Demokratische Union (http://forum.dunion.de/index.php)
- Unionsländer (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=3)
--- Unionsrepublik Heroth (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=23)
------ Università di Santa Lucia (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=195)
------- Istituto per la Pianificazione Nazionale, St. Lucia (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=35)
-------- Quo vadis - Finanzen (http://forum.dunion.de/thread.php?threadid=3380)
Geschrieben von Der rasende Report am 28.03.2008 um 17:51:
Quo vadis - Finanzen
*checkt nocheinmal die Beleuchtung, bevor gleich Frau Matahari auf die Bühne kommt*
Geschrieben von Natalie von Matahari am 28.03.2008 um 17:57:
Quo Vadis – Finanzen
Meine Damen und Herren,
ich möchte die Projektwochen mit den Problemen um die Finanzen beginnen. Aufgrund des Zwangseinzuges von über 200´000 Bramer, beläuft sich das aktuelle Guthaben der Unionsrepublik auf knapp 50´000 Bramer. Zur Zeit haben wir Ausgaben von 5´800 Bramern zusätzlich könnten dazu noch Ausgaben resultierend aus der Volksversicherung dazu kommen, bei null Einnahmen. Daher können bestenfalls noch 9 Monate mit dieser Haushaltspolitik fortfahren ohne das wir Probleme bekommen. Daher sollten wir dringend Steuern erheben um ein Funktionieren und den Sinn der WiSim sicher zu stellen.
Wir sollten jetzt entscheiden, wo wir hin wollen mit unserer Steuerpolitik, wenn wir den sozialen Frieden und die Integrität der Unionsrepublik nicht gefährden wollen, sollten wir jetzt damit beginnen gerecht Steuern zu erheben. Nur müssen wir uns jetzt entscheiden was wir wie besteuern wollen. Wobei ich dafür bin am Anfang die Gehälter gestaffelt zu besteuern, eine Mehrwertsteuer auf Güter einzuführen und den Gewinn der Unternehmen zu besteuern. Da wir bisher keinerlei Erfahrung mit den Einnahmen aus einer WiSim haben, geschweige denn das Handelsaufkommen in Herót vorhersehen können. Aus diesen Gründen sollten wir am Anfang lieber mehr besteuern als zu wenig. Sobald wir einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen können und die Finanzen Heróts gesichert sind können wir gerne von einigen Steuern wieder abrücken. Nur will ich jetzt nicht die Zukunft unserer Kinder verspielen! Ich hoffe auf einen angeregten Meinungsaustausch.
Ich möchte aber nicht nur die Steuern ansprechen, sondern auch eine Lösung für die Agenzia Finanziaria finden. Zur Zeit wird dieser ein Budget von 100´000 Bramern zu geteilt. In meinen Augen bei der jetzigen Finanzlage der Unionsrepublik zu viel. Ich denke wir sollten das Budget um 90´000 auf 10´000 Bramer senken. Wobei sich die Frage nach dem Sinn und Zweck der Agenzia stellt, dieses hat bisher noch nicht mal ein Konto bei der Unionsbank. Dieses Versäumnis würde ich auf der Stelle nachholen und mir Gedanken zu einem Konzept beziehungsweise Veranstaltungen machen, sofern wir ein klares Bekenntnis zu dieser Einrichtung abgeben. Ich fand besonders kurz nach der Gründung hatte sich die Agenzia behauptet und mit Einführung der WiSim wird diese auch wieder an Bedeutung zu nehmen. Wir sollten daher nicht zu vorschnell sein und diese Agentur begraben.
Ich danke Ihnen und bitte nun um eine rege Gesprächsteilnahme.
Geschrieben von Jasmin van Rotstein am 28.03.2008 um 20:27:
Zum Thema Steuern halte ich eine jetzige Debatte für mühselig und ohne Sinn, weil wir derzeit nichts wissen. Es ist nicht bekannt wieviel Gewinn die Unternehmen in Heroth machen werden, es ist nicht bekannt wie hoch die Gehälter werden, etc. Solange dies alles in der Schwebe ist können gar keine sinnvollen Steuersätze festgelegt werden.
Zum Thema Agenzia würde ich die Mittel der Agenzia so lange komplett einfrieren bis geklärt ist wie die Haushaltslage unseres Landes zukünftig aussieht, also bis wir wissen welche Einnahmen zu erwarten sind.
Geschrieben von Natalie von Matahari am 28.03.2008 um 23:58:
Wir sollten uns damit abfinden, dass die Unionsbank unser Geld eingezogen hat und jetzt auf diese Situation reagieren und nicht wenn in einigen Monaten mal ein Gerichtsverfahren ausgestanden ist. Zum Thema Steuern denke ich kann Herr von Sorbarban zum Paradies einiges sagen.
Geschrieben von vSzP am 29.03.2008 um 00:09:
RE: Quo vadis - Finanzen
Ich würde die Agenzia auflösen weil sie seit Appiani nicht mehr aus dem Loch gekommen ist und sich nicht mehr von diesem Schock erholt hat. Es war ja Sinn, das mit der Agenzia eine kontinuierliche Ausgestaltung stattfindet - unabhängig davon, ob wir eine Primo Ministra oder einen Primo Minstro haben. Auch aufgrund der dünnen Personaldecke werden wir uns das Amt wahrscheinlich nicht mehr leisten können. Eine Eingliederung der Aufgaben ins Landespräsidialamt würde ich daher begrüßen.
Neben Steuern sollen ja die Länder die Möglichkeit bekommen, die Rohstoffe, die ihnen am Anfang der WarenSim einmal zugeteilt werden, zu verkaufen. Das kann entweder manuell oder automatisch passieren. Ich denke, dadurch erhalten die Länder in Zukunft die meisten Einnahmen.
Da die technische Umsetzbarkeit des Steuereinzuges noch nicht komplett gewährleistet ist, sollten wir auf komplizierte Steuern verzichten und möglichst einfache Steuern einführen. Wie wäre es denn z.B. damit, dass jeder Bürger eine Wohnsitzsteuer an das Land abführt? 200 Bramer dafür, dass man hier wohnt. So hätten wir schon einmal ein Fünftel unserer monatlichen Ausgaben wieder drin. Und so eine Steuer kann jeder Bürger leicht per Dauerauftrag anlegen.
Geschrieben von Natalie von Matahari am 29.03.2008 um 02:17:
Ich denke nicht der richtige Weg, denn so schrec ken wir potenzielle Neubürger ab. Vielleicht, sollten wir eher eine Gebühr für die Teilnahme am Landtageinführen. So wird man sich vielleicht aktiver einbringen, denn man zahlt für seine Stimme. Man müsste es nur dann einführen, dass man sein Amt auch niederlegen darf. Wobei man dabei natürlcih die Verfassungsmäßogkeit des ganzen überprüfen müsste.
Geschrieben von vSzP am 29.03.2008 um 08:05:
Welche Neubürger denn?
Also wenn die Landespolitik aktiver wird, weil man dafür bezahlen muss, dann verstehe ich ihren Einwand gegen eine Wohnsitzsteuer nicht denn nach Ihrer Logik müsste unser ganzes Land aktiver werden wenn man dafür bezahlen muss
Geschrieben von Jasmin van Rotstein am 29.03.2008 um 13:13:
Über beide Vorschläge muss ich herzhaft lachen. Wenn das eingeführt wird ist mich Heroth als Bürgerin los, wenn das ihr Ziel ist, bitte schön.
Eine Wohnsitzsteuer dafür das man in Heroth wohnen darf, wow welch Privileg, einige haben anscheinden den Verstand verloren. Ebenso eine Steuer für die Teilnahme am politischen Geschehen.
Insgesamt geht mir die Wisim Sache derart auf den Keks weil da so gut wie nichts funktioniert, das war die letzten 2 Jahre so und wird auch so bleiben.
Geschrieben von Jasmin van Rotstein am 29.03.2008 um 13:14:
| Zitat: |
Original von Natalie von Matahari
Wir sollten uns damit abfinden, dass die Unionsbank unser Geld eingezogen hat und jetzt auf diese Situation reagieren und nicht wenn in einigen Monaten mal ein Gerichtsverfahren ausgestanden ist. |
Das hat wohl hier nichts verloren.
Geschrieben von vSzP am 29.03.2008 um 13:24:
Original von Jasmin van Rotstein
Wir sollten uns damit abfinden, dass die Unionsbank unser Geld eingezogen hat und jetzt auf diese Situation reagieren und nicht wenn in einigen Monaten mal ein Gerichtsverfahren ausgestanden ist. |
Das hat wohl hier nichts verloren. |
Das Thema hier heißt nicht Finanzen?
Geschrieben von Jasmin van Rotstein am 29.03.2008 um 13:26:
Original von vSzP
Das hat wohl hier nichts verloren. |
Das Thema hier heißt nicht Finanzen?
|
Das Lachen wird Ihnen schon noch vergehen.
Geschrieben von Natalie von Matahari am 29.03.2008 um 16:28:
Über beide Vorschläge muss ich herzhaft lachen. Wenn das eingeführt wird ist mich Heroth als Bürgerin los, wenn das ihr Ziel ist, bitte schön.
Eine Wohnsitzsteuer dafür das man in Heroth wohnen darf, wow welch Privileg, einige haben anscheinden den Verstand verloren. Ebenso eine Steuer für die Teilnahme am politischen Geschehen.
Insgesamt geht mir die Wisim Sache derart auf den Keks weil da so gut wie nichts funktioniert, das war die letzten 2 Jahre so und wird auch so bleiben. |
Kommt von Ihnen auch etwas konstruktives oder meckern Sie nur? Wenn Ihnen dieb eiden genannten Vorschläge nicht gefallen, dann schlagen Sie was anderes vor. Mir ist es relativ egal ob Sie mosern Ihnen gefällt die WiSim nichtu nd in den letzten Jahren ist da nichts passiert und es wird auch nichts passieren. So kann ich als Landesministerin argumentieren, ich habe die Verantwortung für dieses Land und möchte diese auch wahrnehmen und die Unionsrepublik so gut wie möglich auf die Zukunft vorbereiten. Sie haben jetzt die Möglichkeit sich in diesen Prozess mit ein zu bringen oder nicht, wenn Sie nur meckern, destruktiv sind und sich komplett aus allem heraushaltne wollen, weil es ja so viel einfacher ist zu allem scheiße zu sagen. dürfen Sie die Unionsrepublik gerne jetzt verlassen. Ich hoffe jedoch darauf, dass Sie sich besinnen werden, denn Sie können mehr als nur meckern.
Geschrieben von Jasmin van Rotstein am 29.03.2008 um 21:30:
Ich bleibe bei meiner Meinung auch wenn Ihnen diese nicht passt. Erst müssen Fakten und Analysen her, dann kann über Steuern und Abgaben diskutiert werden.
Geschrieben von vSzP am 30.03.2008 um 10:35:
Wir wollen niemanden vertreiben. Aber dieses ständiges "Das geht nicht und das geht auch nicht" ist dekonstruktiv und bringt uns nicht weiter. Und wenn Ihnen nichts zum Thema einfällt kann ich Ihnen nur den Rat eines bekannten Fußball-Spielers weiterreichen: "Einfach mal die Klappe halten".
Geschrieben von Jasmin van Rotstein am 30.03.2008 um 13:55:
Original von vSzP
Wir wollen niemanden vertreiben. Aber dieses ständiges "Das geht nicht und das geht auch nicht" ist dekonstruktiv und bringt uns nicht weiter.
|
Nur weil ich nicht Ihrer und Mataharis Meinung bin, ist das noch lange nicht destruktiv. Hier wurde ein ernstes Thema aufgerufen. Es soll über Steuersätze diskutiert werden ohne nötige Informationen zu haben. Noch einmal damit es auch Sie verstehen. Vielleicht können Sie uns ja sagen wie hoch zukünftige Einnahmen ausfallen werden? Vielleicht kann sich auch eine Art Steuerkommision finden, die erst einmal analysiert und herausfindet welche Einnahmen für das Land und die Unternehmen zu erwarten sind. Da bisher nichts bekannt ist ist eine jetzige Diskussion über Steuersätze meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich bin gern bereit an einem Gesetz mitzuarbeiten, aber dann müssen auch die nötigen Informationen her, von unüberlegten Schnellschüssen, die unserer Wirtschaft schaden könnten, halte ich nichts.
Original von vSzP
Und wenn Ihnen nichts zum Thema einfällt kann ich Ihnen nur den Rat eines bekannten Fußball-Spielers weiterreichen: "Einfach mal die Klappe halten". |
Genau das werde ich nicht tun wenn ich eine andere Meinung habe, Politik ist nicht immer Sonnenschein ...
Geschrieben von vSzP am 30.03.2008 um 14:02:
Original von vSzP
Und wenn Ihnen nichts zum Thema einfällt kann ich Ihnen nur den Rat eines bekannten Fußball-Spielers weiterreichen: "Einfach mal die Klappe halten". |
Genau das werde ich nicht tun wenn ich eine andere Meinung habe, Politik ist nicht immer Sonnenschein ... |
Sie haben doch noch nicht mal eine eigene Meinung. Sie sind lediglich dekonstrutiv und sind generell was dagegen.
Geschrieben von Jasmin van Rotstein am 30.03.2008 um 14:04:
Original von vSzP
Original von vSzP
Genau das werde ich nicht tun wenn ich eine andere Meinung habe, Politik ist nicht immer Sonnenschein ... |
Sie haben doch noch nicht mal eine eigene Meinung. Sie sind lediglich dekonstrutiv und sind generell was dagegen. |
Lassen wir es gut sein, ich muss mir das nicht antun, nicht heute. Wer nicht verstehen will wird es auch nicht tun ...
Geschrieben von Natalie von Matahari am 30.03.2008 um 14:45:
Ich bleibe bei meiner Meinung auch wenn Ihnen diese nicht passt. Erst müssen Fakten und Analysen her, dann kann über Steuern und Abgaben diskutiert werden. |
Naja, ich hoffe nur Sie wissen das wir, sofern wir weiterhin Gehälter zahlen, nur noch 9 Monate ohne Einnahmen weiter machen können ohne Bankrott zu gehen? Nehmen wir an die WiSim wird in 2 Monaten eingeführt, anschließend 3 Monate analysieren und abwarten, zwischen durch wird ein neuer PM gewält dann nochmal 2 Monate Gesetze ausarbeiten. Eigentlich könnte ich dann gleich bei der Union eine Haushaltssperre beantragen. Wollen Sie wirklich den Bestand dieser Unionsrepublik auf spiel setzen, weil Ihnen die Zahlen fehlen? Stimmt in einigen Monaten werden Ihnen die Zahlen fehlen um dieses Land am Leben zu erhalten.
Geschrieben von Jasmin van Rotstein am 30.03.2008 um 15:08:
Naja, ich hoffe nur Sie wissen das wir, sofern wir weiterhin Gehälter zahlen, nur noch 9 Monate ohne Einnahmen weiter machen können ohne Bankrott zu gehen? |
Das ist mir durchaus bewusst. Dann wäre es doch aber sinnvoller vorerst keine Gehälter zu bezahlen. Wäre zumindest eine Debatte im Abgeordnetenhaus wert.
Nehmen wir an die WiSim wird in 2 Monaten eingeführt, anschließend 3 Monate analysieren und abwarten, zwischen durch wird ein neuer PM gewält dann nochmal 2 Monate Gesetze ausarbeiten. |
Ich glaube Sie haben mich falsch verstanden. Was spricht denn dagegen eine Steuerschätzung zu erarbeiten. Selbst wenn diese sich am Ende als nicht richtig herausstellt kann darauf auch in zukünftigen Debatten aufgebaut werden. Wie lange wir für alles brauchen hängt doch davon ab wie schnell es möglich ist Informationen zu bekommen. Hier sehe ich Sie als Landespräsidentin in der Pflicht dem Abgeordnetenhaus Informationen zu beschaffen um vernünftig darüber diskutieren zu können. Das ein ausarbeiten eines entsprechenden Gesetzes 2 Monate dauert, kann ich nicht glauben. Innerhalb meiner Amtszeit brauchte es weniger als 14 Tage um Entwürfe auszuarbeiten und zu beschließen. Gesetzesgrundlagen müssen nur ordentlich vorbereitet werden. Um einen weiteren Vorschlag zu machen, vielleicht es möglich einen Fachmann, der über das System Bescheid weiß, in das Abgeordnetenhaus einzuladen, vielleicht kann dieser uns bei den uns fehlenden Grundlagen helfen und einige Fragen beantworten.
Eigentlich könnte ich dann gleich bei der Union eine Haushaltssperre beantragen. Wollen Sie wirklich den Bestand dieser Unionsrepublik auf spiel setzen, weil Ihnen die Zahlen fehlen? Stimmt in einigen Monaten werden Ihnen die Zahlen fehlen um dieses Land am Leben zu erhalten. |
Das kann aber auch aufgrund einer falschen Steuerpolitik passieren und dem möchte ich entgegen wirken. Es ist doch absurd ein Gesetz zu erarbeiten ohne das nötige Hintergrund und Fachwissen, das ist in meinen Augen blauäugig. Was wir jedoch jetzt schon diskutieren können ist welche Steuern für uns überhaupt in Frage kommen. Die Höhe kann ja dann im Abgeordnetenhaus geklärt werden, mit dem nötigen Analysen.
Können Sie mir sagen, welche Unionssteuern es derzeit gibt und welche Steuerarten für unser Land in Frage kommen könnten?
Geschrieben von Natalie von Matahari am 01.04.2008 um 16:24:
Oh, entschuldigen Sie ich hatte Ihre Frage überhört. Ich eine nachträgliche Antwort. Laut dem
Unionssteuergesetz müssen Unionsbürger eine Einkommensteuerzahlen, wenn Sie irgendein Einkommen haben, bei folgenden Sätzen
1. bis einschließlich 210,00 B sind steuerbefreit,
2. ab 210,01 B bis einschließlich 1.000,00 B werden mit 10% besteuert,
3. ab 1.000,01 B bis einschließlich 2.500,00 B werden mit 15% besteuert,
4. ab 2.500,01 B bis einschließlich 4.500,00 B werden mit 25% besteuert,
5. ab 4.500,01 B werden mit 37% besteuert.
Weiterhin gibt es Kapitalsteuern ab 30´000 Bramer über 0,5% und eine Zollausführsteuer.Aufgrund der Unionssteuern, denke ich sollten wir nur eine Mehrwertsteuer für den Warenkreislauf einführen, eine Initative starten die Einkommenssteuer der Union zu senken und eine eigene ein zuführen und uns ansonsten auf den Verkauf der Landesrohstoffvorräte beschränken.
Edit: zu früh auf Beitrag speichern gedrückt
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH