Demokratische Union (http://forum.dunion.de/index.php)
- Unionsländer (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=3)
--- Land Salbor-Katista (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=25)
---- Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=148)
----- [Wissenschaftliches Kollegium] Funnixer Volkshandbuch (http://forum.dunion.de/thread.php?threadid=8557)

Geschrieben von Hajo Poppinga am 19.08.2010 um 11:18:

[Wissenschaftliches Kollegium] Funnixer Volkshandbuch

Liebe Kollegen,
wir alle wissen, wie wichtig in unserer Demokratie Informationen über unsere Abgeordneten sind. Wir müssen wissen, mit wem wir es zu tun haben und an wen wir uns wenden können, wenn wir ein Anliegen haben. Von wem wird man vertreten, wo kommen diese Leute her, wer sind die Abgeordneten eigentlich?

Diese Fragen kann man beantworten - mit einem Volkshandbuch. Darin sind alle wichtigen Informationen über das Unionsparlament verzeichnet, gesetzl. Grundlagen, Gang des Gesetzgebungsverfahrens, alle Abgeordneten (auch nach Unionsländern aufgeschlüsselt) und ihre biographischen Informationen. Diese sollen beinhalten Name, Geburtsdatum, Familienstand, Konfession, pol. Werdegang, Ämter, Kontaktdaten.

Diese Reihe soll zusammen mit der Katistianischen Nationalakademie aufgelegt werden, wir wollen die Gelegenheit bieten, daß mit der Erstellung gleichzeitig der Grad eines Dilp-Politologen erlangt werden kann.

Gleichzeitg sollen auch die Unionsländer die Möglichkeit bekommen, solche Editionen für ihr jeweiliges Land aufzulegen. Gerne auch in Zusammenarbeit mit Unionskulturstiftung und KNA.

Meinungen?

Geschrieben von Hajo Poppinga am 19.08.2010 um 11:20:

Die Ausgabe für Katista werde ich zusammen mit der Katistianischen Landschaft erarbeiten.

Geschrieben von Fabian Montary am 05.09.2010 um 20:52:

Das Projekt hat meine Zustimmung. Ähnliches wurde vor zwei Jahren bereits von Pandora Friedmann angeregt, vielleicht können Sie sich mit ihr auch nochmal in Verbindung setzen? smile

Geschrieben von Hajo Poppinga am 06.09.2010 um 14:59:

Das werde ich machen.

Geschrieben von Hajo Poppinga am 04.11.2010 um 17:09:

Folgende Schreiben wurde in einer ersten Runde an die Mitglieder des Unionsparlamentes und den Unionspräsidenten verschickt:

Sehr geehrter Herr XY,
im Rahmen des Projekts "Funnixer Volkshandbuch" der Unionskulturstiftung bitte ich Sie herzlich um Teilnahme. Ziel des Projektes ist es, dem Bürger schnell und einfach wesentliche Informationen über Volksvertreter und Regierende zur Verfügung zu stellen.

Folgenden Fragebogen habe ich Ihnen zur gefälligen Kenntnisnahme und Beantwortung beigefügt; über eine Rücksendung per PN würde ich mich freuen.

Nachname:
Alle Vornamen:
Geburtsdatum- und Ort:
Gegenwärtige Anschrift:
Kinder:
Konfession:
Beruf:
Berufliche Laufbahn:
Partei:
politische Einstellung:
Politische Laufbahn:
Sonstige veröffentlichungswürdige Angaben:

Die Beantwortung ist selbstverständlich freiwillig. Die Angaben werden von uns veröffentlicht; die Kürzung "sonstiger veröffentlichungswürdiger Angaben" behalten wir uns vor.

Mit freundlichem Gruß
Hajo Poppinga
Wissenschaftliches Kollegium der Unionskulturstiftung

Die Mitglieder des Unionsrates und der Unionsregierung werde ich in einer zweiten Runde anschreiben.

Geschrieben von Hajo Poppinga am 04.11.2010 um 19:58:

Nachname: Adomeit
Alle Vornamen: Christopher Peer
Geburtsdatum- und Ort: 15.03.1961, Gosen (Katista)
Gegenwärtige Anschrift: Alte Waage 7, Saint-Pierre - Westliche Inseln
Kinder: eine Tochter, geb. 1988
Konfession: katholisch
Beruf: diplomierter Betriebswirt
Berufliche Laufbahn: Studium an der Universität Salbor der Betriebswirtschaftslehre bis 1986, Diplomarbeit zum Thema: Auswirkungen von qualitätssichernden Maßnahmen auf Kosten und Leistungen“, bis 1995 tätig für die Katistianische Reisegesellschaft im Rechnungswesen, Wechsel zur Fiedler Versicherung AG (Hanko, ehem. Bundesrepublik Renslö) als Vorstandsmitglied, Berufung zum Vorstandsvorsitzenden 2000, 2004 im Rahmen der Fusion zur Fiedler-Örsund-AG Niederlegung des Amts als Vorstandsvorsitzender und Wechsel ins Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, 2006 Rückzug aus der Fiedler-Örsund AG, bis Anfang 2009 tätig als freier Berater
Partei: FLA
politische Einstellung: liberal
Politische Laufbahn: 2009 Berufung zum Wirtschaftsminister der Westlichen Inseln, später gewählter Inselpräsident und Unionsratspräsident, seit April 2010 Mitglied des Unionsparlaments und mit Unterbrechungen seit April 2010 Präsident des Unionsparlaments

Geschrieben von Fabian Montary am 05.11.2010 um 10:48:

Ich fände Fotos auch ganz nett. smile

Geschrieben von Hajo Poppinga am 05.11.2010 um 12:30:

Stimmt. Um die kümmere ich mich dann mal.

Nachname: Waylan-Majere
Alle Vornamen: Palin
Geburtsdatum- und Ort: 04.08.1960, Muxt/Heroth
Gegenwärtige Anschrift: Unionsstraße 1, Manuri (amtlich) Weissenturmgasse 4, Watoran (privat)
Kinder: keine
Konfession: konfessionslos
Beruf: ausgebildeter Gärtner (Zierpflanzenbau, Spezialisierung Gewürnelkenzucht), amtierender Unionskanzler
Berufliche Laufbahn: Abitur in Muxt - Studium der Kunstpädagogik an der Freien Universität "Großrat Axel" in Droch Aimsir/Tir Na nÒg (nach 4 Semestern abgebrochen), anschließend Ausbildung zum Gärtner, anschließend Meisterbrief im Zierpflanzenbau sowie Fortbildungen im Weinbau und der Gewürznelkenzucht.
Partei: SPDU
politische Einstellung: sozialistisch
Politische Laufbahn: 2003 Eintritt in den diplomatischen Dienst als Mitarbeiter der Botschaft in Tir, 2004 im Planungsstab des Außenministers. 2005 erstmals Außenminister der Demokratischen Union (Kabinett Sandro), um den Jahreswechsel 2006/07 Senator der Westlichen Inseln und Unionsratspräsident, Dezember 2007 - April 2008 Mitglied des Unionsparlaments sowie dessen Präsident (24. Legislaturperiode), August - Dezember 2008 Primo Ministro von Heroth sowie erneut Unionsratspräsident, Februar - Juni 2009 Unionskanzler (27. Legislaturperiode, Kabinett Waylan-Majere I), August - November 2009 erneut MdUP (28. Legislaturperiode), November - Dezember 2009 Prime Minister of Roldem, April - September 2010 Weinminister und Unionsratsvertreter der Unionsrepublik Heroth, September - Oktober 2010 Außen- und Verteidigungsminister der DU (Kabinett Connor III), seit Ende Oktober 2010 erneut Unionskanzler (31. Legislaturperiode, Kabinett Waylan-Majere II)

Nachname: Gold
Alle Vornamen: Tony
Geburtsdatum- und Ort: 12.03.1957, Destiny's Edge
Gegenwärtige Anschrift: Cliffside Road 1, Destiny's Edge
Kinder: keine
Konfession: Atheist
Beruf: Freischaffender Autor
Berufliche Laufbahn: 1975 - 1979 Studium des Journalismus
1980 - 1990 : Freier Redakteur für diverse Lokalzeitungen
1990 - 1995 : Chefredakteur der "Destiny's Edge Local News"
ab 1997 : Freier Autor
Seit 2008 : Wechselnde politische Ämter in Roldem auf Landes- und der DU auf Unionsebene, unter anderem Speaker of the Parliament, Prime Minister, Acting Prime Minister, MdUP, Minister der Verteidigung, Minister der Umwelt und Kultur
Partei: Freiheitlich-Liberale Allianz
politische Einstellung: Links-Liberal-Grün
Politische Laufbahn: 28.11.2009 : Wahl zum Speaker of the Parliament in Roldem
23.01.2010 - 11.04.2010 : Prime Minister of Roldem
11.04.2010 - 01.09.2010 : Unionsminister der Verteidigung
Seit 27.06.2010 : Speaker of the Parliament of Roldem
Diverse Male Mitglied des Unionsparlaments

Geschrieben von Hajo Poppinga am 28.11.2010 um 13:40:

Der Rücklauf ist etwas spärlich. Ich werde eine zweite Befragungsrunde starten.

Geschrieben von Christine Rothermund am 30.11.2010 um 12:05:

Ich denke, die weiteren Mitglieder des Wissenschaftlichen Kollegiums können Ihnen dabei auch unter die Arme greifen. Für Professor Montary und mich ist es recht einfach, an Informationen zu Personen aus Roldem und in der imperianischen Regierung zu kommen. Apropos gedenken Sie auch Seine Kaiserliche Majestät mit aufzunehmen?

Geschrieben von Hajo Poppinga am 30.11.2010 um 13:04:

Im Grunde jeder an Länderregierungen, UP, UR und Unionsregierung beteiligte. Das ist ja auch der imperianische Kaiser.

Geschrieben von Tjark Siefken am 07.09.2012 um 15:29:

Ich werde das Projekt in dieser Legislatur wieder aufnehmen.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH