Demokratische Union (http://forum.dunion.de/index.php)
- Unionsländer (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=3)
--- Republik Roldem (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=26)
---- Unionskommunikationskonferenz (http://forum.dunion.de/board.php?boardid=109)
----- Kraftfahrzeugskennzeichen (http://forum.dunion.de/thread.php?threadid=3379)
Geschrieben von Fabian Montary am 28.03.2008 um 15:33:
Kraftfahrzeugskennzeichen
Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter,
hier soll es um die Kraftfahrzeugskennzeichen gehen. Roldem hat bereits welche, die wir allerdings für eine unionseinheitliche Lösung aufgeben könnten.
Grundsätzlich erst einmal die Frage: Wollen wir uns hier nur um die farbliche und Größengestaltung kümmern, oder soll auch eine Erkennung nach Unionsländern oder Städten erarbeitet werden? Alternative wären fortlaufende oder willkürliche Zeichenfolgen.
Die Diskussion ist eröffnet.
Geschrieben von Stanislav Goldmann am 28.03.2008 um 18:22:
Ich finde man sollte die Buchstaben- und Zahlenfolge den Kraftfahrern freistellen und von Amts wegen nur kontrollieren, dass es keine Doubletten gibt. Ich hätte gerne GOLD-1.
Links neben die Buchstaben vielleicht das DU Wappen. Und auf der rechten Seite ein Wappen des Unionslandes?
Geschrieben von William C. Ashcraft am 29.03.2008 um 00:09:
Roldem hatte mal eigene Kennzeichen.
Vielleicht hat die noch jemand als Anschauungsobjekte.
Ich denke das wäre auch ein Lösung für die Union.
Geschrieben von Hajo Poppinga am 30.03.2008 um 00:41:
Es gab dazu bereits einen Staatsvertrag. Ich schau mal, ob ich den irgendwo finde.
Geschrieben von Fabian Montary am 30.03.2008 um 00:48:
Ich dachte auch, dass da schon einmal etwas in der Mache gewesen war, zwischen Roldem und Imperia, über weiterreichende Verträge ist mir nichts bekannt, aber ich hoffe, Sie finden noch ein Exemplar des von Ihnen angesprochenen Staatsvertrages.
Geschrieben von Hajo Poppinga am 30.03.2008 um 00:55:
Es gab da mal einen Beschluß im Unionsrat, ausgearbeitet von Holger Beuttler, wenn ich mich nicht irre. Da war eigentlich schon für alle Länder etwas dabei.
Geschrieben von Fabian Montary am 30.03.2008 um 01:18:
Wenn wir das nicht mehr nachvollziehen können, ist das leider absolut wertlos...
Geschrieben von Fabian Montary am 30.03.2008 um 13:24:
Herr Poppinga, können Sie da noch etwas vorlegen? Ansonsten würde ich hier nämlich einfach schon mal etwas ausarbeiten.
Geschrieben von Hajo Poppinga am 30.03.2008 um 13:39:
| Zitat: |
Original von Fabian Montary
Herr Poppinga, können Sie da noch etwas vorlegen? Ansonsten würde ich hier nämlich einfach schon mal etwas ausarbeiten. |
Ich suche noch. Auf meinem Rechner ist nichts mehr. Vielleicht ist in einem der Archive noch etwas, oder einer der älteren Kollegen besitzt noch soetwas.
Geschrieben von William C. Ashcraft am 30.03.2008 um 15:26:
Stammten die Entwürfe dazu nicht von Ihnen, Mr. Montary?
Geschrieben von Fabian Montary am 30.03.2008 um 16:47:
Für Roldem und Imperia seinerzeit, ja, diese Entwürfe hatte ich in Auftrag gegeben, Herr Poppinga sprach allerdings für eine gesamtunionische Lösung, die mir aber gar nicht in Erinnerung ist...
Geschrieben von Joeli Veitayaki am 30.03.2008 um 18:13:
zunächst einmal sollte man alle Städte auflisten, die als Kreisstädte in Frage kommen. Danach kann man eine Verteilung vornehmen.
Geschrieben von Fabian Montary am 30.03.2008 um 18:26:
Zunächst sollten wir klären, ob wir solche Zulassungsbezirke machen wollen oder ob es fortlaufende bzw. Fantasiekennzeichen werden sollen.
Geschrieben von William C. Ashcraft am 30.03.2008 um 19:01:
Ich wäre für die Einteilung der Länder in bestimmte Bezirke (die Einteilung nehmen die Länder selbst vor). Die Gestaltung der Kennzeichen würde ich ebenfalls den Bezirken überlassen. Was wir jedoch festlegen sollten sind einige Formalien wie etwa die Größe der Kennzeichen, die Ziffern- und Buchstabenfolge etc.
Geschrieben von Fabian Montary am 30.03.2008 um 19:30:
Ich denke in Bezug auf die Standardisierung sollten hier eher gleiche Muster vorgegeben werden, auch bei Farben und Schriftarten und -varianten. Dass man dann eventuell seinen Landesnamen noch draufschreibt, ist jedem selbst überlassen. Wir brauchen auf jeden Fall auch noch eine Abstimmung, wie wir das Regeln, dass sich keine Buchstaben überschneiden, denn diese sollen von den Ländern selbst beschlossen werden. „M“ könnte beispielsweise von Manuri, Mixoxa oder Montary City beansprucht werden....
Geschrieben von Hajo Poppinga am 30.03.2008 um 22:42:
| Zitat: |
Original von Fabian Montary
Für Roldem und Imperia seinerzeit, ja, diese Entwürfe hatte ich in Auftrag gegeben, Herr Poppinga sprach allerdings für eine gesamtunionische Lösung, die mir aber gar nicht in Erinnerung ist... |
Da waren Sie noch nicht in der Unionspolitik, Herr Kollege.
Geschrieben von Fabian Montary am 30.03.2008 um 22:44:
Dann wundert es mich nicht, aber ich denke, und das ist leider bei vielen Gesetzen so, wenn man sie nicht rekonstruieren kann, muss man neue machen, damit die Geltung und ihre Inhalte nachvollziehbar sind.
Geschrieben von Hajo Poppinga am 30.03.2008 um 22:58:
Das ist keine Frage. Aber noch habe ich die leise Hoffnung, daß Kauli eine Kopie besitzt.
Geschrieben von Fabian Montary am 30.03.2008 um 23:02:
Ich hoffe, er wird bald zur Konferenz stoßen.
Geschrieben von Fabian Montary am 01.04.2008 um 14:54:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich denke, wir sollten weitermachen. Es kristallisiert sich das Verlangen nach der Einteilung in Zulassungsbezirke heraus, denke ich. Das heißt, wir brauchen Kennungen für die Bezirke. Sollen das Ziffern und Buchstaben sein?
Und machen Sie sich bitte auch schon mal Gedanken darum, wie die Kennzeichen ansonsten aussehen sollen. Das heißt: Welche verschiedenen brauchen, welche Farben haben die und was ist deren Aufbau. Welche Schriftarten wollen wir verwenden? Roldem nutzt derzeit ist normierte Engschrift des National Standardization Institute:

(Quelle: Gesetzestext)
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH