Demokratische Union » Unionsländer » Land Salbor-Katista » Landtag von Salbor-Katista » Landtagsarchiv » [Aussprache] Gesetz über die Haupstadt, den Sitz des Landtags und den Sitz des Landespräsiums » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen [Aussprache] Gesetz über die Haupstadt, den Sitz des Landtags und den Sitz des Landespräsiums
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
Hajo Poppinga Hajo Poppinga
ubi spiritus domini ibi libertas!
09.11.2011 21:52
Die Stadt heißt übrigens tatsächlich Salbor-Stadt. Augenzwinkern

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Alexander Krüger
Titan.
09.11.2011 21:55
Ja. Dann haben wir ja nun endlich den Kompromiss. Kann der in die Abstimmung?

Zitat:
Gesetz über die Haupstadt, den Sitz des Landtags und den Sitz des Landespräsiums

§1 Hauptstadt des Landes Salbor-Katista ist die Stadt Funnix.
§2 Sitz des Landtags ist Funnix. Sitz des Landespräsidiums des Landes Salbor-Katista ist die Stadt Salbor.
§3 Dieses Gesetz tritt mit Verkündung in Kraft.

Alexander Krüger
Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
parteilos
Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
09.11.2011 21:59
Vorschlag:

Gesetz über die Landeshauptstadt

§ 1 Landeshauptstadt
(1) Hauptstadt des Landes Salbor-Katista ist Funnix.
(2) Der Landtag hat seinen Sitz in Salbor-Stadt.
(3) Das Landespräsidium, mit Ausnahme des Ministeriums für salborianische Angelegenheiten, hat seinen Sitz in Funnix. Das Ministerium für salborianische Angelegenheiten hat seinen Sitz in Salbor-Stadt.

§ 2 Hauptstädte der Landesteile
(1) Salbor-Stadt ist Hauptstadt des Landesteils Salbor.
(2) Funnix ist Hauptstadt des Landesteils Katista.

§ 3 Funnix-Klausel
Die Stadt Funnix ist bei der Ansiedlung neuer staatlicher Institutionen besonders zu berücksichtigen.

§ 4 Inkrafttreten
Das Gesetz tritt am Tage seiner Verkündung in Kraft.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hajo Poppinga: 09.11.2011 22:00.

Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
09.11.2011 22:00
Wir hatten uns ja im Gegenzug darauf geeinigt, daß Funnix zukünftig bei der Ansiedlung staatlicher Behörden besonders berücksichtigt wird. Immerhin bekommt ja Salbor-Stadt mit dem Landtag den größten Arbeitgeber.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Alexander Krüger
Titan.
09.11.2011 22:04
Ich finde das schwierig, sowas im Gesetz festzuhalten. Wie lange soll denn die besondere Berücksichtigung von Funnix andauern? Sicher nicht für ewig.

Wozu sollen die Landesteile eigene Hauptstädte bekommen? Das trägt nicht zum Zusammenwachsen des Landes bei.

Alexander Krüger
parteilos
Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
09.11.2011 22:07
Zitat:
Original von Alexander Krüger
Ich finde das schwierig, sowas im Gesetz festzuhalten. Wie lange soll denn die besondere Berücksichtigung von Funnix andauern? Sicher nicht für ewig.

Das ist Usus soetwas im Gesetz festzuhalten. Die Berücksichtigung kann man ja herausnehmen, wenn man sie nicht mehr für angemessen hält. Oder wir schreiben jetzt da hinein, daß das nur für 5 Jahre gilt.

Zitat:
Wozu sollen die Landesteile eigene Hauptstädte bekommen? Das trägt nicht zum Zusammenwachsen des Landes bei.

Warum nicht? Die Landesteile haben ja auch eigene Wappen und Flaggen, ich wüßte nicht warum das schädlich ist.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Alexander Krüger
Titan.
09.11.2011 22:11
Nagut, die Funnix-Klausel kann ich noch akzeptieren aber diese Landesteilhauptstädte finde ich absolut indiskutabel. Die Völker sollen zueinander finden, eigene Hauptstädte tragen nicht zu dieser Entwicklung bei.

Alexander Krüger
parteilos
Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
09.11.2011 22:14
Zitat:
Original von Alexander Krüger
Nagut, die Funnix-Klausel kann ich noch akzeptieren aber diese Landesteilhauptstädte finde ich absolut indiskutabel. Die Völker sollen zueinander finden, eigene Hauptstädte tragen nicht zu dieser Entwicklung bei.

Okay, da verstehe ich Sie jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich meine, es gibt ja auch eigene Ministerien für die jeweiligen Länder usw. - es gibt glaube ich schlimmeres als das. Ich meine in einem Bundesstaat hat ja auch jedes Land seine eigene Hauptstadt und trotzdem finden alle zueinander. Augenzwinkern Aber wenn ihr Herz daran hängt - mein's nicht.

Gesetz über die Landeshauptstadt

§ 1 Landeshauptstadt
(1) Hauptstadt des Landes Salbor-Katista ist Funnix.
(2) Der Landtag hat seinen Sitz in Salbor-Stadt.
(3) Das Landespräsidium, mit Ausnahme des Ministeriums für salborianische Angelegenheiten, hat seinen Sitz in Funnix. Das Ministerium für salborianische Angelegenheiten hat seinen Sitz in Salbor-Stadt.

§ 2 Funnix-Klausel
Die Stadt Funnix ist bei der Ansiedlung neuer staatlicher Institutionen besonders zu berücksichtigen.

§ 3 Inkrafttreten
Das Gesetz tritt am Tage seiner Verkündung in Kraft.

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann
Alexander Krüger
Titan.
09.11.2011 22:18
Gut, dann geht das in die Abstimmung, sobald die andere Abstimmung geschlossen ist.

Alexander Krüger
parteilos
Salbor-Katista
Bonvivant Hajo Poppinga
10.11.2011 09:58
fehlpost

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Seniler Staatsmann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hajo Poppinga: 10.11.2011 09:59.

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Demokratische Union » Unionsländer » Land Salbor-Katista » Landtag von Salbor-Katista » Landtagsarchiv » [Aussprache] Gesetz über die Haupstadt, den Sitz des Landtags und den Sitz des Landespräsiums