spekuliert, ob es eine Unsensibilität des Obersten Unionsgerichtes oder schlicht absichtliche Unachtsamkeit war?

Gustav von Struve, lic.iur.
Oberster Unionsanwalt a.D.
Madonna Ritchie-Ashcraft
07.06.2009 01:33
Ich habe etwas besseres zu tun, als die langeweile des Herrn Montary zu stillen und hier vor Gericht zu sitzen, da ich seine Anfragen nicht beantwortet habe. Insoweit hoffe ich, dass wir diese Angelegenheit hier zügig bearbeiten können.

*wirft einen Blick zu Mr. Jerkov*

Sofern Sie mich vertreten wollen, sagen Sie mir Bescheid Augenzwinkern

Madonna Ritchie-Ashcraft

pjotr
elder statesman
07.06.2009 02:08
Ich darf mich hiermit als Prozessbevollmächtigter der Unionsregierung anzeigen.

Schrobi
Unionsrichter a.D.
07.06.2009 19:05
Zitat:
Original von Gustav von Struve
Wundert sich auf der Zuschauerbank, dass man hier den Ehegatten gegen seine Ehefrau verhandeln lässt. Sein Banknachbar spekuliert, ob es eine Unsensibilität des Obersten Unionsgerichtes oder schlicht absichtliche Unachtsamkeit war?

Wir nennen das professionelle Sachlichkeit unter Abwägung der zur Verfügung stehenden Kompetenzen Augenzwinkern

Darüber hinaus: Am Obersten Unionsgericht entscheiden alle Unionsrichter gemeinsam. Der Kollege Ashcraft hat nach dem internen Geschäftsverteilungsplan den Vorsitz für die drei Organstreitverfahren, u.a. auch für dieses.

Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL

Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU

Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.

pjotr
elder statesman
07.06.2009 20:02
Mir ist ein Geschäftsverteilungsplan relativ egal, solange er gegen geltendes Recht verstößt.

William C. Ashcraft
Kaiser
08.06.2009 17:38
Das Oberste Unionsgericht wird sich zur Entscheidung bezüglich des Befangenheitsantrags zurückziehen.

Madonna Ritchie-Ashcraft
13.06.2009 00:48
*wippt auf ihren Stuhl hin und her und schaut zu ihrem Prozessbevollmächtigten; hofft, dass die Entscheidungsfindung kein Jahr dauern wird*

Madonna Ritchie-Ashcraft

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Demokratische Union » Regierungsviertel » Rechtspflege » Oberstes Unionsgericht » ObUG 03/09 Organstreitverfahren Republik Roldem ./. ehem. Unionsministerin der Finanzen