|
||
|
Hohes Haus,
in meiner Eigenschaft als stellvertretender Ministerpräsident eröffne ich die Aussprache über den Entwurf für ein Gesetz zur Demokratisierung des staatlichen Hochschulwesens. Ich erteile das Wort dem Antragsteller, im Anschluss ist die Debatte eröffnet.
Mitglied des Unionsparlaments MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION
Hohes Haus,
der vorliegende Gesetzentwurf hat zum Ziel, einen ersten Schritt zu unternehmen, um die staatlichen Hochschulen vom Gängelband des Staates zu entlassen und sie auf ein selbst bestimmtes und freies Leben von Forschung und Lehre vorzubereiten. Ein in meinen Augen wesentlicher Schritt hierfür ist die Demokratisierung der Leitungsebene. In Zukunft soll der Hochschule nicht mehr ein alles beherrschender Kanzler vorstehen, der jetzt Präsident heißen soll, sondern die Entscheidungsbefugnisse sollen an ein demokratisch gewähltes Gremium, dem Senat, übergehen, an dem alle drei Statusgruppen, Professoren bzw. Dozenten, sonstige Mitarbeiter und Studenten, vertreten sein sollen. Diese Reform, meine Damen und Herren, ebnet den Weg weg von einer autoritär verwalteten Hochschule hin zu einer demokratisch regierten Hochschule als Grundlage für ein freies Geistesleben, welches für eine effiziente Lehre und Forschung unabdingbar ist. Nur dort, wo keine autoritären Strukturen herrschen, kann sich die Wissenschaft frei entfalten und kann die Lehre zu Freiheit und Autonomie erziehen. Daher bitte ich Sie um die Zustimmung zu diesem Gesetz. Mitglied des Unionsparlaments MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION
Johannes Kleven Ministerpräsident des Freistaates Freistein KDU-Generalsekretär
Wie ich sehe, gibt es keinen weiteren Aussprachebedarf.
Ich leite hiermit die Abstimmung ein. Bitte stimmen Sie ab mit "Ja" für Zustimmung, "Nein" für Ablehnung und "Enthaltung", um sich aktiv der Stimme zu enthalten. Die Abstimmung beginnt jetzt. Mitglied des Unionsparlaments MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION
Ja.
Mitglied des Unionsparlaments MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION
Ja
Johannes Kleven Ministerpräsident des Freistaates Freistein KDU-Generalsekretär
Ja
Mitglied der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
Ich beende die Abstimmung.
Drei Abgeordnete stimmten ab, drei stimmten für "Ja". Damit ist das Gesetz so beschlossen. Mitglied des Unionsparlaments MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION
Mitglied der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
|
||||||||||
| Demokratische Union » Unionsländer » Freistaat Freistein » Landtag » [Debatte] Gesetz zur Demkoratisierung des staatlichen Hochschulwesens |