Demokratische Union (http://forum.dunion.de/index.php)
- Unionsländer (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=3)
--- Unionsrepublik Heroth (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=23)
------ Università di Santa Lucia (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=195)
------- Istituto per la Pianificazione Nazionale, St. Lucia (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=35)
-------- Casa dei Deputati (http://forum.dunion.de/thread.php?threadid=4872)

Geschrieben von Montgomery Scott am 01.12.2008 um 13:23:

Das habe ich nicht gesagt. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Erklärung der sprachlichen Zusammenhänge unabhängig von gemeinsamer Simulation ist.

Geschrieben von Rudolph Baader am 01.12.2008 um 13:34:

Zitat:
Original von Montgomery Scott
Das habe ich nicht gesagt. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Erklärung der sprachlichen Zusammenhänge unabhängig von gemeinsamer Simulation ist.

Das steht außer Frage, dazu gehören auch immer zwei Seiten.
Notfalls haben wir schon eine Erklärung in der Tasche, warum in Heroth novarisch-sprachige Gruppen angesiedelt sind.

Das wäre allerdings nur suboptimal. Es ist ein Spiel und es hat durch die Weltkarte schon die Komponente, dass man Geschichte und Kultur irgendwie aufeinander abstimmt.
Ich bin seit 2007 nichts anderes gewohnt, als diesen Zwist, dessen Wurzeln ich nichtmal kenne. Daher bin ich in der Frage auch recht emotionslos, da ich mich nicht damit lächerlich machen würde, wenn ich mir plötzlich einbilde, dass ein kleines Ländle mit ca. 18 Millionen EW plötzlich als Wiege einer Sprache mit mittlerweile 135 Millionen Muttersprachlern ist, welche sich seit 3000 Jahren auf das Land berufen, welches sie grad besiedeln.

Fakt ist, dass es eine Konferenz im Rahmen der GF gab und infolgedessen die von mir dargestellten Ergebnisse entstanden. Auf nichts anderes habe ich berufen, in dieser Frage die ja recht aktuell zu sein scheint in Heroth.

Auch wenn ich sicher nur ein zugezogener in Heroth bin und sicher kein Aktivposten, die Chance könnte man vielleicht nutzen um etwas tiefer zu gehen. Wenn dann plötzlich alte Kamellen aus dem Hut gezaubert werden, die als Argument gegen Zusammenarbeit genommen werden, da stellt sich mir schon die Frage, was will Heroth überhaupt? Mikrokosmos bleiben?

Meinetwegen, denn Gran Novara profitiert sicher nicht von Heroth, aber Heroth sicher von einem besseren Profil, dass sich perfekt über Gran Novara erklären ließe.

Geschrieben von Palin Waylan-Majere am 01.12.2008 um 13:34:

Also ich persönlich habe jetzt nichts gegen Gran Novara. Es wäre ja auch töricht, jedwede Gemeinsamkeit von vornherein zu leugnen und auf ewig zu verdammen.

Zu den Hochzeiten der Dahlia'schen Ausgestaltungsoffensive war ich selbst gar nicht involviert, ich gehe ganz unvoreingenommen (und zugegebenermaßen auch nicht mit besonders viel Wissen gesegnet) an die Sache ran.
Ich hab nur mal vor vielen Jahren Augenzwinkern mit nem geliehenem italienisch Wörterbuch aus Landespräsident Primo Ministro und aus der Polizei die Guardia Civil gemacht. Meinetwegen können Heroth und Gran Novara sich gerne mal zusammensetzen und einiges abklären, es wäre zumindest nicht ganz doof. Dabei will ich aber nicht ausschließen, in der Sim hinterher trotzdem zu behaupten, dass ihr den Dialekt sprecht und wir die Hochsprache. Augenzwinkern

Geschrieben von Rudolph Baader am 01.12.2008 um 13:36:

Zitat:
Original von Palin Waylan-Majere
Dabei will ich aber nicht ausschließen, in der Sim hinterher trotzdem zu behaupten, dass ihr den Dialekt sprecht und wir die Hochsprache. Augenzwinkern

Klar, es war ja auch nie von bedingungsloser Freundschaft die Rede, und solche Nicklichkeiten sind sicher witziger, als gar nichts oder Friede-Freude-Eierkuchen.

Wie gesagt, ich bin hier und kann nicht mehr als wiederholt meine Bereitschaft zu bekunden.

Geschrieben von Michael Schneider am 01.12.2008 um 14:19:

Ich möchte eher darauf hinweisen, dass harbothensisch die Mehrheitssprache in heroth sein sollte ABER weniger italienisch als eben rätoromanisch ist (haben wir hier Schweizer in den MNs, die das sprechen können?). Das gehört zwar zum romanischen Sprachstamm klingt aber doch eher...hm lateinisch.

Geschrieben von Montgomery Scott am 01.12.2008 um 14:32:

Zitat:
Original von Michael Schneider
Ich möchte eher darauf hinweisen, dass harbothensisch die Mehrheitssprache in heroth sein sollte ABER weniger italienisch als eben rätoromanisch ist.

Wo steht das? Ich würde ansonsten eher sagen, dass es andersrum plausibler ist.

Geschrieben von Michael Schneider am 01.12.2008 um 17:43:

Weil Heroth IMMER das Adjektiv harbothensisch hatte als Beschreibung für seine Bürger (Harbothenser) und seine Güter, die Sprache Harbothensisch. Estarisch=Italienisch kam ja erst Jahre später dazu. Als plötzlich alle Länder anfingen sich irgendwelchen RL-Regionen anzupassen.

Geschrieben von Lucia Belaiuto am 01.12.2008 um 17:59:

Zitat:
Original von Rudolph Baader
Zitat:
Original von Palin Waylan-Majere
Dabei will ich aber nicht ausschließen, in der Sim hinterher trotzdem zu behaupten, dass ihr den Dialekt sprecht und wir die Hochsprache. Augenzwinkern

Klar, es war ja auch nie von bedingungsloser Freundschaft die Rede, und solche Nicklichkeiten sind sicher witziger, als gar nichts oder Friede-Freude-Eierkuchen.

Wie gesagt, ich bin hier und kann nicht mehr als wiederholt meine Bereitschaft zu bekunden.

Um es so zu sagen, mir ist es Jacke wie Hose, wie wir die Sprachen nun beziechnen. Im Vordergrund sollte UNSER Spiel stehen. Ein Spiel, ich wiederhole mich, das uns alle angeht und wir alle GEMEINSAM aus bauen müssen. Denn ansonsten macht es einfach keinen Spass. Daher würde ich in der Sprachenfrage unterordnen zum Wohle eines gemeinsamen Spieles.
Ich war als Prima Ministra von Matahari bei euch in Gran Novara und hatte nach einem gemeinsamen Spielen gefragt. Da wurde ich dann doch eher rüde angefahren, dass es mit uns sowie so keinen Sinn hat und so weiter und so fort. Da es vor ungefähr einem halben Jahr war hatte ich jetzt nicht erwartet, dass jemand aus Gran Novara auf uns zu kommt und uns vorschlägt eine gemeinsame Simulation an zufangen. Augenzwinkern Wenn du uns jetzt als Cheffe von Gran Novara garantierst, dass wir endlich mal was zusammen ausgestalten, weil das sollte eignetlich geschehen seit dem Gran Novara gegründet worden ist, dann kommen wir da bestimmt auf einen Nenner und kommen endlich mal mit dieser festgefahren Ausgestaltung weiter. smile

Geschrieben von Rudolph Baader am 01.12.2008 um 19:03:

Zitat:
Original von Lucia Belaiuto
Wenn du uns jetzt als Cheffe von Gran Novara garantierst, dass wir endlich mal was zusammen ausgestalten, weil das sollte eignetlich geschehen seit dem Gran Novara gegründet worden ist, dann kommen wir da bestimmt auf einen Nenner und kommen endlich mal mit dieser festgefahren Ausgestaltung weiter. smile

Ich kann dir sicher mehrere Bekundungen meinerseits - auch aus jüngerer Zeit - in diesem Forum zeigen.
Daher steht meinerseits einer Ausgestaltung eventueller Gemeinsamkeiten oder Differenzen - nach wie vor - nichts im Wege.

Geschrieben von Montgomery Scott am 01.12.2008 um 19:50:

Zitat:
Weil Heroth IMMER das Adjektiv harbothensisch hatte als Beschreibung für seine Bürger (Harbothenser) und seine Güter, die Sprache Harbothensisch. Estarisch=Italienisch kam ja erst Jahre später dazu. Als plötzlich alle Länder anfingen sich irgendwelchen RL-Regionen anzupassen.

Und die romanische Schweiz ist keine RL-Region?

Geschrieben von Lucia Belaiuto am 01.12.2008 um 20:57:

Zitat:
Original von Rudolph Baader
Zitat:
Original von Lucia Belaiuto
Wenn du uns jetzt als Cheffe von Gran Novara garantierst, dass wir endlich mal was zusammen ausgestalten, weil das sollte eignetlich geschehen seit dem Gran Novara gegründet worden ist, dann kommen wir da bestimmt auf einen Nenner und kommen endlich mal mit dieser festgefahren Ausgestaltung weiter. smile

Ich kann dir sicher mehrere Bekundungen meinerseits - auch aus jüngerer Zeit - in diesem Forum zeigen.
Daher steht meinerseits einer Ausgestaltung eventueller Gemeinsamkeiten oder Differenzen - nach wie vor - nichts im Wege.

Das freut mich doch sehr. Dann können wir endlich mal ein gemeinsames Projekt anstreben.

Geschrieben von Palin Waylan-Majere am 01.12.2008 um 21:03:

Zitat:

Also ich bin immer davon ausgegangen, dass Heroth sowas wie "Großtirol" sein soll. Mit der Zeit hat es sich weiter nach Süden verlagert.

Geschrieben von Lucia Belaiuto am 02.12.2008 um 12:34:

Ich glaube es macht sowieso jeder was er will. Augenzwinkern

Geschrieben von Palin Waylan-Majere am 02.12.2008 um 12:38:

Ich glaube, südlich des Alpenhauptkamms ist Konsens. Augenzwinkern

Geschrieben von Lucia Belaiuto am 02.12.2008 um 12:52:

Joa, dann ist ja jetzt jeder glücklich!

Geschrieben von Michael Schneider am 02.12.2008 um 13:18:

Zitat:
Original von Montgomery Scott
Zitat:

Und die romanische Schweiz ist keine RL-Region?

Ich sagte es ist daran angelehnt. Harbothensisch war immer eine Phantasiesprache, wie sie früher in Mns häufiger gepflegt wurde, mit grammatikalischen und Lautähnlichkeiten eben zum rätoromanischen. Aber eben nicht realexistierend. smile
Ich glaub jemand hatte auch mal Esparanto oder so als Vorbild genannt.

Geschrieben von Montgomery Scott am 02.12.2008 um 13:27:

Schön und gut aber das Konzept hat sich in jedem Fall gewandelt. Als ich Anfang 2005 hier eingestiegen war, war gerade Norditalien als Vorbild hoch im Kurs. Und bereits damals war Italienisch das, was für Roldem Englisch war. Dann sollten wir vielleicht jetzt einfach mal einen Konsens darüber herstellen, was nun was ist.

Geschrieben von Michael Schneider am 02.12.2008 um 14:13:

Nene, das stimmt so auch nicht. 2005 war der Norden noch ganz eindeutig NICHT-Italienisch. Das war nur der Süden. Und allgemeine Verkehrssprache war Ratelonisch/Imperianisch.

Ich würde es begrüßen wenn man nicht ganz dem Extrem verfällt alte geschichte per falschem, weil mißverstanden, Gebrauch über den Haufen zu werfen.

Geschrieben von Rudolph Baader am 02.12.2008 um 14:53:

Zitat:
Nene, das stimmt so auch nicht. 2005 war der Norden noch ganz eindeutig NICHT-Italienisch. Das war nur der Süden.

Das kann ich bestätigen, denn das war Vorgabe bei Zeichnung der Karte.

Geschrieben von Montgomery Scott am 02.12.2008 um 15:26:

Zitat:
Nene, das stimmt so auch nicht. 2005 war der Norden noch ganz eindeutig NICHT-Italienisch. Das war nur der Süden. Und allgemeine Verkehrssprache war Ratelonisch/Imperianisch.

Ich würde es begrüßen wenn man nicht ganz dem Extrem verfällt alte geschichte per falschem, weil mißverstanden, Gebrauch über den Haufen zu werfen.

Eindeutig ist das sicher nicht, sonst hätte ich es nicht anders in Erinnerung Augenzwinkern Zumindest war die Ausgestaltung damals im Umbruch. Ich habe da sogar noch so ein scheußliches "Gesetz zur Umbenennung von Städten" in Erinnerung. Punkt ist, dass sich das spätestens mit der Neuorientierung auf der GF gewandelt hat, was ich nicht für völlig falsch halte. Da nun mal einige Male Dinge über den Haufen geworfen wurden, gibt es jetzt scheinbar mehrere Konzepte, zwischen denen wir einen Konsens finden sollten. Generell wäre ich dafür, aus dem Harbothensischen (also der Sprache außerhalb von Estaria) Italienisch/Novarisch bzw. eine Variante des Italienischen/Novarischen zu machen und Estario als eigentümlichen Dialekt des Harbothensischen festzulegen.

Gibt es eigentlich einen Konsens, was nun erste Amtssprache der Union ist? Ursprünglich gab es ja (widersinnigerweise) Ratelonisch als eigene Sprache aber bereits seit längerer Zeit pflegt man, das eher als Imperianisch zu simulieren.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH